Steckdosenthermostat

Wenn ich mir die Rezensionen anschaue (und die bei anderen Angeboten mit baugleichem Gerät) scheint das Sensorkabel ein Schwachpunkt zu sein und es gab wohl Fälle, in denen es nicht schaltete. Die überwiegende Zahl sind positive Bewertungen, also schwierig zu sagen.
 
Danke, so hab ich es auch gesehen.
Habt ihr noch gute Alternativen für Steckdosenthermostate?
 
Wenn ich mir die Rezensionen anschaue (und die bei anderen Angeboten mit baugleichem Gerät) scheint das Sensorkabel ein Schwachpunkt zu sein und es gab wohl Fälle, in denen es nicht schaltete. Die überwiegende Zahl sind positive Bewertungen, also schwierig zu sagen.
Temperatursensoren sind immer so eine Sache. Auch wenn man Angebote von digitalen Thermometern sieht, muß man ganz genau hingucken. Meist wird damit geworben, daß sie in 0.1 Gradschritten genau anzeigen. Verschwiegen wird allerdings manchmal, daß die Meßgenauigkeit bei ±1 oder gar ±2 Grad liegt. Das bedeute dann unter Umständen, daß eine angezeigte Temperatur von 23,7°C in der Realität die Temperatur irgendwo zwischen 21,7 und 25,7°C bedeutet.
Da ist dann ein Quecksilber- oder Alkoholthermometer deutlich genauer, auch wenn man da meist keine Nachkommastellen hat.

In den technischen Daten – egal ob Thermometer oder Thermostat – muß man also immer nach zweierlei gucken
- der Anzeigegenauigkeit, die meist bei 1 Nachkommastelle liegt
- der Meßgenauigkeit, die oft bei ±1 Grad liegt; teils aber auch bei ±2 Grad. — Ist gar kein Wert angegeben: Finger weg!
 
http://www.amazon.de/Bio-Green-Digi...d=1451934372&sr=1-1&keywords=thermostat+green

Ich habe dieses Thermostat und bin bisher sehr zufrieden. Es arbeitet mit einem Fühler, den du etweder in der Luft oder der Erde platzieren kannst (bei mir im Keimtütchen). Du stellst die Temperatur ein und sobald die Temperatur 2 Grad darunter liegt, wird der Heizmodus angeworfen. Wenn die Temperatur erreicht ist ist, wird die Stromzufuhr wieder gekappt.

Die Temperatur habe ich mit einem Fleischthermometer gegengemessen und sie war weitestgehend identisch ( Abweichungen von 0-0,5 Grad).
 
Ich hab' mir vor ein paar Jahren einen TFA Dostmann Thermo Timer zugelegt und bin bisher zufrieden damit.
Größter Kritikpunkt auf Amazon ist die komplizierte Einstellung (aber so schwierig ist das nun auch wieder nicht) und Probleme mit der Batterie (hatte ich bisher keine). Praktisch finde ich die Möglichkeit, für die Nacht eine niedrigere Temperatur einstellen zu können.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich denke, ich entscheide mich für das Gerät von BioGreen, was @Zackorz empfohlen hat.
Es scheint ein stabiles Kabel zu haben, den Sensor kann ich in ein Testbecher in Erde versenken und man stellt eine Referenztemperatur ein.
Find ich gut!

Danke an alle :)
 
Zurück
Oben Unten