Stabilität der Pflanzen

Jolokia123

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe diese Jahr zum ersten Mal Chili angepflanzt. Zumindest die Equador Purple sind gut geworden, bis auf die Ausnahme, dass viele im Topf umgefallen sind. Mit den Habanero und Jolokia hatte ich die Probleme nicht (außer bei einer Jolokia, die auch sehr groß gewachsen ist).

Deswegen habe ich mich für nächstes Mal gefragt, ob es einen Unterschied macht ob ich die Pflanzen beim Umtopfen eher unten im Topf platziere (tieferer Schwerpunkt), oder eher weiter oben (weil die Wurzeln ja auch nur nach unten wachsen). Oder ist das einfach vollkommen egal^^

Wenn es bei allen Pflanzen so wäre, hätte ich vermutet, dass die 5 Liter Töpfe zu klein wären, aber das ist ja nicht der Fall.

pauschal gesagt, umso größer der topf umso größer die pflanzen und auch das wurzelnetz!
bhut und habanero würde ich nicht unter 10l eimer einpflanzen.
dann bekommst auch schön ansehbare pflanzen....

Nun es gibt mehrere Kriterien bei der Wahl der Topfgröße. Da fallen mir z.B. sortentypischer Wuchs oder das eigene Gießverhalten ein.
Aber zu Deiner Frage wegen dem Schwerpunkt. Ich würde sagen, dass ab einer gewissen Höher der Pflanze der Hebel des überirdische Teils der Pflanze um einiges mehr ausmacht als die Pflanztiefe.
Pflanzt man eine Pflanze mit einem relativ kleinen Wurzelballen im Verhältnis zum Pflanzenvolumen oder ist der Standort windig, kann man ja auch einen Stab zur Stabilisierung mit einbuddeln.
5 Liter finde ich als Endtopf in den meisten Fällen zu klein.

Gruß Klaus

Jolokia123 schrieb:
... oder eher weiter oben (weil die Wurzeln ja auch nur nach unten wachsen).

Die Wurzeln wachsen nicht nur nach unten. Die wachsen überall da, wo Erde ist und Wasser sie feucht hält. Einige Sorten bilden auch am Stamm noch Wurzeln, wenn man ihn tief genug einpflanzt. Hin und wieder habe ich auch schon Pflanztöpfen oben mit Erde auffüllen müssen, damit die Wurzeln alle bedeckt sind.

Übrigens ist auch das Gewicht der Beeren nicht zu verachten, wenn sie nämlich weit aussen an den Zweigen wachsen. Insbesondere bei c. baccatum habe ich viel abstützen müssen, damit die Zweige die Früchte halten.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten