Ständige Gieß Probleme auf Erde

Fensterbank Chiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

sind Pflanzen und Ich inkompatibel?
Ich habe jeher das Problem das die Erde beim gießen kaum Wasser aufnimmt und wenige cm unter der Erdoberfläche trocken bleibt, egal wie viel ich gieße.
Das hatte ich bisher bei jeder Erde und diesmal auch bei der Compo Sana Qualitäts Blumenerde.
Die einzige Möglichkeit die mir meist bleibt ist den kübel zu versenken bis alles vollgesogen ist, was auf Dauer ziemlich ärgerlich und umständlich ist.
Weiß von euch wer wobei ich Fehler mache oder was ich besser machen kann?
Ich Versuch gleichmäßig das Wasser zu verteilen und nicht zu viel auf einmal aber selbst nach Litern vorsichtigen angießens bleibt die Erde ein Stück weit tiefer trocken, ich verzweifel schon an dem Geschehen.

Ich danke euch schon mal und wünsche euch mehr Erfolg mit euren Schützlingen.

Lg Obi
 

Anhänge

  • 20190616_211848.jpg
    20190616_211848.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 71
Hallo Obi,
Ich könnte mir vorstellen das die Erde zu stark verdichtet. Versuch doch die Erde mit Sand oder Perlit aufzulockern.
Eventuell lässt du die Erde auch zu stark durchtrocknen.
Wenn du ausschließen kannst das, dass Wasser zwischen Erde und Topfrand abfließt dann gießt du zu wenig.
 
Hi Chili-Angler, Perlt ist schon in der Erde vorhanden.
Was für ein Mischungsverhältnis würdest du empfehlen?
Wenn ich google finde ich zu viele unterschiedliche angaben, was eine Entscheidung erschwert.

LG Obi
 

Anhänge

  • 20190616_222048.jpg
    20190616_222048.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 42
Ich nutze 10-15% Perlite, aber auch nur solange die in 6-11cm Töpfen stehen.
In den Endtöpfen habe ich kein extra Perlit.

Verdichtung, wie @Chili-Angler schreibt, dürfte das Problem sein.

Bewässere die Pflanzen einmal von unten bis sie wirklich satt durchgesaugt sind. Also auch bis oben feucht ist.

Danach probier mal von oben zu giessen, jeden Tag etwas. Sobald die ersten 1-2 cm trocken sind, nachgiessen. Nur so viel, dass der Bereich wieder feucht ist (nicht übergiessen!).
Wenn die Erde wirklich so schlecht Wasser annimmt, feuchte den oberen Bereich an mit einer Gieskanne oder einem Drucksprühgerät.
Sobald sie diese Feuchtigkeit angenommen hat (5-15 Minuten), kannst Du dann normal giessen.
 
Kann es sein, dass du die Erde jedes Mal zu trocken werden lässt? Wenn torfhaltige Erden austrocknen hat man dieses Problem. Wenn sie einmal durchgehend feucht ist und nicht mehr komplett trocken wird, eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten