Stammlösung mischen

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Hallo Nährsalzdüngerleute :)

Ich hab heute eine sehr leichte Stammlösung mit 60g auf 1,5 Liter angelegt.
Das ergibt 25ml pro Liter für eine 0,1% Lösung.
Die Lösung habe ich eigentlich gemacht um kleine Mengen anmachen zu können (Grund: habe eine Pflanze mit geringen Mangelerscheinung ... zieht anscheinend deutlich mehr als die anderen)

Die eigentliche Stammlösung für die wöchentliche Düngung wollte ich mit 300g auf 1,5 Liter anlegen. Allerdings haben sich die 60g schon relativ schwer in der gleiche Menge gelöst.
Macht ihr eure Stammlösungen mit warmem oder sogar heißem Wasser?
 
hi rene. es gibt in der tat user, die eine stammlösung "kochen". stichwort: "haka-suppe". ich persönlich halte davon aber überhaupt nichts. ;)
 
vasco schrieb:
hi rene. es gibt in der tat user, die eine stammlösung "kochen". stichwort: "haka-suppe". ich persönlich halte davon aber überhaupt nichts. ;)

Ich auch nichts :whistling::D

Aber da wird sich schon jemand melden der Suppe kocht :)
 
Ich halte mich da in etwa an das Rezept von Fazer. Und ich empfinde es nicht als Arbeit wenn ich mir den Dünger nach Bedarf anrühre.
Bevor mich niemand mit vernünftigen Argumenten eines besseren belehrt, werde ich es auch so beibehalten.

LG, Polt
 
Ich nutze beide Varianten.

Indoor habe ich nur eine Minigießkanne mit 1,5L.
Da jedes mal die genaue Menge an Nährsalz abmessen und einrühren ist mir zu doof.
Ich nehme etwas weniger als eine Schraubverschlusskappe einer PET Flasche von der Suppe für eine Kanne.
Das ist schnell dosiert und ich muss nicht groß rühren und nachdenken.

Outdoor mit einer großen Gartenkanne nehme ich die Pulverform und rühre kurz um.
Bei einer großen Gießkanne ist die dosierung ja nicht kompliziert.

Einen Vor oder Nachteil beider Varianten konnte ich nicht feststellen, für mich ist die Suppenvariante eben indoor mit kleiner Kanne einfacher.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Indoor habe ich nur eine Minigießkanne mit 1,5L.
Da jedes mal die genaue Menge an Nährsalz abmessen und einrühren ist mir zu doof.
... Das ist schnell dosiert und ich muss nicht groß rühren und nachdenken.
Das war auch mein Gedanke :)

Habbi Metal schrieb:
Outdoor mit einer großen Gartenkanne nehme ich die Pulverform und rühre kurz um.
Bei einer großen Gießkanne ist die dosierung ja nicht kompliziert.

Werde auch mit der Mischvariante weitermachen ... das ist eine dankbare und einfache Lösung

Danke für euer Feedback :)
 
Die eigentliche Stammlösung für die wöchentliche Düngung wollte ich mit 300g auf 1,5 Liter anlegen. Allerdings haben sich die 60g schon relativ schwer in der gleiche Menge gelöst.
Macht ihr eure Stammlösungen mit warmem oder sogar heißem Wasser?

Wie würdest du denn relativ schwer so in Zeit beschreiben? :) Das "Problem" bei den Nährsalzen sind da die diversen Nitrate. Durch diese kühlt die Lösung beim Auflösen ab. Von den Vorliegenden würde mir auf anhieb jetzt auch kein Nitrat einfallen, wo das nicht so wäre! :) Wird die Lösung kühler, lösen sich die Salze auch schlechter/langsamer und am Ende sogar eine geringere Menge. Machst du die Lösung wärmer, löst sich alles besser/schneller, aber auch mehr als bei Zimmertemperatur. Heißt also nur weil sich jetzt z.B. 500 g pro L in kochendem Wasser lösen müssen sich nicht in einem Liter bei Raumtemperatur auch 500 g lösen. Heißt also da fällt dann beim Abkühlen munter wieder was aus! Da du ja verschiedene Salze in dieser Nährlösung hast, die sich auch alle noch unterschiedlich gut lösen, kann die u. U. da dann auch noch nur ein Bestandteil ausfallen! :devil: Damit ist das Chaos dann perfekt.
Aber bei deinen angedachten 300 g auf 1,5 L sollte da kein Problem auftauchen. Ich glaube an anderer Stelle hatten wir ja schon mal herausgefunden, dass sich ca. 350 g/L von dem Nährsalz lösen. Da liegst du ja noch weit drunter. Allerdings wirst du etwas Zeit mitbringen müssen, innerhalb von 10 Sekunden wird das nicht geschehen sein! :) Das einfachste ist, du bereitest dir die Mischung zu und lässt sie so über Nacht stehen. Dann dürfte sich alles gelöst haben. Wenn du ab und zu noch mal schüttelst geht das dann noch schneller! :) Wenn ich mir so nen großen Kanister von meiner Hakaphos Brühe anmische mache ich das auch nicht wirklich anders! :)
 
Jup oder einfach nen dunkle Flasche nehmen und in die Sonne stellen...... abundzu mal schütteln dann wird das ;)

Meine Stammlösung steht im GWH da ist alles perfekt aufgelöst....
 
Chili Chris schrieb:
Wie würdest du denn relativ schwer so in Zeit beschreiben? :)

Etwa 10-15 Minuten gemeint. Dachte ich bin da schon knapp an der Sättigung, weil es ein bißchen gedauert hat :D

Na wunderbar, dann werd ich mal was Konzentrierteres (heftiges Wort) basteln :)
 
' Ne Viertelstunde ist noch keine Zeit. Bei meiner Bastelei mit selberpanschten Düngermischungen dauert es manchmal mehrere Stunden, bis alles aufgelöst ist. Du kannst bedenkenlos heißes Wasser verwenden, um das Auflösen zu beschleunigen. Ich würde die Stammlösung auch nicht zu dünn ansetzen. Je dünner sie ist, desto anfälliger ist sie für Bakterien und Pilze und so'n Geschlonz, die sich über die Lecker-Nährsuppe hermachen. Die Konzentrierung bietet einen gewisser Eigenschutz davor.
 
@ Sternanis

Verwendest Du ebenfalls Hakaphos oder eiinen vergleichbaren Dünger? Mich würde mal interessieren wie Du
Deine Suppe für zuhause zubereitest und wie Du es mit der Dosierung handhabst.
Wie stark sollte die Konzentration Deiner Meinung nach sein, daß es noch sinn ergibt? Ich kann mir vorstellen,
daß ab einer bestimmten Stärke der Konzentration die Dosierung schwieriger wird.

LG, Polt
 
Sternanis schrieb:
Je dünner sie ist, desto anfälliger ist sie für Bakterien und Pilze und so'n Geschlonz, die sich über die Lecker-Nährsuppe hermachen. Die Konzentrierung bietet einen gewisser Eigenschutz davor.
Das ist natürlich ein interessanter Aspekt :)
 
Ich pansche meine Dünger komplett selbst und bei verschiedenen Spurenelemente-Chelatoren-Mischungen kann es schon mal etwas länger dauern, bis sich alles aufgelöst hat. Ich sehe dabei aber kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten