Spinnmilben und andere Krabbelviecher

SneakyPete

Chiliinfiziert
Hallo zusammen,

habe leider heute feststellen müssen, das ich meine Projektpflanzen von einem großen gekauften Basilikumstrauch mit Spinnmilben und irgendwelchen, sehr kleinen schwarzen, länglichen Viechern infiziert habe.
Der Strauch stand schon eine ganze Weile vor dem Küchenfenster, mehrere Monate. Aber jetzt erst habe ich festgestellt das er infiziert war, da er etwas komisch aussah.
Als erstes meinte ich unregelmäßiges gießen sei die Ursache. Dem war leider nicht so.
Basilikum wurde gleich entsorgt.
Dann habe ich erstmal alle von den Projektpflanzen abgespühlt und mit etwas Neem besprüht.
Danach habe ich die Steinwollblöcke untersucht, dort waren sie teilweise auch unter der Folie und am Boden wo sich die Fugen zur Belüftung befinden.
Dann habe ich, was herum gekrabbelt ist entfernt, immer wieder mal kontrolliert und auch etwas mit Neem benetzt.
Daraufhin bin ich mal durch unser Wohnzimmer (offener Wohn und Essbereich zu Küche) und habe mir die Zierpflanzen angeschaut und die sehen auch teilweise befallen aus! :(
Wie werde ich die Biester jetzt am besten dauerhaft los!?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spinnmilben solltest du auch die feinen Gespinnste auf den Blattunterseiten sehen.
Ich denke dem ist so. Du hast dich gut eingelesen umd bist sehr gut informiert.;)
Ich habe Spinnmilben problemlos mit Neudorff Blattlausfrei AF wegbekommen.
Hatte Spinnmilben nie in meinem Anbau zu Hause aber an Bürochilies auf Arbeit. Wir haben leider trockene Raumluft.

Bei Spinnmilben solltest du auch die feinen Gespinnste auf den Blattunterseiten sehen.
An den Zierpflanzen kann ich definitiv auch feine Netze sehen, wenn es sich auch dort noch in Grenzen hält.
Ich denke dem ist so. Du hast dich gut eingelesen umd bist sehr gut informiert.;)
Danke, das weiß ich zu schätzen wenn das von jemandem so erfahrenem kommt! :happy:

Leider oder Gottseidank hatte ich bisher mit den Spinnmilben noch keine Erfahrungen gemacht!
Auch wenn ich jetzt schon etwas gelesen hatte, ist es mir dann doch wichtig noch von jemandem der Erfahrung hat eventuelle Lösungen zu bekommen.

Wir haben leider trockene Raumluft
Aber scheinbar auch bei höherer Luftfeuchtigkeit bekommt man Probleme mit den Viechern! Wie man es macht, es ist nicht richtig... ;)

Naja, so erfahren bin ich auch nicht. Da gibt es andere.
Mit Spinnmilben habe ich aber schon Erfahrungen gemacht.
Da gibt es schlimmeres. ;)

Zurück
Oben Unten