Steinwolle

andy_k

Jalapenogenießer
Beiträge
131
Hi! Hab mal ne frage bzgl den Steinwolle Würfeln die man oft als Anzuchtmedium für Hydro verwendet. Is das exakt die selbe Steinwolle die man als Dämmung für Häuser verwendet? Oder unterscheidet sich das Zeug in der Zusammensetzung?
Danke für eure Hilfe.
 
Ist das gleiche.

Wenn Du die Würfel zur Anzucht verwenden willst und dann in Erde umsetzt ..... vergiss es.

Hab für die heurige Saison auch Steinwolle und Kokos versucht .... NIE WIEDER.
 
Also ob es exakt die gleich ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Dämmsteinwolle noch weitere Stoffe z.B. zur Hydrophobisierung beigemischt sind bzw. die damit imprägniert wurde. Da müsstest du vielleicht sonst mal eine Anfrage bei einem Steinwollehersteller stellen. Die können dir da sicher genauere Informationen geben.
 
harryp schrieb:
Ist das gleiche.

Wenn Du die Würfel zur Anzucht verwenden willst und dann in Erde umsetzt ..... vergiss es.

Hab für die heurige Saison auch Steinwolle und Kokos versucht .... NIE WIEDER.

Was genau waren die Probleme?
 
Die Steinwolle:

entweder zu trocken oder zu nass ... KEINERLEI Kontrolle.

Die Keimlinge sind fast vertrocknet weil ich immer aufs Hängen der Blätter gewartet habe ... TROTZDEM kam dann Schimmel.

2013 ===> good old style ... Schnapsbecher mit einer Mischung aus Aussaat- und Blumenerde.
 
Da kann ich nur zustimmen. Steinwolle, Jiffys.. alles schei$$e (nicht zu empfehlen).
Wie Harry schon sagt, es geht einfach nichts über die berühmten Plastikschnapsbecher. :thumbup:

Vor allen Dingen eine gute und billige Lösung !!!
 
Vor allem, dass Steinwolle schimmeln kann überrascht mich! - Ein paar meiner Chilis (die für Hydrokultur vorgesehenen) habe ich in "Sure to grow" Würfeln gezogen. Das sind so weiße Würfel, ähnlich Steinwolle, aber aus Kunststoffwatte (Polyethen glaub ich). Die sind pH-neutral (brauchen also nicht wie Steinwolle vorgewässert zu werden) Schimmelprobleme hatte ich keine, Erde funktioniert aber besser - hält zu viel Wasser das Zeug...
 
Zurück
Oben Unten