Stefan`s Chilisaison 2019

Stefan94

Jalapenogenießer
Hallo Freunde der scharfen Früchte !

Nachdem mir gestern klargemacht wurde, dass es für meine Chinensen, Baccatum und Pubescens schon allerhöchste Eisenbahn wird hat heute für mich spontan die Chilisaison 2019 begonnen :D
Gestern durften meine Chilisamen im Kamillentee baden und heute kamen folgende Sorten unter die Erde:

Capiscum Baccatum:
  • Aji Valle de Canca
  • Little Bird of Guyana
Capiscum Chinense:
  • Bhut Orange Copenhagen
  • Bonda Ma Jaques
  • Carolina Reaper
  • Scotch Strain Brain Yellow
  • Orange Scorpion (Die waren bei der Bestellung von den Scotch Strain Brain Yellow und Carolina Reaper gratis dabei, vermutlich eine orange Trinidad Scorpion ? )
Capiscum Pubescens:
  • Arequipa Giant Red
  • Cabe Gondol
  • Peru 8969
In 2 - 3 Wochen kommen dann noch folgende Sorten unter die Erde:

Capiscum Annuum:
  • Jalapeno Agriset 4109
  • Australian Bruce
  • Pinga de Perro
  • Jalapeno Orange Spice

Nochmal vielen Dank an @Bhut-Head für die großzügige Spende ! Ich freue mich schon extrem auf die vielen für mich komplett neuen Chilisorten :)

Der Plan für diese Saison sieht folgendermaßen aus:
Ich habe für diese Saison insgesamt 14 Sorten geplant, wovon ich heute je nach Sorte zwischen 5 und 7 Samen in der Erde versenkt habe. Behalten möchte ich mir 3 Chilipflanzen pro Sorte, was insgesamt 42 Chilipflanzen ergibt (das wird zwischen April und Mai, kurz bevor sie ins freie kommen extrem spannend werden :whistling:), der Rest wird unter Verwandten und Freunden aufgeteilt die ich mittlerweile auch schon mit dem Chilifieber angesteckt habe. Je nachdem wie das Wetter heuer wird kommt dann zwischen April und Mai ein Großteil meiner Chilis in meinen Garten, da ich nichtmal annähernd genug Platz habe so viele Pflanzen auf meinem Balkon unterzubringen.
Kurze Zwischenfrage : Wie macht ihr das so bis April/Mai ? Lasst ihr eure Chilis bis dahin noch in verhältnismäßig kleinen Töpfen um etwas Platz zu sparen oder kommt die Couch in dieser Zeit einfach in den Keller ? Ich bin mir echt noch nicht ganz sicher wie ich das platztechnisch hinbekommen soll, aber ich hab ja noch etwas Zeit um Ideen zu sammeln :D

Sobald die ersten Chilisamen keimen werde ich neue Bilder hochladen.

Ich wünsche euch eine tolle und ertragreiche Saison !

LG Stefan

20190112_185923.jpg
20190113_151801.jpg
20190113_154817.jpg
20190113_160728.jpg
20190113_161217.jpg

Vielen Dank !
Ich bin schon echt gespannt wie sich die ganzen Chilis dann im Garten verhalten. Letzte Saison hab ich 3 Pflänzchen (Hot Paper Lantern, Glockenchili und Lemondrop) testweise in meinem Garten vergraben und muss sagen die sind schon um einiges größer geworden als die meisten meiner Chilipflänzchen auf dem Balkon.
Vor allem die Rocotos werden sich dort vermute ich sicher wohlfühlen, denen wars auf dem Balkon glaub ich fast zu warm.

Die diesjährigen Gewinner im Keimrennen sind: Aji Valle de Canca und Little Bird of Guyana :thumbsup:
Dafür dass ich keine Heitzmatte habe sind denke ich 6 Tage garnicht so schlecht :happy: Letzte Saison hat es 7 Tage gedauert bis die ersten gekeimt sind.
Da das Fensterbrett trotz Heizung darunter etwas kühl ist habe ich noch eine Styroporplatte besorgt und unter die Anzuchbehälter gelegt.

Da ich hier auch schon öfter davon gelesen habe, dass einige eine reflektierende Folie anbringen um die Lichtverhältnisse zu verbessern habe ich mir natürlich so eine Folie gleich bestellt und ebenfalls auf eine dünne Styroporplatte geklebt und hinter den Chilis befestigt. Das ist mein erster Versuch, ich hoffe das bringt tatsächlich etwas :D
Im Wohnzimmer ists jetzt zwar etwas dunkler, aber dafür haben die Chilis (hoffentlich) mehr Licht.

Das letzte Bild ist von draußen vom Balkon aus, damit man sich darunter etwas vorstellen kann.

20190119_153057.jpg
20190119_153102.jpg
20190119_163125.jpg
20190119_163706.jpg
20190119_163731.jpg

Sieht gut aus, Glückwunsch zu den ersten Babys und weiterhin viel Erfolg!:thumbsup:
Die Little Bird of Guyana ist ne ganz tolle Sorte, sehr ertragreich lecker!

Sieht gut aus, Glückwunsch zu den ersten Babys und weiterhin viel Erfolg!:thumbsup:
Die Little Bird of Guyana ist ne ganz tolle Sorte, sehr ertragreich lecker!
Vielen Dank ! :)
Bin schon extrem gespannt auf die ganzen Sorten dieser Saison, da bis auf 2 oder 3 alle komplett neu für mich sind. Laut der Sortenbeschreibung hier im Forum soll die Little Bird ja ganz schön groß werden, die kommt schon mal ganz sicher in den Garten :D

Kurzes Update:
Es sind jetzt alle Sorten gekeimt und da die Keimrate heuer besonders gut ausfällt hab ich jetzt schon 58 kleine Chilipflanzerl :whistling:
Ich befürchte ich werde die Hälfte davon weggeben müssen :depressed: Annuum kommen ja auch noch und ich hab für so viele Pflanzen nicht mal annähernd genug Platz wenn die größer werden, es aber noch nicht warm genug ist um in den Garten zu kommen.

Vor allem meine Baccatum (3. Bild) spargeln ganz schön, die werd ich in den nächsten Tagen, sobald das 2. Blattpaar zu sehen ist, umsetzen. Verwendet ihr da anfangs eher noch Anzucht bzw Kräutererde oder gleich Tomatenerde ?

20190124_124037.jpg
20190124_124130.jpg
20190124_124153.jpg

Und da meine Konstruktion nicht so ansehnlich für das Wohnzimmer war hab ich sie noch etwas verschönert :D
Ich hoffe es ist ok, dass ich dafür die Bilder der Sortenbeschreibungen aus dem Forum verwendet habe.

20190121_170524.jpg

Zurück
Oben Unten