Spruzidfolgen oder Düngermangel ?

phönix4

Dauerscharfesser
Hallo zusammen :)

Ich hatte Probleme mit Spinnmilben, waren noch nicht so viele habe aber trotzdem die Pflanzen Kopfüber in Spruzit getaucht und zwar so das die obere Erdschicht auch etwas abbekommen hast.

Nun werden die Blätter immer gelber und fallen ab :( besonders betroffen sind die Black Hungarian, Fish Pepper, Türkisu und einige Jalapenosorten, den Habisorten geht es komischerweise gut :)

Kann es sein das einige Chilisorten das Spruzit nicht so gut vertragen, oder ist es einfach nur Düngermangel, die Pflanzen stehen seit etwa 4 Wochen in 9cm Töpfen mit vorgedüngter Blumenerde und wurden noch nicht gedüngt.

vor der Spruzitbehandlung sahen die nicht so erbärmlich aus :no:

Liebe Grüße und schon mal Danke
Enni

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Da Du ja getaucht hast, hast Du wohl selber eine Mischung vorbereitet. Die Mischung war zu stark? Ich habe Pflanzen einer Gattung (Hybriden) und da verträgt auch nicht jede Sorte die gleiche Behandlung mit dem gleichen Mittel. Möchte damit sagen, dass es schon möglich ist, dass unterschiedliche Sorten unterschiedlich reagieren. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass deine Pflanzen etwas Hunger haben. Sind ja schön kräftig und gut im Wachstum. Auch möglich, dass es eine Kombination aus Hunger und der Behandlung ist. Hmm…

Ist denn viel Spruzit in die Erde gekommen? Da ist ja Rapsöl drin. Vielleicht verklebt das die Wurzeln und verhindert so die Nährstoffaufnahme.

Ne, Spruzit ist normal ok. Ich nehme an, dass das die geschädigten Blätter sind. Spruzit habe ich selbst schon mehrfach verwendet, auch auf Erde normal kein Problem. Wart mal noch nen Tag und untersuch, ob neue kleine Triebe kommen. Ggf. Kannst Du natürlich die Oberfläche der Erde auf/umgraben wenn befürchtet wird, dass das Öl da was verklebt, glaub ich aber nicht.

Hallo zusammen :)

Erst mal vielen Dank für eure Antworten :D

@ Echeveria
Ich hatte die Mischung genau nach Anleitung 10ml/1L. zubereitet und habe sie auch nur 2x kurz untergetaucht.

@ mph
Ich glaube nicht das die Erde zuviel abbekommen hat, die Töpfe haben oben so einen Rand der einen halben cm hoch ist, bis dahin habe ich sie untergetaucht.
Die Erde fühlt sich auch nicht Ölig oder verklumpt an.

@ Tylon
Dort wo die Blätter schon abgefallen sind wachsen fleißig neue Seitentriebe.

Ist wohl alles nicht so schlimm, aber man erschreckt schon wenn bei einigen Pflanzen die Blätter gelb werden und abfallen.
Es ist mein erster Kunstlichtanbau und da wachsen die Pflanzen völlig anders als beim Tageslichtanbau.

Ich denke mal das es ein zusammenspiel von dem Milbenangriff, Spruzit und Hunger ist und werde bisschen düngen.

Möchte jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen, darum Frage ich hier jetzt einfach mal, ich habe den Hakaphos soft Spezial 16+8+22(+3) und den Hakaphos soft Ultra 18+12+18(+2,4) zur verfügung, welchen soll ich nehmen ?
Einige Pflanzen haben schon Knospen und unser Wasser hat die Härte 12, wollte mit 0,5 % anfangen oder ist das schon zuviel ?

Noch mal vielen Dank
Enni

Zurück
Oben Unten