Steinwolle - wann auf größere Würfel umsteigen?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an diejenigen, die mit Steinwollwürfeln schon mehr Erfahrungen gesammelt haben:

Meine annuums habe ich dieses Jahr alle in den 4x4 cm Steinwollwürfeln angezogen, von dort sollen sie zum Teil in die 10x10 cm Wüfel und zum Teil in Pflanzton. Jetzt bin ich mir unsicher wann der optimale Zeitpunkt ist um die Würfel umzustecken. Gibts da ne Faustregel bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Die größeren Pflanzen um die es geht sehen alle ungefähr so aus:



Kann / muss ich die schon in die größeren Würfel bzw. in Gläser mit Pflanzton stecken oder ist das noch zu früh? Bzw. wie lange können die in den kleinen Würfeln bleiben?


Danke & Grüße,

Marleen
 
Die kannst du bereits umsetzen.
Sobald ein paar Wurzeln da sind, geht das ohne Probleme. Und bei deiner sind die Wurzeln ja schon gut ausgeprägt.

Von der Theorie könne die auch noch länger im kleinen bleiben. Denn es kommt nicht auf die Wurzeln drauf an, sondern auf die regelmäßige Nährstoffzugabe.

Ich würde sie umsetzen, freuen sich sicher drüber.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Dann werd ich die in den nächsten Tagen nach und nach umsetzen, die kleineren haben noch etwas Zeit. Ich geh dann jetzt mal Gurken essen damit die Gläser frei werden. Gurken mit Gurken und Gurkensalat... Was man nicht alles für seine Chilis tut :D
 
Zurück
Oben Unten