Spontan-Beleuchtung !? Fragen / Fotos inc.

mogli

Dauerscharfesser
Beiträge
1.008
Hey leute ,


habe seit ein paar Tagen vier meiner Schützlinge in der Wohnung , wo mir gestern schon die ersten gedanken einer Zusatzbeleuchtung kamen. ( 2 vielleicht 3 der Pflanzen würden mir reichen )

Ich dachte dabei zuerst an ESL , fand dann aber noch dieses hier aus einer nicht umgesetzten Schwarzlichtaktion ;) :

3erb.jpg


kawasdasist.jpg


leuchtestarter.jpg


( Das sind so die Sachen wo ich dachte dass sie relevante Angaben beinhalten , die Länge beträgt 120 cm)


Ist die Fassung geeignet ? Hatte mir vorgestellt diese dann mit Harken und 2 Kettchen von der Decke in der jetzigen Stellung vor dem Fenster dazu zu hängen , um dann ggf. 3-4 Stündchen am Abend zu sponsoren :P

Jetzt die Frage : Was sollte ich bevorzugen ESL oder LSR ?

Und dazu kommt dann natürlich die Frage ob ich mit diesen Mitteln dann auch im Frühjahr schon beginnen kann und meine geplante Anzucht damit etwas überbrücken könnte , bis ich sie nach draussen stellen kann.

Würde mir dann im gleichen zug auch gerne die richtige LSR / ESL empfehlen lassen :p



Schonmal danke für eure Antworten bzw. bemühung :)

besten Gruß 'Tobi'

PS: Ich würde das ganze gerne ohne Growbox hinbekommen :undecided:
 
Also die Halterung sollte auf jeden Fall passen, nur bei dem Leuchtmittel wäre ich mir nicht so sicher ob dieses geeignet ist! ;)
 
Nene das ist mir bewusst ^^ .
Dachte nur dass da vielleicht was draufsteht , was aus den anderen sachen der Fassung nicht hervor geht.
 
Als Leuchtmittel würde ich dir eine Leuchtstoffröhre mit Lichtfarbe 865 alternativ 840 empfehlen, damit machste definitiv nichts falsch!
 
Vorher stand da was von T5 , glaube aber das ist ne T8 Fassung oder ?

Habe in einem " wichtigen " Thread gelesen , dass t5 wohl efizienter ist .
Sollte ich dann doch lieber ESL nehmen ? Würde mir ungerne ne neue Fassung dazu holen müssen :\

Edit:

Hier mal ein Foto von der direkten Fassung , haben die Kontaktpinne der Röhren die gleichen Maße so dass ich die da auch rein machen könnte ?

fassung.jpg
 
Müßte eine T8-Fassung sein, kannst aber auch einfach nachmessen.
T5 = 16mm T8 = 26mm Lampendurchmesser
Es gibt zwar Umrüstkits von T8 auf T5, bei den Preisen kannst du dir aber auch einfach einen neue T5-Leiste kaufen.
 
36w und 1200mm länge sind t8/g13. Damit machst du sicher nichts falsch. Mit T5 kannst du eine bessere lichtausbeute pro cm lampenlänge hinbekommen, aber das hängt nicht alleine von t5 oder t8 ab. Ich werde dieses jahr auch 2x58w/1500mm benutzen weil ich die Lampen hier habe. Neue t5 lampen und Leuchtmittel zu kaufen wäre aus meiner sicht wahnsinn wenn man t8 besitzt. Um die Lichtausbeute noch ein wenig zu erhöhen werde ich mir wohl "Philips MASTER TL-D REFLEX ECO, 58 Watt - W / G13 / 865" zulegen. Sie hat einen eingebauten Reflektor ("Interner Reflektor über einen Winkel von 160° -Fast 80% mehr Licht in Ausstrahlrichtung im Vergleich zu TL-D Standard Leuchtstofflampen.) Die gibt es auch in 18w und 36w.
 
Alles klar , dann dank ich euch beiden schonmal für eure unterstützung.

Werde gleich mal in 1-2 Baumärkte fahren und schauen .
Hauptaugenmerk werden aber Tapeten sein :P

Glaube bei Obi eine riesige Anzahl an Leuchtmitteln gesehen zu haben , wo ich vermutlich auch spätestens fündig werde.

So wie es ausschaut werde ich ich die über mir genannte T8 Röhre holen , sowie 1-2 Philips ESL , wo ich mich von den Preisen aber überraschen lasse ^,^
 
Könnte mir einer sagen welches die geeigneten Osram LSR T8er für meine o.g Fassung ist ?

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=osram+865&=Schnellsuche&initial=true


Wollte mir morgen da eine Kaufen , da die Baumarkt aktion leider kein Erfolg hatte :D
 
hast du keinen Elektroladen in deiner nähe? Die bestellen dir sowas ohne Probleme und ne kostenlose Beratung ist auch noch dabei. Oder einfach mal im Baumarkt fragen ob die auch bestellen. Bauhaus macht das jedenfalls.
 
Wenn du einen Conrad in der nähe hast kannst du sie natürlich auch da kaufen, Baumarkt wäre allerdings günstiger. Ich werde am Samstag 3,17€ bei Hornbach für genau die gleich Lampe bezahlen. Aber naja wenn du da kein Glück hattest... hier die richtig 120cm 36W LSR/ESL für deine T8 Fassung: Hier
 
Danke für die Infos :)

Ich habs die letzten 2-3 Tage irgendwie nicht geschaft nach Conrad zu kommen.
Ist ja auch ein paar Autominütchen entfernt :P

Ich werd mal Dienstag Hornbach ansteuern , werd auch mal schauen was es da noch so für Equipment gibt und vielleicht schon den ein oder anderen Dünger mitnehmen . Ein Mini GWH brauch ich auch dringlichst ^^ :D
 
Hallo,

'tschuldige, aber daß es im Baumarkt keine 36 Watt T8-Leuchtstofflampen gibt, kaufe ich Dir nicht ab. Das ist doch die Feld-Wald-und-Wiesen-Lampe überhaupt.

Viele Grüße
Robert
 
Stimmt ich lüge gerne mal Sinnfrei in Foren rum. Das ist ja die Hauptunterhaltung schlecht hin. :confused:
 
mogli schrieb:
Ein Mini GWH brauch ich auch dringlichst ^^ :D

Das könnte schwierig werden, die sind bei OBI und Hornbach nur Saisonware und erst ab ca. Februar im Sortiment, gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch schon ;) Da wirst du eher in einer richtigen Gärtnerei/Gartencenter mehr Erfolg haben. Ich hab dann aber nen gutes Schnäppchen bei Ebay gemacht.

@ Loong, das kann bei nem Baumarkt schon mal passieren da kurzfristig nichts mehr da ist, musste ich Samstag selber fest stellen. Es gab bei Hornbach keine Lichtleisten mehr, da wohl irgend ein Typ 500 Stück auf einmal gekauft hat ;) 500m weiter bei OBI hatte ich dann aber doch noch glück das es noch welche gab :D
 
Zurück
Oben Unten