Starke Blattverwachsungen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Sooo, da es heuer nicht abreissen will, hier nochmal ein neues Thema.
Meine Eltern haben heuer 3 Ziersorten vor dem Haus stehen:
2 x Bolivian Rainbow (je in einem Topf)
2 x Explosive Amber (in einem großen Topf)
1 x Black Pearl. (in einem Top)

Jetzt ist mir bei gestriger Stippvisite etwas aufgefallen.
Die Bolivian Rainbow UND die Black Pearl weisen starke Verwachsungen bei den jungen Trieben auf.
Siehe nachfolgende Bilder:
DSC00416_.JPG

DSC00417_.JPG


Ich habe bei mir Zuhause auf dem Balkon auch eine Bolivian Rainbow und eine Explosive Amber.
Aber die haben nicht dieses Schadbild. (kommt leider im nächsten Thread)

Vermutung:
- entweder war/ist was im Gießwasser (denk ich aber nicht)
- oder der "Langzeitdünger" löst sich gerade auf und die Blätter wachsen zu "schnell".

Auf jeden Fall sehr komisch, dass es 2 unterschiedliche Sorten zur gleichen Zeit betrifft.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal die Pflanze ganz genau nach Läusen ab, gerade in den jungen Trieben verstecken die sich gerne.
Ansonsten kann es auch wie du schon schriebt durch den Düngeschub kommen.

Gruß Christian
 
hast du auch schon mal nach schädlingen geschaut? z.b. blattläuse?
 
schön-scharf schrieb:
Sooo, da es heuer nicht abreissen will, hier nochmal ein neues Thema.
Meine Eltern haben heuer 3 Ziersorten vor dem Haus stehen:
2 x Bolivian Rainbow (je in einem Topf)
2 x Explosive Amber (in einem großen Topf)
1 x Black Pearl. (in einem Top)

Jetzt ist mir bei gestriger Stippvisite etwas aufgefallen.
Die Bolivian Rainbow UND die Black Pearl weisen starke Verwachsungen bei den jungen Trieben auf.
Siehe nachfolgende Bilder:



Ich habe bei mir Zuhause auf dem Balkon auch eine Bolivian Rainbow und eine Explosive Amber.
Aber die haben nicht dieses Schadbild. (kommt leider im nächsten Thread)

Vermutung:
- entweder war/ist was im Gießwasser (denk ich aber nicht)
- oder der "Langzeitdünger" löst sich gerade auf und die Blätter wachsen zu "schnell".

Auf jeden Fall sehr komisch, dass es 2 unterschiedliche Sorten zur gleichen Zeit betrifft.

Vielen Dank und Gruß

Moin Moin aus Oldenburg,

während bei den deformierten Jungtrieben bei den Pflanzen Deiner Eltern der dringende Verdacht auf einen Weichhautmilbenbefall besteht, dürfte es sich bei den Tierchen auf Deinem Balkon nicht um Milben handeln; die haben doch 6 und nicht 8 Beine, oder !? Weichhautmilben sind auch um ein vielfaches kleiner (ca. 1/10 mm), so dass Du eine starke Lupe benötigst, um diese Plagegeister zu entdecken - besser wäre ein Auflichtmikroskop.
Ich dachte, dass das Jahr 2011 ein gutes Chilijahr werden würde. Bei der diesjährigen Blattlaus- und Weichhautmilbenplage muss ich meine ursprünglich Prognose aber revidieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Schädlingsbekämpfung; meine Anstrengungen dokumentiere ich in meinem Tagebuch.

Chilifreundliche Grüße
 
Soo nach einer ausgiebigen Telefonanalyse mit meiner Mutter kommt folgender Zwischenstand:
Sie hat keine Tierchen, Blattläuse oder dergleichen auf den Pflanzen finden können.
Ich denk mal, es sind Verwachsungen aufgrund des sich "auflösenden" Düngers.
Mehr Infos gibt's, wenn ich wieder mal vor Ort bin.

Gruß und Dank
 
Also ich habe heute die Pflanzen "live" begutachtet.
Es sind definitiv Verwachsungen aufgrund des Düngers.
Die Pflanzen zerreisst es förmlich.
Also alles in Ordnung, nur optisch nicht so schön.

Danke für die Hilfe
 
Hi.
Meine Pflanzen sehen genau wie deine aus, ich hoffe dass es auch bei mir nur Überdüngung ist :)
Hab gerade ein Mikroscope bestellt, das will ich genau wissen.
Erfreulich dass bei dir dann alles in Ordnung ist.
 
Also etwas verwinkelt und verhutzelt sind ein paar meiner auch. Aber die haben keinen braunen Rand. Wenn es am Dünger liegt halte ich mich besser auch etwas zurück.
 
Zurück
Oben Unten