Stängelfäule ? Hier Grünkohl

pyromanix

Habanerolecker
Im Frühjahr hatte ich bei den Jungpflanzen der Zucchini und der Gurken ein paar Umfaller. Das ist wohl normal.

Im Juni habe ich erstmals Grünkohl gesäht. Eine Charge in Anzuchterde und eine in lehmiger Erde. Wollte mal sehen, welche Erde besser ist.

4793535.jpg

Die Pflanzen in der Anzuchterde wuchsen deutlich schneller. 70 gut gewurzlte
Pflänzchen pikiert.
4793539.jpg

4793537.jpg

Jetzt habe ich viele Umfaller. Die Stängel vertrocknen / faulen zwischen Erdoberfläche und erstem Blattpaar. Zur Ursache kenne ich nur Theorie. Verantwortlich soll wohl ein Pilz sein.

4793541.jpg

4793543.jpg

Weiß jemand mehr darüber?

PS: Die kleine Schnecke hatte sich unter einem Topf verkrochen. Habe sie "umgesiedelt".

Jungpflanzen eher Trocken halten. Nur rein optischer Eindruck, Deine Pflanzen stehen m.E. zu naß.
Nur gut verrotteten Kompost verwenden. Auch gekaufte Erde enthält oft zu viele unverrottete Anteile. Die führt dann zu den schwarzen Füßen beim Kohl. Achte auch auf geringe Salzbelastung. Auch wenn Kohl Starkzehrer ist, sollte die Aussaat- und Anzuchterde nicht zu hoch aufgedüngt sein.

Yoa, das ist ein pilz der gattung pythium. gibt einige methoden den zu bekämpfen, die sind allerdings hardcore. überzeug dich erstmal obs das wirklich ist.

Danke für die Hinweise.

@ chris58
Pikiert sind sie in sandiger Erde aus meinem Garten mit etwas (ca. 20 %) Kompost.

Die Gartenerde habe ich in 4/10 analysieren lassen.
ph-Wert 6,5 = hoch; Phosphor 30 = sehr hoch; Kali 36 = sehr hoch; Magnesium 9 = optimal .... schreibt das Labor im Bericht.

Deshalb habe ich bisher noch gar nicht gedüngt, sondern die Pflänzchen nur mit verdünnter Brennnesseljauche gegossen.
Mit der Nässe hast Du recht. Ursache war ein heftiger Gewitterschauer und meine Bequemlichkeit, die Pflanzen im Regen stehen zu lassen.

@ Redhotchilipepper
Hardcore brauche ich beim Grünkohl nicht. Wenn einige jetzt ihr Dasein beenden, na denn ist es eben so.
Ich weiß ohnehin nicht, was ich mit soviel Pflanzen machen soll. 15 - 20 Pflanzen reichen völlig aus.

Mich interessiert die Ursache der Stängelfäule grundsätzlich. Schön das ich jetzt den Begriff pythium kenne.

hardcore brauchst du nicht... naja.
beim phytium der stengelfäule oder genauer die "umfallkrankheit" verursacht wird geraten alles rauszumachen und deine anzuchtstelle zu desinfizieren. alles was jetzt noch bei dir normal aussieht kann überträger sein und gesunde pflanzen anstecken.
hatte das beim gemüse auch mal, sogar in zwei jahren. im zweiten jahr hab ichs mit nem fungizit bekämpft das im normalen handel nicht angeboten wird, im ersten jahr hab ich nen totalausfall gehabt. dann im dritten jahr hab ich die ersten ansätze gehabt, alles rausgemacht, desinfiziert und trichoderma angewendet. seitdem habe ich damit kein problem mehr.

ich zitiere dir mal aus der literatur:

Zur gattung phytium gehören zahlreiche, hauptsächlich bodenbewohnende Arten, die unter feuchten bedingungen an wurzeln und stengeln von jungen pflanzen vorkomen; eine samenübertragung konnte bisher nicht nachgewiesen werden. P. debaryanum wird als weitverbreiteter erreger von auflaufkrankheiten (damping off) (auch wurzelfäule oder umfallkrankheit) beschrieben. [...] des weiteren wird er als erreger von fußkrankheiten genannt [...].
Schadbild
die krankheit äußert sich zunächst durch gelbliche verfärbungen und braune flecken am wurzelhals der keimlinge, gefolgt von einem einschrumpfen des stengels und umfallen der pflanzen, die dann schließlich absterben.
bekämpfung
(kürze ich mal ein)
vorbeugend: anbau auf nährstoffreichen, v.a. aber lockere und dabei genügend feuchten böden..
Fruchtfolgen und intensive bodenbelebung zur förderung der antagonisten.
[...]
gute erfolge gibt es mit dem einsatz der vielseitigen pilzgattung trichoderma:
"Besonders die gattungen phytium, phytophthora und rhizoctonia haben dann dem anthagonisten wenig entgegenzusetzen und werden beispielsweise in vorher sterilisierter erde durch trichoderma-behandlung wirkungsvoll an der weiterbesiedelung gehindert"

hier gäbe es sowas zu kaufen (da hab ichs auch her):
http://www.neemshop.de/product_info.php?info=p207_Vitalin-Trichoderma--25-g.html

Redhotchilipepper schrieb:
hardcore brauchst du nicht... naja.
beim phytium der stengelfäule oder genauer die "umfallkrankheit" verursacht wird geraten alles rauszumachen und deine anzuchtstelle zu desinfizieren. alles was jetzt noch bei dir normal aussieht kann überträger sein und gesunde pflanzen anstecken.
hatte das beim gemüse auch mal, sogar in zwei jahren. im zweiten jahr hab ichs mit nem fungizit bekämpft das im normalen handel nicht angeboten wird, im ersten jahr hab ich nen totalausfall gehabt. dann im dritten jahr hab ich die ersten ansätze gehabt, alles rausgemacht, desinfiziert und trichoderma angewendet. seitdem habe ich damit kein problem mehr.

ich zitiere dir mal aus der literatur:

Zur gattung phytium gehören zahlreiche, hauptsächlich bodenbewohnende Arten, die unter feuchten bedingungen an wurzeln und stengeln von jungen pflanzen vorkomen; eine samenübertragung konnte bisher nicht nachgewiesen werden. P. debaryanum wird als weitverbreiteter erreger von auflaufkrankheiten (damping off) (auch wurzelfäule oder umfallkrankheit) beschrieben. [...] des weiteren wird er als erreger von fußkrankheiten genannt [...].
Schadbild
die krankheit äußert sich zunächst durch gelbliche verfärbungen und braune flecken am wurzelhals der keimlinge, gefolgt von einem einschrumpfen des stengels und umfallen der pflanzen, die dann schließlich absterben.
bekämpfung
(kürze ich mal ein)
vorbeugend: anbau auf nährstoffreichen, v.a. aber lockere und dabei genügend feuchten böden..
Fruchtfolgen und intensive bodenbelebung zur förderung der antagonisten.
[...]
gute erfolge gibt es mit dem einsatz der vielseitigen pilzgattung trichoderma:
"Besonders die gattungen phytium, phytophthora und rhizoctonia haben dann dem anthagonisten wenig entgegenzusetzen und werden beispielsweise in vorher sterilisierter erde durch trichoderma-behandlung wirkungsvoll an der weiterbesiedelung gehindert"

hier gäbe es sowas zu kaufen (da hab ichs auch her):
http://www.neemshop.de/product_info.php?info=p207_Vitalin-Trichoderma--25-g.html

DANKE!

Werde mich mit den Ursachen und den möglichen Gegenmaßnahmen intensiver befassen.

Zurück
Oben Unten