Stabilisiern/Zusammenbinden?

becherl

Jalapenogenießer
Beiträge
209
Hallo Ihrs.

Kann mir jemand nen Tip geben wie man große/hohe Pflanzen richtig zusammenbindet?
Auf was muss man achten?
Welche schnur? Faden?

Ich möchte meine Bell of Göllüm in den Endtopf geben die ist aber 80+ cm hoch und geht weit auseinander. (Im kleinsten Wind biegt sie sich wie verrückt)

Lg Patrick
 
Es gibt diverse Möglichkeiten eine Pflanze festzubinden. Z.B. kann man ein paar Zentimeter vom Stamm entfernt einen Stab in die Erde stecken und die Pflanze an mehreren Stellen anbinden. Die Schnur legt man dann am besten mehrfach als Acht um Stab und Stamm. Die Befestigung geht aber auch durch Pflanzenbinder oder verschieden große Klammern.

Bei ausladenden Pflanzen kann man anstatt eines Stabs auch mehrere am Rand des Topfes stecken, sie mit Querstäben verbinden und die Äste daran anbinden. So hängen fruchtbeladene Äste nicht herunter und können nicht abbrechen.

Bei vielen Chinensen nehme ich nur einen Stab und binde den Stamm mit einer locker gelegten Acht an zwei Stellen fest. So kann sich die Pflanze bewegen, knickt aber nicht um und sorgt selbst für stabile Äste und Stamm.

Bei den Rocotos baue ich eine Art Gestell, damit ich einzelne Äste leiten kann. Bei den anderen Sorten und Arten richte ich mich nach dem Wuchs mit der Anbindmethode.
 
Hallo Patrick,

Habe von Clef (auch ein Foren Mitglied) ein Video gefunden in dem er seine Chilis zeigt, und finde das eine super Lösung mit der Dreieckssäule, werde ich dieses Jahr auch so machen :)

https://www.youtube.com/watch?v=OdYBLUCr3Ew

Das sollte eig ganz gut funktionieren, und Holz bzw. Bambusstäbe bekommst du Preiswert im Internet oder Baumarkt ;)
Da gab es schonmal einen Theard:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24767.html
 
Zurück
Oben Unten