Steinwolle färbt sich braun

Mr.Fuego

Chilitarier
Beiträge
422
Nabend zusammen,
bei zwei meiner Pflanzen habe ich festgestellt dass die Steinwolle braun wurde. Die beiden Pflanzen waren im gleichen System. Jetzt habe ich sie davon entfernt und bewässere sie nun von Hand. Darauf aufmerksam wurde ich nur dass der PH-Wert rapide abnahm und ich dieses Problem trotz Wasserwechsel nicht in den Griff bekommen habe. Obenrum sehen die Pflanzen Fit aus. Bei Bedarf kann ich davon auch noch Bilder schicken. Wie könnte ich dieses Problem beseitigen und in Zukunft verhindern?
3406A297-5D4D-40E3-A7EB-6504C2F870D5.jpeg
 
Brauchst dir keine Gedanken zu machen bzw nicht übermäßig besorgt zu sein. Die Steinwolle verfärbt sich immer im Laufe der Saison. Bei mir ist am Ende der Saison meist nicht mehr viel vom Steinwollblock zu sehen.
Nun zum PH Wert: dieses Phänomen hatte mich anfangs auch beunruhigt aber die Lösung bzw der Grund dafür ist sehr einfach. Bis zu einer bestimmten Pflanzengröße nimmt der Ph Wert der NL eher zu als ab und man muss mit ph- gegensteuern. Sobald sie eine bestimmte Größe und Blüten haben bemerkt man genau das Gegenteil der Ph Wert nimmt meist rapide ab, die Wurzeln produzieren sozusagen beim verstoffwechseln Säure und senken so den Ph Wert. Gegensteuern geht ganz einfach und du musst auch nicht deine komplette NL wechseln. Geb einfach Natron in die NL um den PH Wert zu heben (wirst du wahrscheinlich mehrmalig bzw anfangs täglich wiederholen). Kurzfristig hebt das erstens den Ph und langfristig wirst du bemerken das sich deine NL wieder stabilisiert bzw langsamer der Ph Wert sinkt als vorher.

Ich hatte mir mal einen 5kg Eimer Natron gekauft und verwende es nur noch zum Ph Wert anheben. Ist wesentlich günstiger als kommerzielles PH+ und vollkommen unbedenklich. Den Tipp hatte ich damals in einem Aquariumforum gefunden als ich vor der selben Frage stand wie du.
 
Vielen Danke euch zwei dann bin ich erst einmal beruhigt was das mit der braunen Verfärbung angeht.
Das mit zu viel Feuchtigkeit bzw. dass den Wurzeln Sauerstoff fehlt könnte schon auch zu den braunen Verfärbungen beigetragen haben, da die Pflanze in einem NFT-System im Bauhausstyle stand.
Bis zum Ende der Saison werde ich sie in einen Librakasten mit Drip-Irrigation System einpflanzen.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt dass die braunen Verfärbungen von einem Bakteriellen Wachstum komme und ich den Block mit etwas H2O2 (Wasserstoffperoxid) spülen soll.
Aber in dem Fall werde ich es erstmal so lassen wie es ist und die Pflanze in ihren großen Grodan Steinwolle Slab umsetzen und mal sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Der Tipp von dir @torky mit dem Natron ist klasse und wenn mein PH+ aufgebraucht ist werde ich es auf jeden Fall mal testen. :thumbsup:
 
Und bevor ich es vergesse.
@torky bisher habe ich meine NL mit reinem Regenwasser angemischt.
Wäre es von Vorteil das Regenwasser mit normalem Wasser aus dem Hahn (mein Wasser ist sehr hart 16,2 dH) zu mischen dass etwas Kalk in dem Wasser vorhanden wäre und somit der Säure welche die Pflanze produziert entgegen zu wirken bzw. einen bestimmten Puffer zu haben oder ist das unnötig?
 
Natürlich wäre das von Vorteil, du sparst dir gleichzeitig ein wenig Calcinit und dein Ph Wert schmiert nicht ganz so schnell ab. Wasserstoffperoxid kann man machen aber mit Vorsicht. In meine NL mische ich immer nach Angabe ATA Clean und Algosol Forte.
 
Wie würdest du die Nährlösung mischen?
50/50 Regenwasser zu „normalen“ Wasser?
 
Ich nehme gar kein Regenwasser da mein Leitungswasser eh viel zu wenig Kalk enthält. Fülle das nächste mal einfach deine NL mit Leitungswasser auf und gib entsprechend Dünger hinzu das dein Wunsch EC erreicht wird. Nährlösung komplett ersetzen ist eigentlich auch nicht nötig, zumindest im Hochsommer dann nicht mehr, dann wird nur noch nachgefüllt und nachdosiert.
 
Zurück
Oben Unten