Stark befallender Apfelbaum direkt neben den Chilis

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Guten Morgen,

bei uns auf dem Balkon ist es recht eng. Mitten in den Chilis, wortwörtlich Blatt an Blatt, wird ein kleiner Apfelbaum im Kübel stehen.
Er hat weiße Ablagerungen auf den Blättern. Bis dahin dachte ich einfach "Ok, Mehltau" und habe mit Milchwasser bespritzt in der Hoffnung dass es bis nächsten Monat (sprich dann, wenn sich die Chilis dazugesellen) weg ist.
Starken Befall habe ich jetzt allerdings entfernt und dabei gesehen, dass der weiße Belag auch auf der Blattunterseite ist - beim echten Mehltau sollte er ja eigentlich nur auf der Oberseite sein? Äste sind auch teilweise überzogen.

Ein paar Bilder:

IMG_20190408_111131.jpg

IMG_20190408_111139.jpg

IMG_20190408_111337.jpg
IMG_20190408_111426.jpg
IMG_20190408_111438.jpg


Was meint Ihr dazu?
Diagnose?
Was tun?
Sollte ich den Baum entsorgen wenn das nicht binnen 4 Wochen in den Griff zu bekommen ist?

Danke & viele Grüße,

Stefan
 
Läst es sich wegwischen?Oder siehst du da was rumkrabbeln?
Für mich sieht es aus als wäre da entweder zu viel Nährstoffe gegeben oder mit einer Nährstoff- oder Düngelösung gespritzt.
Habt Ihr den Baum schon länger?
 
Läst es sich wegwischen?Oder siehst du da was rumkrabbeln?
Für mich sieht es aus als wäre da entweder zu viel Nährstoffe gegeben oder mit einer Nährstoff- oder Düngelösung gespritzt.
Habt Ihr den Baum schon länger?

Moin

Zur Unterscheidung.
Echter Mehltau sitzt immer als abwischbarer Belag auf den Blattoberseiten.
Falscher Mehltau bildet einen weißlich grauen bis bräunlich, samtigen Pilzrasen auf der Blattunterseite. Auf der Blattoberseite bilden sich gelbliche oder braune Flecken.
Aber, schau mal da => https://de.wikipedia.org/wiki/Apfelmehltau

Lässt sich wegwischen, krabbelt nichts, eigentlich alle Symptome von echtem Mehltau -außer- dass auch die Blattunterseite betroffen ist.
Zuviel gedüngt wurde nicht, Baum haben wir vor einem Jahr gekauft.

Angenommen es ist Apfelmehltau, wären dann die Chilis (& Tomaten, Salat, Brokkoli, Knoblauch, Schnittlauch an der Stelle) in Gefahr?
Milchwasser, Chemokeule oder entsorgen?
 
Mehltau ist eigentlich pflanzenspezifisch. D. h. Apfelmehltau befällt ziemlich sicher keine Chilis oder Tomaten. Aber Mehltau kann auch Signal für bestimmte 'Haltungsbedingungen' sein: zu trocken, zu heiß. Und das kann dann auch benachbarte Pflanzen betreffen, so daß sie von ihrem eigenen Mehltau befallen werden, was dann so wirkt, als hätten sie sich angesteckt.

P.S. In dem Wikipediaartikel steht auch, daß Apfelmehltau oft auf der Blattunterseite beginnt.
 
Mehltau behandele ich mit Knoblauchtee, dabei Knoblauchzehen kleinschneiden mit heißen Wasser über brühen, abkühlen lassen durch ein Sieb geben und in eine Sprühflasche füllen.

Schau mal hier steht was zum Apfelmehltau
 
Zurück
Oben Unten