Starterpäckchen für einen Neuling

aKeshaKe

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hey,

meine Mum kam vor zwei Wochen mit einer schönen, kompakten "Hot Red" an. Ich nehme an das ist die "Texana Hot Red", welche wie ich gelesen habe nur einjährig ist.
Die Pflanze ist ein Geschenk gewesen, da ich gerne Spaghetti Aglio Olio zubereite und allgemein überall ein wenig Chilli reinwürze.

Bin dann durch Recherche schnell auf das Forum hier gestoßen und hab mich ein wenig reingelesen, da ich es schon ziemlich interessant finde, wenn man sich seine Chilis auf der Fensterbank züchten kann.
Und scheinbar fruchtet viel und dazu sehen die Pflanzen noch so schön aus :)


Kurz und Kompakt:

Bevor ich mir in diversen Samenshops wahllos Packungen bestelle, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir ein erfahrener Nutzer eventuell ein Päckchen mit verschiedenen Sorten schicken könnte ?

Am liebsten wären mir kompakte, bis mittelgroße Sorten, wobei die Limon auch in Ordnung ist. Es soll schön bunt und ertragreich werden, die Fensterbank hat genug Platz und, wenn die Sonne mal scheint, auch genügend Licht (Südseite).

Wichtig hierbei ist mir die Qualität der Samen.



Also falls sich ein ChiliProfi angesprochen fühlt, Porto und ein wenig Trinkgeld kann ich übernehmen :)



Ein Freund könnte mir sogar seinen Brutkasten zur Verfügung stellen, aber das würde jetzt zu sehr ins Offtopic gehen.. Ich schätze das mach ich mit einem eigenen Thread besser.
 
aKeshaKe schrieb:
welche wie ich gelesen habe nur einjährig ist.

Lass dich davon nicht täuschen --> http://chiliforum.hot-pain.de/thread-110.html?highlight=einj%C3%A4hrig :)

Schau doch mal im Unterforum Bezugsquellen, da findest du passende Anbieter, wobei viele semillas.de recht gut finden ( mich eingeschlossen ) Gute Qualität und sehr faire Preise :)

Auf deinen Anbaufred freue ich mich schon... jeder fängt irgendwann mal an, dann wird es schnell... nuja, ausarten, wirst sehen :)

Nimm mal etwas Zeit zu stöbern, Anbauen ist wirklich nicht allzuschwer, nicht allzu teuer und macht einen heidenspass, erst recht mit der Unterstützung des Forums und der Profi`s hier :)

BTW... :clap: herzlich Willkommen :clap:

Zu den Sorten, da hat jeder so seine Favoriten, aber als kleine, erste Empfehlung finde ich Aji Cereza, Naschzipfel, Sibirische Hauspaprika recht gut. Habaneros El Remo und Cayennes wachsen bei mir am Fenster auch sehr gut, ebenso wie ne Lemon Drop, die aber etwas größer wird :D

LG NK
 
Danke für den Link, da bin ich beruhigt :)

Heute gab es die Chilis zur Spaghetti Aglio Olio, meinen Eltern hats geschmeckt.
Die Chilis waren sehr lecker, knackig und fruchtig. Die schwarzen gaben dem ganzen das gewisse Etwas.

Was hälst du von Kleinpflanzen, die es zB bei Pepper-King gibt ? Sind zwar teurer als die Samen aber schon vorgezüchtet. Leider erst ab Mitte April verfügbar, daher schätze ich, dass ich selbe welche aufziehe. Können Kleinpflanzen auch den Winter überleben ? Temperatur ist kein Ding, die fehlende Sonne macht mir da zu schaffen.
 
Also, vom Samen anziehen macht natürlich viel mehr Spass. Zu fertigen Pflanzen aus einem Shop kann cih nichts berichten...

Ja, auch Kleinpflanzen können den Winter überleben, Licht ist hierbei entscheidend, ohne Kunstlicht wird das schwer, dann würde ich empfehlen erst Ende Januar anzufangen, frühestens. Allerdings, eine Lichtleiste und eine LSR sind nicht arg teuer ( ~ 15 € ), und was die Halterung angeht... nunja, da darf man ruhig mal kreativ sein, anbei ein Beispiel von einem mir bekannten Erstanbauer.... Er hatte auch eine Ernte :whistling: :D

IMG_0075.JPG
 
Auch von mir Herzlich Willkommen! :clapping:

Kleinpflanzen können den Winter überleben, sonissichili hat ja schon geschrieben, dass das Licht hier das A und O ist.
Oder du fängst halt etwas später an, dann brauchst du auch weniger (kein) Licht. :)

Kleine, aber wichtige Anmerkung:

sonissichili schrieb:
Schau doch mal im Unterforum Bezugsquellen, da findest du passende Anbieter, wobei viele semillas.com recht gut finden ( mich eingeschlossen ) Gute Qualität und sehr faire Preise :)

Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Dieser Link führt irgendwohin, aber nicht auf die Kanaren. :D
Der richtige Link zum Saatgutshop ist semillas.de ;)
 
Die Aufzucht könnte ich evtl über einen Kumpel machen. Er wird sich sicherlich über eigene Chilis freuen :p Dann mach ich das im Januar... wie lange dauert es ungefähr, von der Aufzucht bis zur Ernte ?
 
Upsi, danke Markus für die Korrektur des Faux pas... bin davon ausgegangen das Peter eine .com auch hat :D
 
Wenn ich schon im Sommer/Herbst ernten kann, dann hört sich das Prima an :)
Danke für die Antworten Jungs !

Noch eine Randfrage:
Zu welcher Jahreszeit wachsen die Chilis denn ?
 
Wie meinst du das genau?
In der Natur?

Wenn du die richtigen Bedingungen schaffst, wachsen die das ganze Jahr. Unabhängig von der Jahreszeit. :D
 
Okay. :D

Ohne Kunstlicht würde ich erst Ende Januar frühestens anfangen. Vielleicht für die ersten Tage zusätzlich ne tageslichtweiße Energiesparlampe, sonst schießen die schnell in die Höhe und sind instabil. :)

Aber ansonsten wachsen die auch das ganze Jahr auf der Fensterbank. :D
 
Nur um nochmal sicher zu gehen... ich meine die "Früchte" :)
Die ersten Tage werden vermutlich künstlich unter ner Lampe gezüchtet, bei nem Kollegen.
 
Früchte wachsen indoor wie outdoor. Ebenfalls unabhängig von der Jahreszeit. ;)

Auf der Fensterbank musst du eventuell bei der Bestäubung nachhelfen. :) Aber das ist alles kein Problem. ;)
 
Zurück
Oben Unten