Stängel werden hohl

halbblut80

Chilitarier
Moin,
also ich habe folgendes Problem ...
Am Anfang welken die Blätter einfach,gefolgt dann von den Stängeln,die erst gummiartig werden und zum Schluss hohl und vertrocknet sind ... sehen aus wie Strohhalme.
Es sieht Anfangs aus wie nicht gegossen und führt sehr schnell zum Eingehen der ganzen Pflanze :undecided:

Ein Bild hab ich leider nicht ... und finde auch im www kein Bild

Ein Bild wäre hier aber sehr wichtig!

Für mich hört sich das nach Weichhautmilben an, und wenn dem so ist, kannst du sie leider entsorgen.

Aber das ist nur eine Vermutung anhand deiner Beschreibung.

Gruß Christian

Werden die Blätter erst gelb und vertrocknen dann oder verwelken sie direkt vom grünen Stadium aus?

Hast Du mal einen Stiel angeschnitten und Dir angesehen wie er innen aussieht?

Ich hätte 2 Verdachtskandidaten:

Fusariumwelke ... nach unten scrollen ... (F. oxysproum f. sp. capsici), hier kannst Du mal das typische Aussehen des Stiels innen sehen, ist zwar 'ne Tomatenpflanze, aber die Auswirkungen sind die gleichen.

Wenn die Blätter nicht gelb werden vor dem Verwelken: Bakterielle Welke (Pseudomonas solanacearum). Auf dieser Seite ... weiter unten ... wird beschrieben wie man an frisch angeschnittenen Stielen oder Wurzeln testen kann, ob eine Infektion vorliegt.

Jepp,da wird nix gelb. Die Pflanzen sehen super aus und zack lassen sie die Blätter hängen ... die Triebe werden dann weich und am Schluss sind sie braun und hohl. Sieht dann alles in allem so aus wie eine Pflanze,die man übern winter draussen hatte :(

Zurück
Oben Unten