Standortfrage

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Vor 4 Tagen habe ich die 12 größten Chilis auf die Fensterbank gestellt, weil sie im Gewächshaus keinen Platz mehr hatten. Das haben die meisten auch ganz gut verkraftet, aber heute morgen waren an 3 Chilis die Blätter total schlaff. Wie alter Salat. Ich gehe fest davon aus, dass das die intensive Sonneneinstrahlung war. Hab sie jetzt mal beiseite gestellt und hoffe, dass die sich wieder erholen.
Da auf der Fensterbank jetzt kein Platz mehr für die anderen Chilis ist, hab ich überlegt, die größten jetzt nach draußen auf den Balkon zu stellen. Heute sinds hier 13° C. Soll ichs riskieren? Ich hab aufm Balkon so ein Tomatenhäusle stehen, aus Stangen und Folie. Da wäre zumindest die intensive UV-Strahlung bissl vermindert. Aber die Temperatur macht mir Sorgen. Sicher, über Nacht kann ich die noch nicht draußen lassen.
Tja, der liebe Platzmangel ereilt mich früher als erwartet :w00t:

Reichts eigentlich wenn ich das Rollo schließe, damit die Blätter nicht schlaff werden? Ich hab dann halt das Gefühl, dass die Pflanzen viel zu wenig Licht bekommen.
 
Direkte Sonne, besonders durch Termo Fenster, ist nie gut. Brennglaseffekt und vor allem die Hitze. In den Mittagsstunden Rollo runter laßen ist auf jedenfall Pflicht wenn es Südfenster ist, nicht ganz runter, bisschen Licht wäre auch dann noch gut. Ansonsten würd ich Ost oder West Fenster empfehlen.
13 Grad ist nicht grad viel, wenn du zuhause bist und die Pflanzen zwischendurch reinholen kannst wenns zu kalt wird, kannste die da abhärten, aber auf Dauer wäre mir das doch etwas zu riskant. Wobei so ein Gewächshaus schon etwas hilft. Häng mal ein Termometer rein, am besten eins mit Min/Max Funktion, dann kannst du abschätzen wie die Temperatur so im Laufe des Tages da drin ist.
 
Es soll am Wochenende wieder unter die Null Grad grenze gehen, also aufpassen
 
Ja, ist ein Südfenster. Allerdings steht direkt ein recht großes Haus dahinter, so dass die direkte Sonneneinstrahlung bissl reduziert ist. Ein anderes Fenster hab ich leider nicht. Also ich hab schon Fenster, aber alles Dachfenster. Da geht leider nix :crying:
Mir sind 13° auch noch ein bissl zu wenig, aber der Platzmangel zwingt mich langsam zum Handeln. Ein richtiges Gewächshaus ists ja nicht draußen, sondern sowas:
http://www.mueller-landtec.de/Tomatenhaus.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob da drin die Temperatur dann so großartig anders ist. Naja, ich kann ja mal ein paar Pflanzen rausstellen und schauen, was passiert.

By the way....die Pflanzen mit den schlaffen Blättern erholen sich grad wieder einigermaßen. Puh...:blush:


EDIT: Hab das Bild als Link eingefügt. Hotlinking ist nicht erlaubt. Bitte Forenregeln beachten.
 
Also wenn du alle Seiten zumachen kannst, hilft das auf jedenfall. Wenn du es eh hast, häng mal nen Termometer rein. Wobei Tschilli recht hat, am Wochenede ist schon wieder Ende mit Frühling :(
 
Laut Wetterbericht solls am Sonntag 11 Grad und am Montag 12 Grad geben. Am Freitag allerdings nur 8 Grad. Naja, dann muss ich doch noch ein bissl warten und schauen, wie ich das hinkriege. Hoffentlich kommt der Frühling bald. Winter ist so gar nicht mein Fall :crying:
 
Ich würd im Moment auch noch etwas warten mit rausstellen. Auch wenn das Tomatenhaus schon etwas hilft.
 
Tagsüber raus stellen wenn die Temperaturen größer als 10 Grad sind ist okay. Aber dabei besteht natürlich die Gefahr das du vergißt die Pflanzen rechtzeitig wieder reinzuholen. Und die Kleinen vertragen keine Kälte - Und sei sie auch noch so kurz. Also mal nicht dran gedacht und sie sind tot!

Ich würde es nicht machen, weil man aus Fehlern lernt. Hab das schon mehrfach versucht und es ging dast immer schief weil ich nicht dran gedacht habe :confused:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten