Stamm spaltet sich

janoe73

Jalapenogenießer
Hallo,
habe bei zwei meiner Pflanzen entdeckt, daß sich der Stamm vom Wurzelansatz ca. 1,5-2 cm in Längsrichtung spaltet. Stamm ist ca. 8mm dick, und die Pflanzen wachsen ansich sehr gut. Normal oder bedenklich? Die Rinde soll eine Pflanze ja eigentlich schützen.
scaled.php

scaled.php

MfG janoe73

Wenn mich mein Adlerauge nicht täuscht, dann kann man auf dem zweiten Bild erkennen was sich da tut: da kommt 'ne Wurzel raus. ;) Oder ist das Weiße quer davor was anderes?

Man kann auf beiden Bildern erkennen, dass die Wunde bereits verholzt (also verheilt) somit kein Grund zur Panik. Chilies können ihre Wunden sehr gut heilen und dann problemlos weiterwachsen. :)

Ok, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Frage mich halt warum das überhaupt passiert. Vielleicht ist es ja normal wenn der Stamm in die Breite wächst und ich bin der Erste der es bemerkt hat...hehehe. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

MfG janoe73

janoe73 schrieb:
Vielleicht ist es ja normal wenn der Stamm in die Breite wächst...

Nee, normal ist das nicht. Ich hatte das vor Jahren mal an einigen "California Wonder" entdeckt. Was das ist, wie man das nennt und woher das kommt kann ich dir leider nicht sagen. Die Pflanzen wuchsen aber alle ganz normal weiter. Ich habe lediglich etwas Erde angehäufelt, mit der Hoffnung, daß sich dort noch Wurzeln bilden könnten. Aber da die aufgeplatzten Stellen schon recht verkorkt waren, bin ich da heute anderer Meinung.

LG, Polt

Also ich hab das an allen größere Annuums, bin davon ausgegangen, dass das normal ist. Würde vermuten, das passiert, wenn die Wurzelansatzstelle mehr Platz braucht...

Passieren kann das aus vielen Gründen! Dafür müsste man die Vorgeschichte der Pflanze kennen! Möglich wäre z.B. eine mechanische Beschädigung als Auslöser der Spaltung!
Die Sache ist jetzt aber wirklich alles andere als Besorgniserregend! Allerdings solltest du aufpassen. Solche Beschädigungen können auch gerne mal als Bruchstellen fungieren! Deshalb ist es nicht verkehrt die Stelle etwas zu entlasten, damit erstmal nicht das volle Gewicht auf ihr ruht!

Wie gesagt, denke, da kommen einfach mehr Wurzeln, Sah bei mir am Anfang auch so aus, inzwischen so:

California Wonder:

CW_spalt_20120703.jpg

Ophelia

ophelia_spalt_20120703.jpg

Ich würde einfach ein wenig mehr Erde einfüllen und mich freuen !

Zurück
Oben Unten