Sprechende Pflanzen?!

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Guten Abend zusammen! :)

Eben bin ich auf einen Artikel auf ScienceDaily von der University of Western Australia gestoßen (ist auf englisch!).

Laut diesem Artikel können die Pflanzen miteinander kommunizieren. Getestet wurden die Keimraten von Chilis, wenn sie entweder neben anderen Chilis oder Basilikum stehen, oder wenn sie keine Nachbarn haben.

Ergebnis: Die Chilis keimten (anscheinend) schneller, wenn sie Nachbarn hatten, als wenn sie allein keimen mussten, "schlechte" Nachbarn wie Fenchel hatten auch einen verzögernden Effekt. Und das auch, wenn die Pflanzen keinen direkten Kontakt über Erde/Luft/Wasser/Licht hatten.

Vielleicht ist an dem alljährlichen gefühlten Gruppenzwang ja doch was dran... ;)

Diverse Formen der Kommunikation von Pflanzen miteinander oder auch das gezielte Anlocken von Nützlingen sind ja schon länger bekannt. I. d. R. erfolgt dies allerdings auf der Basis von chemischen Reaktionen, Duftstoffen etc.

Die Schlußfolgerung, dass es sich bei dem beobachteten Ergebnis der Keimungsbeeinflussung um "Vibrationen/Sprache" handeln müsse, dürfte eher medienstrategische Effekthascherei sein, aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass auch Pflanzen tratschen. :P Die Forscher sagen ja selbst, es muss irgendeine Form der Kommunikation geben, deren Art und Weise man eben noch nicht kennt.

Auf alle Fälle ein spannendes Thema.

Denkt dran bei der nächsten Saat: Keine armen Waisen keimen lassen, sie brauchen Brüderchen und Schwesterchen, notfalls auch Basilikum! :nono1: Aber wem sag ich das? *Eulen nach Athen trag* :P

Solche Experimente gibt es schon länger. Vor ca. 2 Jahren hab ich mal eine Reportage und kurz darauf eine Abhandlung zu dem Thema gefunden. Dabei ging es darum, ob Pflanzen "Schmerzen" fühlen. Dazu wurden Sensoren an der Pflanze befestigt und und ihr in verschiedenen Experimenten Kälte, Feuer und Schnittverletzungen zugefügt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Pflanze dabei extreme Reaktionen gezeigt hat.
In der Abhandlung war zu lesen, dass man das selbe im Wald an zum Fällen markieren Bäumen durchgeführt hat. Dazu hat man den Stamm mit Sensoren gespickt die in verschiedenen Abständen innerhalb des Stammes angebracht waren. Dabei hat sich gezeigt, dass im inneren Kern des Stammes extreme Reaktionen vorhanden waren, als man anfing, mit der Säge die Rinde anzuschneiden.
Daher denke ich, dass auch Kommunikation untereinander nicht nur möglich, sondern auch relativ wahrscheinlich ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es in Papua-Neuguinea eine Pflanzenart gibt, die ihre Samen nur dann fallen lässt, wenn der Wind in eine bestimmte Richtung weht, da auf der anderen Seite ein Sumpfgebiet ist und die Samen dort nicht keimen können. Auch da muss ja irgeneine Kommunikation vorhanden gewesen sein.

Ich finde das Thema hochinteressant =) und Warum sollten Pflanzen auch nicht kommunizieren Können ? Nur weil wir es uns nicht erklären können? Das diese Sprache evtl auf chemischer Ebene oder ähnlichen abläuft ist ja wieder ein ganz anderes Thema.
Finde diesen Beitrag dazu sehr interessant http://www.pm-magazin.de/a/haben-pflanzen-intelligenz

also doch streicheln und flüstern.mir ist mal aufgefallen,das bei streitsüchtigen lauten leuten nur kümmerliche pflanzen wachsen.schlechte schwingungen eben oder so.basilicum und tomaten geht sehr gut bei mir.
eine ruhige atmospäre im GWH wäre daher angebracht.

grünzeug fee schrieb:
also doch streicheln und flüstern.mir ist mal aufgefallen,das bei streitsüchtigen lauten leuten nur kümmerliche pflanzen wachsen.schlechte schwingungen eben oder so.

:whistling: Das kann ich nicht bestätigen! :D

Wenn Pflanzen plötzlich reden und Tiere sowieso, wen oder was soll ich dann guten Gewissens essen? *Besteck auspack* :shifty:

Zurück
Oben Unten