Spitzen von Seitentrieben kürzen

Wollmilchsau

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

ich habe vor einer Weile bei meiner Lemon Drop die Spitze gekürzt, um das Wachstum der Seitentriebe zu fördern und die Pflanze nicht zu hoch schießen zu lassen. Das hat auch wirklich super geklappt, die Seitentriebe sind mittlerweile annähernd so hoch wie der Hauptstamm, der selbst inzwischen auch an der Spitze weiter wächst.

Jetzt frage ich mich, ob man das ganze vielleicht an den Trieben ebenso wiederholen kann, um eine weitere Verzweigung zu bewirken? Können Seitentriebe überhaupt selbst weiter verzweigen? Sehe bisher nur ganz minimale Spitzen (1-2mm).

Gruß

Wollmilchsau

Jetzt frage ich mich, ob man das ganze vielleicht an den Trieben ebenso wiederholen kann, um eine weitere Verzweigung zu bewirken? Können Seitentriebe überhaupt selbst weiter verzweigen? Sehe bisher nur ganz minimale Spitzen (1-2mm).
Seitentriebe können sich auch weiter verzweigen. Wenn man dort die Spitzen schneidet sollte der Seitentrieb auch wieder neue Triebe bilden.

Das hängt sicher von der Sorte ab und ob es größere oder kleinere Seitentriebe sind. Bei der Lemon Drop könnte es an größeren Seitentrieben etwas bringen. Bei Sorten, die weniger Seitentriebe bilden oder wenn es nur kleine Seitentriebe sind, wird es eher kaum etwas bringen.

Alles klar. Hatte es auch nur für die Lemon Drop überlegt. Ich denke, ich werde es mal an 1-2 Trieben probieren. Die teilen sich nämlich an der Spitze schon.

Danke für die die Antwort.

Zurück
Oben Unten