Standort Chili-Pflanzen

justlife

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich halte meine Chilis und Paprikas - wie meine Tomaten - in Kübeln. Während ich meine Tomaten geschützt, d.h. überdacht wegen der Braunfäule stehen habe, wollte ich nun gerne wissen, müssen die Chilis auch überdacht stehen?
Oder können sie "frei" stehen?

Auch hab ich bei den Tomaten jedes Jahr ein großes Schneckenproblem. :angry: Gehen diese Tierchen denn auch an Chili- und Paprikapflanzen und fressen diese kahl? Ich bin gerade am Überlegen, wo ich meine Pflanzen am besten aufstelle... :huh:

Chilis müssen nicht überdacht stehen! Die sind für Kraut- und Braunfäule längst nicht so anfällig wie Tomaten. Sowas tritt höchstens vereinzelt auf.

Klar gehen die bösen Viehcher auch auf die Chilis! Die schrecken sogar nicht vor den Früchten zurück und verspeisen auch mal ganze Habbis! ;) Das ist leider das Pech an der Sache, dass die keine Rezeptoren für das Capsaicin haben! :) Also da wird dir nichts anderes übrig bleiben als fleißig Schneckenkorn auszubringen, oder die Viehcher irgendwie anders mechanisch aufzuhalten oder zu entfernen. Oder du schaffst dir so Laufenten an.... die fressen die dann weg! :D

Und dann gibt es da noch die Burggrabenmethode, die bei Kübeln gut funktioniert.

Du stellst deinen Kübel (samt Untersetzer!) in einen größeren Untersetzer. Den großen füllst du mit Wasser (aber so, dass der eigentliche Pflanzenuntersetzer nicht geflutet wird ... von wegen Staunässe). Die Schnecken können nicht schwimmen und kommen so gar nicht erst an die Kübel. Alternativ kannst Du auch den Topf ohne eigenen Untersetzer direkt auf Steinen oder dergleichen in den wassergefüllten Untersetzer stellen (er darf halt nicht im Wasser stehen). Du musst allerdings darauf achten, dass die Schleimis nicht irgendwelche Brücken über den Burggraben vorfinden oder andere Möglichkeiten (Wand, andere Pflanzen) haben an die Pflanze zu kommen.

Das ist mal eine gute Idee!

Allerdings nehme ich immer die großen, schwarzen "Baueimer", in denen ich unten Wasserablauflöcher gebohrt habe. Da wird es glaub schwieriger, etwas größeres Drumherumpassendes zu finden... :undecided:

Dann muss eben ein Planschbecken her :D
Sonst stellst du den großen Kübel auf 4 Holzklötze und die kommen dann jeweils in ein kleinen Untersetzer. Musst halt nur gucken, dass die Untersetzer nicht brechen. Und durch das Eigengewicht sollte das Konstrukt ja auch eigentlich nicht windanfällig sein.

also ich stelle meine pflanzen, die ich in töpfen habe seit jahren immer auf holzbohlen.
diese bohlen liegen auf 2 porenbetonsteinen.
dazu streue ich noch (seit 2010) ab und zu unten um die porenbetonsteine ein paar schneckenlinsen (zur sicherheit).
hatte hier noch keine nennenswerten probleme mit schnecken.
dafür sind die schnecken dann aber im gartenland bzw. beet über meine pflanzen hergefallen, gerade in 2010, als es mehrere wochen relativ verregnet war. daher habe ich mir hier dann auch mit schneckenlinsen geholfen.

ob die methode mit einem 'wassergraben' hilft? :noidea:
hatte vor drei jahren mal solche nacktschnecken in wassr geworfen um sie zu entsorgen, da sie sich an meinen pflanzen vor der haustüre zu schaffen machten. nach etwa 10min waren sie aus dem wasser raus und wieder zielstrebig richtung chilipflanzen unterwegs - hat also nicht genützt.

Zurück
Oben Unten