Spinnmilben und was anderes

Diede

Chilipulversammler
Hallo zusammen.
Jetzt haben die Chilis einen starken Spinnmilbenbefall
Den müsste ich noch in den Griff bekommen.
Das Schadbild an den Blättern sagt mir aber gar nichts, mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich hatte genau das selbe Problem bei meinen Serranos in der vorletzten Saison...
Leider habe ich immer noch keine Ahnung was es ist :thumbsdown:. Es hat sich zum glück auf andere Pflanzen nicht übertragen. Die Ausbreitung auf der betroffenen Pflanze konnte ich nur durch Umtopfen etwas eindämmen :unsure:

Die waren noch nicht draußen.
OK.

Bist Du sicher, daß die Pflanze keine Spinnmilben hat. Mit bloßem Auge sind die kaum zu erkennen. Da mußt Du schon eine Lupe/Mikroskop verwenden.
Du kannst Sie mal mit klarem Wasser einnebeln. Dann sieht man Gespinste besser, da sich an den Fäden die winzigen Wassertropfen festsetzen.

Ich denke schon, dass das Spinnmilben sind, das Gespinst ist sichtbar.
Nur das Schadbild sieht anders aus.
Die Pflanzen sind heftig lädiert, hoffentlich stecken die das weg.

Auch ich habe massiv mit Spinnmilben zu kämpfen gehabt Indoor.
Betroffen war prinzipiell alle Pflanzen, die ich zeitgleich mit abgelagerter Erde aus dem Vorjahr bepflanzt habe. Deswegen gehe ich von kontaminiertem Substrat aus.

Das Schadbild sieht bei mir sehr gleich aus. Bei den Capsicums. Bei den Tomaten sieht es anders aus. Aber das Absterben der Blattmasse ist das gleiche.

Bei mir hat das Einnebeln mit Neem-Öl bedingt geholfen, die Sache zumindest einzudämmen (genauen Produktnamen habe ich grad nicht zur Hand)

Outdoor hoffe ich jetzt, dass die Natur das richtet.

Wenn das Gespinnst sichtbar ist sind Spinnmilben am Werk. Ein starker Befall mit Thripslarven kann auch ungefähr so aussehen.

Zurück
Oben Unten