Standortwahl - welche Sorten wo?

baum89

Jolokiajunkie
Ich habe rund 50 Chilis in 12-20 Liter Kübeln. Nun habe ich zweit mögliche Standorte.

Standort 1:
An der Hauswand (süd-west). Hier haben die Chilis rund 5-6 Stunden direkte Sonne. Allerdings heizt es sich an der Hauswand relativ schnell auf. Momentan stehen hier die Annuums. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie die Hitze nicht so mögen und schnell die Blätter hängenlassen. Vorteil: Die Annuums wachsen ja eher in die Höhe, durch die Hauswand sind sie vor Wind und auch Regen gut geschützt.

Standort 2:
Mitten im Garten auf einer Palette. Vorteil hier ist, dass die Chilis deutlich mehr Stunden direkte Sonne bekommen. Locker 2-3 h mehr als an der Hauswand. Hier stehen momentan die Chinensen. Nachteil ist, dass sie den direkten Regen abgekommen und auch der Wind stärker ist. Allerdings wachsen sie ja kompakter und somit kommen sie besser mit Wind klar.

Würdet ihr die Verteilung so lassen? Vorteil an der Hauswand für die Chinensen wäre die höheren Temperaturen bei Sonne. Allerdings ist die Sonnenscheindauer hier geringer..

Vielen Dank für Tipps im Voraus!

Hm schwierig.
Ich würde sie wahrscheinlich tauschen und die Annuum dann eben anbinden.

Ich merke, dass bei meinen Chinensen jedes Grad mehr besser ist. :)

Okay..Da die Annuums eher in den kleinen Kübeln stehen und auch mehr Blattwerk haben aktuell kommen sie wahrscheinlich auch besser mit Regen klar und stehen dann nicht so lange nass. Ist eben noch die Frage was mehr hilft, eher mehr Sonne oder höhere Temperaturen und weniger Sonne..

Hatte allerdings mal eine Chinense an der Hauswand. Die ist dann etwas in die Höhe geschossen, könnte an der geringeren Lichtausbeute gelegen haben. Allerdings war es nur eine Pflanze und kann auch nur "Zufall" gewesen sein.

clappingmarkey schrieb:
Hm schwierig.
Ich würde sie wahrscheinlich tauschen und die Annuum dann eben anbinden.

Ich merke, dass bei meinen Chinensen jedes Grad mehr besser ist. :)

Sehe ich auch so.

Zurück
Oben Unten