Sriracha Fabrik richterlich z.T. geschlossen

Typisch .-. aber ne industrielle Anlage hätt ich auch nicht so gerne vor meiner Haustür, najut in dem Fall würde ich bestimmt ne Ausnahme machen :D.

Also mal ganz ehrlich, auch wenns hier um unser Allerliebstes geht ...
Aber da würde ich als Anwohner auch auf die Barrikaden gehen.
Das ist dann wirklich nicht mehr lustig :angry:

Vor ca. 30 jahren kam ein Vietnamese auf einem Frachter namens Huy Fong in die USA und startete mit priktisch null Mitteln seine kleine Hot Sauce Manufaktur. Mit viel Fleiß ist daraus ein riesiger Betrieb geworden, der gerade in Südkalifornien 40 Mio US-Dollar in eine moderne Fertigungsanlage gesteckt hat, die er nun erstmal teilweise schließen darf, trotz Filteranlagen. Der finanziell ja nicht gerade gesunde US-Bundesstaat Kalifornien sollte sich IMHO lieber über diesen steuerzahlenden Betrieb freuen.

--Harald

Scharfschmecker schrieb:
Vor ca. 30 jahren kam ein Vietnamese auf einem Frachter namens Huy Fong in die USA und startete mit priktisch null Mitteln seine kleine Hot Sauce Manufaktur. Mit viel Fleiß ist daraus ein riesiger Betrieb geworden, der gerade in Südkalifornien 40 Mio US-Dollar in eine moderne Fertigungsanlage gesteckt hat, die er nun erstmal teilweise schließen darf, trotz Filteranlagen. Der finanziell ja nicht gerade gesunde US-Bundesstaat Kalifornien sollte sich IMHO lieber über diesen steuerzahlenden Betrieb freuen.

--Harald

Sorry aber dieses Allgemeinwohl geht übers Einzelwohl geht ja mal garnicht, die sollten ihre Anlage kennen und (wenn man weis das es stinkt) einfach nicht in ein Wohngebiet bauen, Teilweise zumachen ist somit das einzig mögliche.

Johannes

Was mich daran interessieren würde: 40Mio$ für eine Fabrik, die Chili-Sauce herstellt?!? Wieviele Flaschen müssen die wohl verkaufen, bis sich das rechnet? Und an wen, ist ja nicht so, daß es nicht schon genug Saucen-Hersteller gibt...
(Der Kapitalismus treibt echt verrückte Blüten)

@Troubadix: Man sollte meinen, daß solche Großprojekte so geplant werden, daß wenigstens im kleinen Maßstab getestet/gerechnet wird, um die Folgen abschätzen zu können. Jemand, der hauptberuflich mit Chilis arbeitet, sollte ja auch ungefähr um das (Gefahren-)Potential im Bilde sein. Hätte man die Fabrik halt irgendwo in die Pampa gestellt... Ähnliche Zwischenfälle gab es ja bereits mehr als einen (also Probleme mit Chilidämpfen).
Thema Großprojekte, siehe auch: Stuttgart21 (+), Flughafen Berlin, Energiewende, Transrapid, die Bahn, deutsche Drohnen...etc.pp.
Auf einmal fällt den 'Verantwortlichen' dann auf: Huch, manchmal scheint die Sonne ja gar nicht! Was, wo man Strom haben will, muss man auch eine Leitung hinlegen? Ach, wenn man Brücken nicht regelmäßig saniert, dann stürzen sie ein? Das gibt's ja nicht, auf verseuchten Böden wächst nichts mehr?!
Oder in diesem Fall: Was, es gibt sowas wie Wind?
Wenn sich nur genug Experten zusammentun, dann kann's irgendwie nur schiefgehen. Verrückte Zeiten...

Gruß pica

P.S.: Sorry für viel OT, hab' mich irgendwie in Rage getippt:)

Gerade die Geschichte mit den Windrädern offenbart eine weit verbreitete Einstellung: Ja, das brauchen wir unbedingt. Aber bitte "NIMBY" (not in my back yard).

Ich würde übrigens auch davon ausgehen, dass die (für US-Verhältnisse) umweltbewussten Kalifornier die Voraussetzungen für die Anlage vor Genehmigung getestet hätten.

Was mich daran interessieren würde: 40Mio$ für eine Fabrik, die Chili-Sauce herstellt?!?

Ob sich das rechnet, muss der Markt entscheiden. Ich denk mal, die Jungs (und ihre Financiers) haben vorher einen Business Plan erstellt...

--Harald

Wollte jetzt auch eigentlich nichts negatives über die Firma an sich schreiben.
Finde nur die Dimensionen gigantisch, und wundere mich, daß die Probleme im Vorfeld nicht abzusehen waren. Ich hoffe sehr, sie kommen auch mit den reduzierten Produktionskapazitäten auf einen grünen Zweig.

Huy Fong, keep the fire burning!

Ich denk mal, die Jungs verfeinern ihre Filteranlagen und fahren dann irgendwann wieder volle Kapazität. Und ehrlich gesagt hätte ich wohl auch keine Fabrik in einem kleinbürgerlichen Ort in Orange County gebaut...

Aber es hat nicht jeder Betrieb den Luxus eines Areals von den Ausmaßen Avery Islands. Die Tabasco-Fertigung liegt echt weit abgeschieden von allem. Dort riecht man übrigens eher wenig von Chilis und Essig.

--Harald

ich weiß auch nicht, was die leute gegen den geruch von nahrungsmitteln haben. ständig das gleiche ist vielleicht langweilig - also ich find's eigentlich toll, wenn ich nach hause komme und meine bude riecht nach lecker essen und ich erinnere mich an das klasse essen vom vorabend, oder mittag, oder so... wenn es nicht gerade penetrant nach ammoniak, chlor, schimmel, methan oder sowas riecht: ein schöner essensgeruch und gewürze liegen irgendwie in der luft, das macht mir schon immer appetit.

@gyric: hast Du mal in der Nähe einer Nahrungsmittelfabrik gewohnt? Probier's mal mit HH-Wandsbek, da sind die Hefewerke. Ich schnupper gerne mal, wenn ich da vorbeikomme, aber da wohnen möchte ich auf gar keinen Fall. Das gilt auch für die nahegelegene Schokoladenfabrik.
Ich hatte mal einen chinesischen Nachbarn, als ich noch bei meiner Mutter im Hochhaus gewohnt habe. Ich fand das sooooo toll, als der damals einzog und jeden Tag dieses leckere Aroma von seinem Essen rüberzog... nach einem halben Jahr mochte ich es nicht mehr riechen. Ich denke, mit "langweilig" oder "jeden Tag das gleiche" hat das nicht viel zu tun. Irgendwann ist es einem über.

PicaPica schrieb:
Was mich daran interessieren würde: 40Mio$ für eine Fabrik, die Chili-Sauce herstellt?!? Wieviele Flaschen müssen die wohl verkaufen, bis sich das rechnet?

Die verkaufen so einiges an Flaschen! Zahlen habe ich auf die schnelle keine gefunden, selbst Wikipedia wirft nicht so viel aus.
Aber ich als Koch nutze sie fast täglich, in vielen Dönerläden gibt es diese Sauce(n) wenn "scharf" bestellt wird, in den meisten Asiarestaurants gibt es sie, es gibt keinen Asia- Laden der sie nicht hat.....

Das ist DIE Sauce, Tabasco ist wohl die Nr. 1, aber danach kommt Sriracha. Schmeckt auch deutlich besser.

Kaifornien ist nebenbei auch Chililand, und Arbeitsplätze sind dort immer willkommen.

:)

@Hotornot: Danke für die Info! War mir nicht bewußt, daß es um DIE Sriracha schlechthin geht (edit: hatte den Blöd-Zeitungslink aus Prinzip nicht angeklickt. Wurde jetzt nachgeholt). Bei solchen Dimensionen macht das Ganze natürlich schon mehr Sinn. (Die steht nicht nur in jedem Asia-Laden, sondern auch in meinem Kühlschrank:blush:)

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten