Starthilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fausk

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo Hallo!

Um einmal etwas weiter auszuholen:
Mein Zimmer soll wohnlicher werden und dazu möchte ich eine Pflanze haben. Also hab ich mich auf die Suche gemacht und überlegt, was ich haben möchte.
Mir war ziemlich klar, dass ich keine langweilige 08/15 Zimmerpflanze möchte sondern etwas ausgefalleneres. Außerdem wollte ich sie gerne aus einem Samen ziehen, ich möchte einfach gerne miterleben, wie sie jeden Tag größer wird und wie sie sich entwickelt.
Dann bin ich beim Chili und in diesem verdammt netten Forum gelandet.
Ich habe auch schon ein wenig rumgeguckt und diverse Einsteigerthreads gelesen, aber ich bin noch etwas unschlüssig.

Ich poste einfach mal meine Voraussetzungen und Vorstellungen :)

Ich hätte gerne eine Chilipflanze, die

- auf dem Schreibtisch stehen kann
- nicht zu groß wird
- bei der man die Entwicklung beobachten kann, sie sollte also nicht extrem langsam wachsen
- nicht zu kompliziert in der Pflege ist, trau mir da noch nicht allzu viel zu ;)

Weniger relevant wäre der Wunsch, dass die Früchte nicht unbedingt rund, sondern eher spitz und rot sein sollten. Die schärfe ist auch unwichtig, aber eher weniger scharf als ultra scharf :)

Im Fensterbanksort-Thread finde ich die ersten beiden Pflanzen verdammt schön, wobei mir die Wildpaprika CAP 501 noch besser gefällt als die Zimbabwe Bird, aber im Endeffekt suche ich genau Pflanzen dieser Größe und 'Bauart'.

Ich befürchte schon fast, dass das zu genaue Vorstellungen sind, letzendlich suche ich nur nach einer netten Pflanze für meinen Schreibtisch / meine Fensterbank :)

Vielen dank schon mal für alle kommenden Antworten, ist ein ziemlich nettes Forum hier, hat man nicht immer im Internet ;)
Grüße!
 
Hallo fausk
Eine kurze Vorstellung deiner Person erhöht mit Sicherheit die Zahl der Antworten auf deine Bitte.:)
Gruß Robert
 
Wäre da nicht sowas wie C.anuum Favorit Red / Yellow passend....die wird nich so groß und kann man, denk ich mal, wunderbar als Schreibtischdeko einsetzen^^
 
RobertM schrieb:
Hallo fausk
Eine kurze Vorstellung deiner Person erhöht mit Sicherheit die Zahl der Antworten auf deine Bitte.:)
Gruß Robert

Ist aber keine Pflicht. :whistling:
Dafür hat er doch super ausführlich erklärt was er sucht und sich ja damit auch schon ein wenig vorgestellt. Also nichts für ungut. :)
 
Servus!

Ich würde Dir zu Pequin raten. Sind hübsche, buschige Pflanzen, gut zu pflegen, zur Topfhaltung geeignet und haben schöne nach oben stehende rote Beeren.
 
Ich bin mit meiner Apache sehr zufrieden, hier die Sortenbeschreibung:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2107.html
Meine ist so ca. 40 cm hoch geworden, wächst recht kompakt und hat schon an die 70, angeblich mittelscharfe Früchte heranreifen lassen (ich finde sie ziemlich heftig aua-aua-scharf, aber die Profis hier sehen das bestimmt anders :D)
 
Ich finde das Feuerküsschen eigentlich ganz hübsch, steht bei mir auch auf dem Schreibtisch, ist einfach und hat viele kleine hochstehende Früchte!

Liebe Grüße
Rentier
 
Eigentlich treffen auf deine Wahl so ziemlich alle Zierchilis. Die wachsen kompakt und sind fast immer sehr ertragreich.

Recht klein wachsende Sorten hätte ich noch folgende: Favorit Yellow (kleine kompakte Zierchili), Arbol, Pequin (beide Sorten wachsen im Topf sehr kompakt und sind trotzdem ertragreich)
 
Danke danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werd mir das alles mal angucken und dann mal schauen, was meine Schreibtisch zieren darf ;)
Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit :)
 
Hallo

Meine sibirische Hauspaprika macht sich auch gut neben dem Schreibtisch und liefert viele Früchte.
 
Die sibirische Hauspaprika erscheint sehr sehr interessant, wo kann ich dafür Samen bekommen?
Lohnt sicht überhaupt jetzt ein Versuch, eine Pflanze heranzuzüchten?

Grüße
 
Also, ich habe dieses Jahr viel Erfolg mit meiner Nachzucht gehabt, von 20 Samen sind >15 gekommen, so dass ich an alle Freunde eine verschenkt habe. Im Bild die Mutterpflanze. Wenn du willst, kann ich dir auch Samen zuschicken, kann aber nicht für Sortenreinheit garantieren.
 

Anhänge

  • Hauspaprika.jpg
    Hauspaprika.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 72
fausk schrieb:
Lohnt sicht überhaupt jetzt ein Versuch, eine Pflanze heranzuzüchten?

Grüße

Es gibt einige von uns (ScharferAlex,DerMadel,Harald, Schnobster,Greekfire,Chiligärtner und ich) die jetzt mit einem Anzuchtversuch der SHP starten. Darüber wird bald noch nen extra Thread geben.
Kommt halt ein Bissle auf deine Gegebenheiten an; en Südfenster wär schon vorteilhaft.
Ob sich wirklich lohnt kann ich dir net sagen, aber was ich bisher so gelesen hab schon. Und so ein paar kleine frische Beeren im Winter wären ja schon super.
Gruß matze
 
Also ein Südfenster könnte ich sogar bieten, wo auch recht viel Sonne, sofern sie denn scheint, hineinkommt.
Wäre absolut eine Überlegung wert... :)
 
Die Sonne scheint ja mehr oder weniger immer, nur dass sie manchmal hinter Wolken versteckt ist. Wichtig ist vorrangig für sowas auch kein direktes Sonnenlicht, sondern die Helligkeit ansich. Direkte Sonne gibt`s eben leider nicht immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten