stecklinge schneiden

sm2k

Jalapenogenießer
so habe da mal wieder viele fragen über stecklinge von chilis

habe jedemänge andere stecklinge schon geschnitten und geklapt hats eigentlich immer

nun interesiert mich wie mache ich das bei chilipflanzen da meine pimenta da neyda von 27 seeds nur 1 keimung erbrachte und ich da schon 5oder 6 pflänzlein gerne hätte

vorhanden ist mini XXL gewächshaus 55x98cm
steinwoll pads
clone gel

schreibt einfach mal bitte eure erfahrungen wie ma das am besten macht

LG Robin

Ich habe schon paar Chili-Stecklinge erfolgreich gemacht. Habe auch verschiedenes probiert und finde, dass es am einfachsten mit der Wasserglas-Methode geht. Stecklinge knapp unter einem Auge (Blattachsel) abschneiden, 5-10cm, entlauben bis auf 2 o. 3 Blätter und direkt ins Wasser stellen. Das Glas entweder undurchsichtig wählen, oder z.B. mit Alufolie umwickeln (im dunkeln bilden sich die Wurzeln schneller). Und dann einfach hell stellen und ca. 3 Wochen warten....wenn genügend Wurzeln dran sind ab in die Erde. Nach paar Tagen fängt der Steckling an, neue Triebe zu bilden. Fertig!

Naglfar hat vollkommen recht, so geht es wirklich am einfachsten.
Bei mir hat es nur teileweise ein paar Wochen länger gedauert.

Und immer daran denken, Wasser nachzufüllen. :)

danke für die antworten

was mich noch interesieren tät ist wie groß muss den der steckling sein den ich schneide bzw funktuniert das auch wenn die pflanze schon blüht !?

LG RObin

Die Stecklinge sollte ca. 5-10cm sein, müssen keine Spitzentrieb haben und sollten aus meiner sicht mindestens 2-3 Augen (Blattachseln) haben. Du kannst also einen Ast mit 30cm nehmen und daraus 3 Steckis machen.
Blüten sind kein Problem, solltest Du aber gleich entfernen. Die Pflanze soll ja versuchen zu wachsen und dabei Wurzeln bilden.

danke euch allen bin froh das ihr mir geholfen habt jetzt muss nur noch das 1 pflänzlein größerwerden ^^

lg Robin

Zurück
Oben Unten