Steckling will nicht wurzeln

Oswin

Habanerolecker
moin,

ich habe ein baccatum Steckling seit Januar der nicht wurzeln will..

das ist echt seltsam der hat noch alle Blätter dran, nix fault, sieht nicht schlaff aus aber es bilden sich keine wurzeln! ich hab den Steckling aus einem abgebrochenen Ast gemacht welches ich dann schräg sauber geschnitten habe.. der Steckling befindet sich in einem glas mit Wasser welches ich mit Alufolie von außen abgedunkelt habe

das wasser wechsel ich ein paar mal die woche und gebe dann auch ein zwei tropfen flüssigdünger hinein 4 2 2 + spurenelemente

aber irgendwas muss ich ja falsch machen aber ich kann mir nicht erklären warum sich da nichts tut :(

das isser die unteren 3 großen blätter habe ich nun abgemacht

sugarrushsteckling.jpg

Meine Chilistecklinge wurzelten meistens/besser aus einem Astauge und eher weniger aus dem Stamm heraus wie es bei dir geschnitten ist.
Aus dem Steckling auf dem Foto könntest du auch zwei Stück schneiden.

Ich glaube hero hatte in seinem Anbaufaden gute Stecklingsfotos, wo man gut sehen kann, wie/wo die Wurzeln austreiben.

Ich überlege auch gerade, wie sich nach einem Misserfolg neulich die Bewurzelung verbessern lässt. Ich habe gerade erst gestern gelesen, dass es deutlich helfen soll, den zu bewurzelnden Bereich mehrfach einzuschneiden. Das klang für mich erst einmal plausibel, da die Kallusbildung oft der erste Schritt auf dem Weg zur Wurzel ist. Ein Nachteil ist natürlich die Infektionsgefahr sein (= Verfaulen). Daher würde ich nur sehr oberflächliche (= nicht in verholzte Schichten) saubere Schnitte mit einem Skalpell probieren. Außerdem war mein Plan, die Stängel gegen das Verfaulen nicht in Wasser sondern in feuchtes Perlit in einem Zimmergewächshaus oder mit einer Plastiktüte als Verdunstungsschutz zu platzieren. Außerdem würde ich Bewurzelungshormon verwenden, das ich mir neulich schon gekauft habe (Clonex, Gel mit 0,33 % IBA), das funktioniert in Perlite dann auch besser als im Wasserglas. Und vor dem Einschneiden (bzw. eigentlich immer) würde ich den Stängel gut säubern oder evtl. sogar oberflächlich desinfizieren (mit H2O2 oder Hypochlorit (Eau de Javel von dm)). Nur so als Anregung. :-)

Ich hab auch meine Stecklinge mit Alufolie abgedunkelt, es hat nicht funktioniert. Ich vermute Mal, dass es zappenduster sein muss, weil ich hatte oben die Öffnung vom Glas freigelassen.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Abdunkeln nicht wichtig ist, außer zur Verhinderung von Algenglibsch.

Ich hatte auch kein Glück mit Stecklingen. Aber im Sommer sind mir zwei Triebe abgebrochen und direkt in ein passendes durchsichtiges Glas gewandert.
Bei mir haben sich nach der Zeit auch Algen gebildet, aber es hielt sich in Grenzen.
Die Wurzeln kamen beim ersten nach 7 Wochen direkt aus der Schnittstelle.
Die zwei Stecklinge wurden 2-3 Wochen versetzt ins Glas gestellt.
Im Herbst war es kühler und der zweite Steckling hat länger gebraucht. Ich denke die Temperatur ist mit verantwortlich.

In der Ruhephase ist das meist schwierig die Stecklinge zu Bewurzeln.
Meiner Erfahrung nach kann ein paar Tropfen Blühdünger (enthält Nährstoffe die auch für die Wurzelbildung wichtig sind, anonsten kein Dünger) und destilliertes Wasser helfen. Warme Temperatur fördert auch die Wurzelentwicklung. (Warmes Wasser, Heizmatte z.B)
Wurzeln wachsen für gewöhnlich nur um Nährstoffe zu suchen/finden, die die Pflanze benötigt, deshalb ist Düngen für Stecklingsbewurzelung meist von Nachteil.

Hatte letztes Jahr auch Stecklinge im Glas ohne Dunkelung, die standen drei oder vier Monate und haben dann im Frühling angefangen Wurzeln zu bilden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten