Sprossachsespaltet sich auf

WindFaLL

Chiligrünschnabel
Hi, ich habe dieses Jahr zum ersten mal Chili angepflanzt und die Pflanzen haben mittlerweile schon eine schöne Größe erreicht (ca. 10-20cm).
Bei zwei meiner 6 Pflanzen — es handelt sich jeweils um zwei Exemplare der C. annuum — ist nun vor ca 2 Wochen direkt über der Erde die Sprossachse auf gegenüberliegenden Seiten aufgeplatzt und kleine, blassgrüne und eher transparente Bollen scheinen sich geformt zu haben, von denen ich vermute, dass es Wurzelansätze sind. Beobachten konnte ich dies auch bei zwei drei anderen Pflanzen, jedoch nicht in dem Ausmaß und eher unter Erdlevel. Die pflanzen sehen sehr gesund aus und entwickeln sich ohne Probleme; problematisch daran ist nur dass die Stabilität der Sprossachse dadurch extrem verringert wird und ich sie jetzt stützen musste.
Ist das normal, kennt ihr das, oder ist das etwas, wo ich handeln muss?
IMG_20220419_162339.jpg
IMG_20220419_162415.jpg

... ich würde die Töpfe mit Erde auffüllen bis knapp unter die Keimblätter. Dann können sich zum einen die Wurzeln in diesem Bereich entwickeln und deine Pflanzen stehen wieder etwas stabieler...

... ich würde die Töpfe mit Erde auffüllen bis knapp unter die Keimblätter. Dann können sich zum einen die Wurzeln in diesem Bereich entwickeln und deine Pflanzen stehen wieder etwas stabieler...
Okay, danke, das werde ich probieren. Ich werde sie in den kommenden Tagen eh noch in ihre finalen großen Töpfe umpflanzen, bisher habe ich sie wegen Platzmangels und der Temperaturen in kleinen Töpfen auf der Fensterbank gezogen.
Aber dann hatte ich recht? Es sind Wurzelansätze?

Hallo!

Deine Stiele sind aber extrem angegriffen, standen die Pflanzen eine sehr lange Zeit viel zu nass? Das geht auch auf die Substanz der Stiele? Wie geschrieben viel tiefer setzen und trockener halten. Natürlich wenn sie wie neue Stecklinge sind brauchen sie mehr Feuchtigkeit. Aber sobald wieder Wurzeln da sind trockener halten. Viel Glück 🍀

Hallo, danke für Dein Feedback!
Was heißt denn "zu nass"?
Ich habe die Pflanzen alle 2-3 Tage gegossen, in letzter Zeit eher alle 2, da sie viel mehr Blattvolumen erhalten haben und die letzten Tage sehr lange in der Sonne und Wärme standen.
Die Töpfe haben Spalten an der Unterseite und eine Drainageschicht, kann die Erde trotzdem "zu nass sein"?
Solch eine Reaktion der Zellen auf zu viel Feuchtigkeit leuchtet allerdings ein.
Liebe Grüße

ja kann auch auf Dauer zu nass sein. Die Erde auch an den Wurzeln muss auch abtrocknen können. Selbst wenn der Topf sehr leicht ist lassen Chilis normal noch keine Blätter hängen dann reicht wieder etwas zu Gießen. Das rein an Tage auszumachen ist schwierig, muss man ein Gefühl für bekommen. Nimm als Anfänger eine Sprühflasche, gießt man automatisch weniger. Sehr viel Sonne gerade von jetzt auf gleich kann auch sehr sehr schnell tödlich sein. Die Pflanze muss sich dran gewöhnen. In dem Zustand wie deine Pflanzen sind KEINE direkte Sonne, nur hell stellen und sie müssen sich erholen.

Pflanzen sonst immer erst im Schatten an die Sonne gewöhnen und dann langsam std weise erhöhen und noch Mittagssonne meiden.

Zurück
Oben Unten