Stecklingsbeleuchtung: Philips Starlight VS. LightWave T5

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Hallo liebe Pepperfreunde,

Ich beleuchte momentan meine Aufzuchtbox mit 2 x 18W T8 (865) und 2 x 18W T8 (840). Die Box hat die folgenden Abmessungen: 90x60x90cm. Das ergibt also eine zu beleuchtende Fläche von rund einem halben Quadratmeter.

Nun möchte ich gerne auf stärkere LSR 865 umrüsten. Zum einen arbeite im momentan mit 2 Armaturen was etwas mühsam ist und zum anderen möchte ich etwas mehr Licht erzeugen. Die LSR die jetzt installiert sind werde ich wahrscheinlich sowieso noch irgendwo installieren müssen (Stichwort: Platzmangel...)

Habe nun folgende zwei Produkte entdeckt:

Lightwave T5 - 4 x 24 W - LW 24-HO
http://www.growshop.ch/lightwave-t5-lw-24-ho.html
CHF 135.-

Philips Starlight 4-fach - 4 x 55W Blaulicht (865)
https://agri-culture.ch/product_info.php/products_id/1336
CHF 149.-

Die Philips ist etwas teurer, hat jedoch insgesamt mehr als das doppelte an Leistung.
T5 wird ja vielerorts empfohlen, weiss denn jemand was das bei der Philips für eine Grösse ist? Oder sind die T5 vielleicht effektiver und daher sogar effizienter als die Starlight mit mehr Watt? Von der Grösse her würden beide perfekt reinpassen, nur bräuchte ich etwas Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Bin um jeden Input dankbar :cool:
 
T5 gibt nur den Röhrendurchmesser an.

Die Philips sind PL-L Leuchtmittel mit 2G11 Sockel. Kann man sich vorstellen wie eine t5 Röhre, die in der Mitte um 180° geknickt wurde. Daher hat sie auf dem gleichen Platz mehr Leistung, da sie ja im Grunde sich wie zwei Röhren verhält.

Wenn dich die Betriebslkosten der Philips nicht abschrecken, dann würde ich wohl zu ihr greifen.
Ich habe hier 2x55W und bin sehr zufrieden. Man kann den Abstand zu den Pflanzen auch größer halten, da sie halt mehr Leistung bringen.

Gruß Christian
 
Habe mir nun die Starlight gegönnt:cool:

Scheint den Kleinen gut zu gefallen. Der Abstand zu den Blattspitzen beträgt rund 20cm. Denkt ihr da kann ich noch näher ran? Die Lampe entwickelt doch etwas mehr Wärme als die 4 Stk. 18W LSR. Muss wohl nächstens einen Lüfter einbauen um Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ansteigen zu lassen:whistling:

2014-02-27_20_03_48.jpg
 
Ich würde zu mindest die Keimlinge in SSW höher stellen. Die sind doch weiter weg, wie 20cm, oder?

Ansonsten sind 15-20cm in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten