Spinnmilben schnellhilfe?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
hallo ich hab spinnmilben (und vorhin auch ein paar blattläuse entdeckt)

frage: darf ich zur schnellhilfe auch mit zierpflanzenspray rangehn weil ich so fix nich an neem oder so was rankomm. die pflanze die am stärksten von spinnmilben betroffen war hab ich erstma abgespült und die schon abgestorbenen befallenen triebe entfernt.
 
Nuju,

Zierpflanzenspray heisst dummerweise Zierpflanzenspray weil man es nur an Pflanzen sprühen soll, die man nachher nicht essen will. Ist also nicht wirklich eine gute Idee. Empfiehlt sich eigentlich schon Neem, oder was Gemüsegeignetes von Neudorff, Neudosan hab ich zum Beispiel. Spruzit weiss ich nicht so genau, müsste aber auch gehen.

Edit: Hmm, Spruzit AF laut Internetseite für Gemüse im Freiland.

Gruss Juergen
 
Ja, ich seh das genauso wie Jürgen. Kannst ja mal nen Link zu diesem Spray posten, vielleicht können unsere PSM-Spezies was dazu sagen.
Du kannst die Vebreitung auch mit regelmäßigem Einsprühen(2-3 mal am Tag) nur mit Wasser ein wenig eindämmen.
Bei mir hat ja dieses Hausmittel sehr gut funktioniert, aber scheinbar hat sich noch niemand getraut das zu probieren :D
Gruß matze
 
Doch ich hab es Ausprobiert:D,und muß sagen das geht Wunderbar.Klasse Tip,nur zu Empfehlen.Lg Markus
 
Medikamente -->Erkältungskrankheiten --> Erkältung Kombipräparate

Nanü???? Erkältungskombipräparate zur Spinnmilbenbekämpfung? :blink: Das nenn ich mal Kombipräparate :w00t:

Naja gut, bin kein Chemiker kann zu dem Teil nichts sagen. Offiziell ist es nicht für Gemüse gedacht, inoffiziell kann ich nixe sagen.

Gruss Juergen
 
Versuch mal das was dir Matze geschrieben hat,das was du da hast würde ich Nicht nehmen,wie schon drauf steht nur Für Zierpflanzen,Lg Markus
 
ok hab ich mir fast gedacht aber es hätte ja sein können :(

jup ich guckk ma ob das hinhaut:)

danke
 
Erstmal mein Beileid! Spinnmilben sind schon nen lästiges Pack! :(
Zusätzlich erschwert dann die Sache noch, dass es nicht so viele Sachen gibt die für Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen sind. :( Da muss man halt etwas "kreativ" werden.

Es gibt zwar Zulassungen der beiden enthaltenen Wirkstoffe für den Obst und Gemüsebau, aber das sind dan so Sachen wie Wein und Mais! ;)
Pauschal würde ich es nicht für die Chilis nehmen! Du weißt einfach nicht genau, wie die Wartezeit sein könnte! Du hast da überhaupt keinen Vergleich.
Sind denn schon Früchte an den Pflanzen?

Wenn du so schnell an keine PSM kommst könnte dir vielleicht auch erstmal Wasser mit Kaliseife helfen. Davon sollen die auch kaputt gehen.

Wenn du dir was kaufen möchtest, wäre das hier schon genannte Spruzit (oder ein Analogon davon) eine gute Wahl! Da kennt man auch die Wartezeit! :)
 
2 früchte waren scho reif die hab ich abgemacht und 3 unreife hängen noch dran.

mir wurde auch scho gesagt mit öl besprühen??
 
Ok! Wenn ddie Früchte jetzt nicht sofort reif werden würden könnte man da auch bei "unbekannten Mitteln" eine längere Wartezeit einlegen.

Es gibt auch Präperate auf reiner Rapsölbasis! Die sind auch allesamt gegen Spinnmilben an Gemüsepaprika zugelassen! Allerdings enthalten die noch einen Emulgator, den du auch benötigen würdest, damit das nicht endet wie so nen Essig Öl Salatdressing! :D Aber auch solch eine Behandlung zählt ja ehr zu den "weicheren" Varianten. Aber klar, probieren könntest du auch erstmal das!
Aber in z.B. Spruzit sind neben dem Rapsöl auch noch die Pyrethrine enthalten. Das wirkt dann halt nochmal zusätzlich!
 
jetz "glänzen" meine chilis wahnsinnig^^ ich hoff das hilft erstma weil allzu viel passende hausmittel hab ich net da und mit seife...naja ich hab halthandseife da, weichspüler, allesreiniger etc und ich weiß nich ob ich so was nehmen kann...schmierseife oder so hab ich eigentlich nich...
 
Hast du die Chilis jetzt mit reinem Öl bestichen oder was? :blink:

Also es sollte schon eine Schmierseife am besten ohne irgendwelche Zusätze sein. Denn z.B. bei Spüli weiß man nicht immer so genau was nun drin ist und da könnte es dann schon zu einer Schädigung der Pflanze kommen! Das kommt ja nicht so gut, wenn die Spinnmilben da schon am wüten sind! :(

Kannst du dir nicht sonst was bestellen, damit du schneller was hast?
 
matze schrieb:
Bei mir hat ja dieses Hausmittel sehr gut funktioniert, aber scheinbar hat sich noch niemand getraut das zu probieren :D
Gruß matze

Hui, den Fred hatte ich gar nicht gesehen. Ich mach das aber auch so ähnlich, da ich noch kein so 100%iges Mittel gegen Spinnmilben gefunden hab. Neem funktioniert mal besser, mal schlechter und derzeit habe ich dank Celaflor die Nase von neem gestrichen voll. Ich hab letzte Woche gegen eine kleinere Spinnmilbenattacke Spüliwasser angemischt, teils gespritzt, teils einfach die Blattunterseiten abgewischt. hat ewig gedauert, aber wenn es hilft...

War evtl ein klein wenig riskant, weil man, wie Chili Chris sagte, nie so genau weiß, was in den Mitteln drin ist. Aber da die Milben schon da waren, hab ich das Risiko in Kauf genommen. Bisher sehen auch meine Pflanezn nicht schlechter aus, als vorher. ich bilde mir auch ein, dass keine neuen Blätter befallen sind. ann Matzes Erfahrungen also nur bestätigen.

Und gepflegt hab ich meine Pflanzen gleich mit. Hatte nur ein Spüli mit Aloe vera daheim :D

@Blubby: Ich drück die Daumeen für den Kampf!
 
Chili Chris schrieb:
Hast du die Chilis jetzt mit reinem Öl bestichen oder was? :blink:

naja:angel: meine Mutter hat mir gesagt ich sollte die damit halt besprühen. hat nur mit öl nich funktioniert also hab ich noch bill wasser reingefüllt un immer kräftig geschüttelt vorm sprühen damit sich das ne so fix trennt^^

@BhutBhut: dankeschön:) ich krieg die scho weg:devil:
 
Zurück
Oben Unten