Spinnmilben draußen - wer noch?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.768
Hallo,

ich habe diese Saison große Probleme mit Spinnmilben. Und das nicht etwa drinnen, sondern draußen auf dem Balkon, wo ein starkes Auftreten dieser eigentlich eher ungewöhnlich ist nachdem was man so liest.
Ich habe zeitweise meine befalllenen Pflanzen täglich mehrfach mit Blattlaus-Seifenmix eingesprüht, was die Verbreitung etwas gebremst hat. Dann war ich zwischendurch aber nochmal eine Zeit abwesend und konnte die Behandlung nicht durchführen. Als ich wieder kam war es für 2 Pflanzen dann zu spät, sodass ich sie entsorgt habe. Zwei weitere Pflanzen kämpfen noch.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auftreten draußen gemacht? Ist es vielleicht sowas wie ein Spinnmilben Jahr? Muss mir ansonsten wohl eine Strategie fürs nächste Jahr überlegen. Das Problem ist ja, bei sichtbaren Schäden ist es bei Spinnmilben fast schon zu spät.
 
Spinnmilben kommen meist bei Trockenheit. Davon haben wir in den letzten Wochen genug. Ich hab einen Teich, der verdunstet täglich 100 L Wasser. Dazu wohne ich am Waldrand, hier ist es nicht so trocken wie im stättischen Bereich.

Mich würde mal interessieren wer von allen Chilianbauern hier
Einen Teich hat oder einen Fluss in unmittelbarer Nähe oder am Waldrand wohnt
Und keine Spinnmilben hat?
Dazu starte ich eine Umfrage.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/spinnmilbenumfrage.29591/

Stell einen Brunnen auf Deinem Balkon auf den tagsüber ein Wasserspiel wie eine kleine Fontäne oder so bewegt. Die Chilis darum gruppieren und schau es eine Lösung für Dich ist.
Ansonsten helfen Raubmilben und eine bestimmt Marienkäferart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten