Spurenelemente - brauchbar?

Badger

Habanerolecker
Beiträge
318
Hallihallo :)

Ein Freund hat mir heute einen nicht mehr benötigten 10 kg Sack Spurenelemente mitgebracht, die sonst auf dem Müll gelandet wären. Es handelt sich um vollständig chelatierte Spurenelemente in folgender Zusammensetzung:

2% Magnesiumoxid, 4% Eisen, 1,5% Kupfer, 4% Mangan, 1,5% Zink, 0,1% Molybdän und 0,5% Bor.

Ist mit sowas irgendetwas anzufangen Chilimäßig? Und wenn ja, welche Dosierung (und ja, ich weiß, dass die Dosierungen winzig sind - Mikrowaage ist vorhanden ;) )

Wäre cool, wenn da jemand was zu sagen könnte, zumal das Zeug ja schon recht wertvoll ist ;)


Liebe Grüße

Fabian
 
Also wenn du den soft Spezial benutzt brauchst du den Dünger nicht! Da sind alle Spurenelemente schon enthalten. Das scheint mir von der Zusammensetzung her auch eher so ein Dünger für akute Mangelerscheinungen zu sein. Gibt es denn da eine Markenbezeichung, oder sontige Angaben auf dem Sack?
Das Zeugs ist in der Tat relativ wertvoll. Aber kann man ja auch stehen lassen, wird ja nicht so wirklich schlecht! :)
 
Huch, du hast Recht, so genau hatte ich mir die Zusammensetzung des Hakaphos noch gar nicht durchgelesen... Aber vielleicht kann man das ja noch optimieren *G*

Nen Namen hat das Ganze nicht, außer einem internen Mixcode und der Zusammensetzung steht nix drauf, ist halt ne Testcharge
 
Hat keiner ne Idee, ob es sich lohnen könnte, ein wenig der Spurenelemente in die Stammlösung zu geben? :(
Wäre doch schade um das gute Zeuch ;)
 
Kommt drauf an, womit Du die Stammlösung ansetzt. In vielen Volldüngern ist bereits eine Spurenelementemischung vorhanden, eine weitere Spurenelementezugabe ist daher unnütz bis schädlich.
 
was passiert, wenn man zuviel spurenelemente gibt? äußert sich das in überdüngungserscheinungen wie beim volldünger? bzw. lässt das wieder nach, oder ist die pflanze dann irreparabel geschädigt?
 
Bei manchen Spurenelementen, z. B. Bor, ist der Grat zwischen "nützlich" und "giftig" sehr schmal. Landpflanzen habe ich noch nicht vergiftet, aber im Aquarium ist mir das schon mal passiert. Die Pflanzen, nicht alle, aber ein paar empfindliche, waren danach unrettbar geschädigt.
 
Wie Chris oben schon schrieb, benutze ich den Hakaphos soft spezial, sprich

60 mg/ l MgO
600 µg/l Bor
400 µg/l Kupfer
3 mg/l Eisen
1 mg/l Mangan
100 µg/l Molybdän
und
300 µg/l Zink

Bei einer Dosierung von 0,2%, wie für Starkzehrer empfohlen ;)

Dass der Grat sehr schmal ist und Spurenelemente so heissen, weil man nur SPUREN davon braucht, ist mir klar... Die Frage war für mich halt, ob irgendwer schon Erfahrungen oder Experimente gemacht hat, welche Zusammensetzung der Spurenelemente optimal ist :)
Umbringen will ich die Kleinen nämlich natürlich sicher nicht :)
 
Badger schrieb:
Die Frage war für mich halt, ob irgendwer schon Erfahrungen oder Experimente gemacht hat, welche Zusammensetzung der Spurenelemente optimal ist :)
Das hier sind die Spurenelementeformulierungen verschiedener kommerzieller Dünger, normalisiert auf Fe=1:
Traces.png


Nachdem sich schon die Düngerfirmen nicht einig sind, wie soll dann der Hobbygärtner entscheiden, was richtig ist? Ich seh das nicht so eng. Ich bin Kübelbauer, da gieße ich ab und an einfach nur klares Wasser, soviel, bis es unten rausläuft. Damit habe ich dann das, was sich an unverbrauchten Nährstoffen angesammelt hat, größtenteils wieder rausgespült.

PS.
6 mg/ l MgO
60 µg/l Bor
40 µg/l Kupfer
...
Du hast Dich um den Faktor 10 verrechnet. Es sind 60 mg/l MgO, 0,6 mg/l B, 0,4 mg/l Cu, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@badger: also zumindest kriegt man mit dem hakaphos keine mangelerscheinungen... da hier wohl kaum jemand dieses teure spurenelementzeug aus jux und tollerei kauft, könntest du ja mal eine testreihe mit annähernd identischen pflanzen machen. unter stabilen anbaubedingungen siehste dann ja irgendwann, ob es was bringt, oder nicht.
natürlich braucht man da schon ein paar mehr pflanzen, um auch ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen...
 
Sternanis schrieb:
Nachdem sich schon die Düngerfirmen nicht einig sind, wie soll dann der Hobbygärtner entscheiden, was richtig ist?

Weil wir vieeel toller sind ;)... Und der Bedarf ja sicherlich nicht für alle Pflanzen gleich ist und der Dünger vielen Pflanzen gleichzeitig gerecht werden soll... Sonst gäbe es wohl auch nicht solche Unterschiede im NPK-Verhältnis ;)

Im Endeffekt fände ichs halt nur schade, wenn ich mit dem teuren Zeugs nix anfangen könnte... ;)

Sternanis schrieb:
PS. Du hast Dich um den Faktor 10 verrechnet. Es sind 60 mg/l MgO, 0,6 mg/l B, 0,4 mg/l Cu, usw. usf.

Asche auf mein Haupt, wie kam ich denn auf 0,2 g/L Dünger, insbesondere, wo ich ihn schonmal angesetzt hatte??? Muss am Schlafmangel liegen :whistling:

@Gyric: Als Experimentalphysiker hätte ich sicherlich Spaß an solchen Dingen, aber leider leider mangelt es mir dafür akut an Platz, bin ja froh, wenn ich, wie diese Saison, 12 Pflanzen, verteilt auf Wohnung, Balkon, Büro, Wintergarten der Eltern und Wohnung meiner Freundin, unterbringen kann... Und da ich gerne verschiedene Sorten habe... Wirds schwer... :(
 
Zurück
Oben Unten