Spritzen mit Round UP

aoerty

Habanerolecker
Beiträge
455
Servus,

ich hab da mal ne Frage.
Ich besitze eine 8 Liter Spritze, in der vorher Round UP war.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mit dieser Spritze Celaflor zu spritzen.
(Gott sei Dank habe ich damals gleich die große und nicht die 75ml Flasche erworben:) offtopic)

Hab soeben da nen ziemlich beunruhigenden Beitrag hier im Forum gelesen:crying:

Aber nun frage ich mich, ob da irgendwelche Rückstände in der Spritze zurückblebben können????:huh:

Oder reicht gründliches Ausspülen der Spritze:huh:
 
Ich habe vor Jahren auch mal Round UP gespritzt und mir danach die gleiche Frage gestellt.
Ich habe alles gründlich ausgespült, danach die Spritze mir Seifenlauge befüllt, Druck aufgebaut und eine kleine Menge in den Ausguss gesprüht um die Leitungen und die Düse zu reinigen. Danach das Ganze noch mal mit klarem Wasser.
Bei mir hat es funktioniert.
Ich habe die nächste Anwendung erst mal vorsichtig an einer Pflanze ausprobiert und es hat ihr nicht geschadet.

Inzwischen mache ich es anders. Ich habe einfach mehrere Spritzen gekauft und verwende die "Giftspritze" exklusiv.
Alles andere wird mit einer anderen Spritze verteilt.
Ich brauche mir keine Gedanken mehr um Rückstände zu machen und habe auch keine Sorgen mehr um meine Pflanzen.
 
Wenn du SAUBER arbeitest kannst du das durchaus tun. Es empfiehlt sich aber nicht, da eben immer die Gefahr besteht, das man was beim Reinigen übersieht oder mal nen schlampigen Tag hat - Und dann gefährdet man den kompletten Pflanzenbestand der damit behandelt wird. Das ist es nicht wert. Daher verwendet der engagierte Hobbygärtner 2 Spritzen. Eine für GUT und eine für SCHLECHT - Und die werden natürlich entsprechend gekennzeichnet.
 
mein motto: je weniger gift, desto besser.
das muss zwar jeder selber wissen, aber gift gehört einfach nicht künstlich in die natur ausgebracht.
1. bringen wir menschen sowieso genug schadstoffe in natürliche kreisläufe ein, die teilweise davon kaputtgehen, 2. finde ich, dass man auch alle zwei wochen mal ne stunde oder auch zwei mit unkrautjäten verbringen kann.
solange man nicht hunderte von pflanzen versorgen muss, ist der aufwand echt erträglich. außerdem sind pflanzen ja auch lebewesen und freuen sich, wenn man zeit mit ihnen verbringt.

bei käfern und sonstigen schädlingen, und z.b. akutem befall will ich ja gar nix sagen, aber nicht nur roundup ist echt ein ganz übles zeug, das von einem noch übleren konzern hergestellt wird Oo außerdem ist erwiesen, das recht viele "unkräuter" mit der zeit ne resistenz entwickeln können.
 
Besten Dank euch,

werde jetzt wahrscheuinlich morgen ne 2. Spritze beschaffen. Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, dann ist das wohl auch die beste Alternative!
 
Zurück
Oben Unten