Stagnierendes Pflanzenwachstum

WindFaLL

Chiligrünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem, drei meiner sieben Pflanzen zeigen im Vergleich zu den anderen seit Wochen ein Stagnieren der Entwicklung, blasse helle Blattfarbe und nach oben eingerolle Blätter.
Die Blattstiele der unteren Blätter ragen nach oben, die Blätter selbst hängen aber fast senkrecht nach unten.
Die oberen Blätter hingegen stehen normal, sind aber nach oben eingerollt.
Neue Blätter kommen kaum, sehen aber nicht eingerollt aus.

Ich hatte vor Wochen das problem, dass ich meine Pflanzen zu nass gehalten habe, wehalb eben dieses Bild zustande kam. Also habe ich die drei nicht mehr gegossen und habe geschaut, ob sie sich wieder fangen. Das ist allerdings schon fast 2 Monate her, und langsam mache ich mir sorgen, weil sie den anderen Pflanzen extrem hinterherhängen. Ich traue mich nicht wirklich zu gießen und zu schauen, ob das einen Effekt hat.

Hat da jemand eine Idee/Rat oder kennt das Problem?

Anhänge

• IMG_20220607_153728.jpg
    IMG_20220607_153728.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220607_153749.jpg
    IMG_20220607_153749.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20220607_153803.jpg
    IMG_20220607_153803.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 119
Was ist denn das für Erde? Sieht ja fast nach puren Hackschnitzel aus.
Nehm mal eine aus dem Topf, und schau ob der schon durchwurzelt ist. Wenn nicht klopf diese "Erde" ab und spendiere ein gescheites Substrat. Das könnte helfen

Sieht nach Nährstoffmangel aus.
Wann wurde denn zuletzt gedüngt und womit?
Anhand der Bilder würde ich zuerst auf Kalium oder Magnesiummangel tippen, da diese Nährstoffe grundlegend wichtig für den Stoffwechsel und Stofftransport sind.
Bei einem längeren Mangel kann dadurch auch die Aufnahme anderer Nährstoffe und die anderen Funktionen gestört oder gestoppt werden.

Hab einige Überwinterer die ähnlich aussehen, wo meine übliche Düngung mit mehr Kalium, Stickstoff, Magnesium und etwas Calcium nicht wirklich hilft, Blüten kommen, aber das Wachstum ist insgesamt langsam und die Blätter relativ blass.
Nun hab ich Eisendünger gegeben und es scheint besser zu werden.

Allgemein hab ich damals keine Probleme mit Waldhumus gehabt, dazu hatte ich einen Dünger mit etwas mehr Stickstoff verwendet und es hat gut funktioniert.

Was ist denn das für Erde? Sieht ja fast nach puren Hackschnitzel aus.
Nehm mal eine aus dem Topf, und schau ob der schon durchwurzelt ist. Wenn nicht klopf diese "Erde" ab und spendiere ein gescheites Substrat. Das könnte helfen
Die anderen wachsen im selben Substrat ideal, sieht auch nur oberflächlich so aus weil sich der rest abgesetzt hat.
Ich schau aber mal ob ich da waa machen kann, danke dir

Sieht nach Nährstoffmangel aus.
Wann wurde denn zuletzt gedüngt und womit?
Anhand der Bilder würde ich zuerst auf Kalium oder Magnesiummangel tippen, da diese Nährstoffe grundlegend wichtig für den Stoffwechsel und Stofftransport sind.
Bei einem längeren Mangel kann dadurch auch die Aufnahme anderer Nährstoffe und die anderen Funktionen gestört oder gestoppt werden.

Hab einige Überwinterer die ähnlich aussehen, wo meine übliche Düngung mit mehr Kalium, Stickstoff, Magnesium und etwas Calcium nicht wirklich hilft, Blüten kommen, aber das Wachstum ist insgesamt langsam und die Blätter relativ blass.
Nun hab ich Eisendünger gegeben und es scheint besser zu werden.

Allgemein hab ich damals keine Probleme mit Waldhumus gehabt, dazu hatte ich einen Dünger mit etwas mehr Stickstoff verwendet und es hat gut funktioniert.
Ich hab in die Erde einiges an lockerem Kompost eingearbeitet daher habe ich noch nicht gedüngt. Schließlich sind die anderen pflanzen prächtig gewachsen, und die habe ich jetzt erst angefangen zu düngen.

Aber meinst du ich soll einfach mal ein wenig versuchen zu gießen mit Dünger?

Aber meinst du ich soll einfach mal ein wenig versuchen zu gießen mit Dünger?
Wär ich mir jetzt nicht sicher, eventuell haben die Wurzeln es noch nicht gefunden.
Der Kompost ist ja Bio und vermutlich enthält der mehr Stickstoff, der Dünger sollte dementsprechend Kalium enthalten um es aus zu gleichen.

Wenn der Holzanteil relativ frisch ist kann es sein, dass es erstmal den Stickstoff aufnimmt, da die Blätter jedoch mehrere Wölbungen haben ist vermutlich genug Stickstoff vorhanden.

Etwas Dünger kann wohl helfen, würde allerdings warten bis das Substrat ausreichend trocken ist, damit die Wurzeln nicht vor Nässe anfangen zu faulen.
Generell ist zu wenig düngen auch besser als zu viel.
Falls zu viel Dünger, bestimmte Nährstoffe im Substrat zu viel sind, kann es auch helfen es mal ordentlich durch zu spühlen.

Umtopfen auf Passendes Substrat wäre wohl die sicherere Alternative. :whistling:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten