Stelle mich neu vor

Chilipastille

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Chilies waren für mic bis vor einem Jahr eine Pflanze, mit der man Hasen jagt (hinterherrennen, einholen, den Schwanz einreiben und sobald der Hase im Kreis rennt einfangen) :happy:. Wie ich dann etwas besseres gelernt habe, ist nicht schnell erzählt. Warum auch immer. Ich habe eines meiner Hochbeete mit einem wilden Mix an Chilis bepflanzt. Ich kenne mich noch nicht aus, deshalb kann ich auch nicht sagen, was da alles drin steht. Das meiste habe ich bereits abgeerntet. Von sehr mild/keine Schärfe bis für mich deutlich zu scharf. Jalapenos waren zwei Pflänzchen dabei. Die sind für mich nicht zu scharf :) Alles habe ich stiefmütterlich und zu eng gepflanzt und behandelt. Viele Pflanzen, wenig Beeren. In einem anderen, halben Hochbeet habe ich in der gleichen Zeit von vier Pflanzen 38kg Einlegegurken geerntet. Die Ernte (Chilis) habe ich in eine Soße verwandelt, die mich selbst und auch meine Bekannten begeistert hat. Ich könnte die niemals reproduzieren. Ich hatte wenig Beeren und habe alles zusammen verwendet. Aber dieser fruchtig/scharfe Geschmack hat mich begeistert. Ich koche sehr gerne und habe dann nach Rezepten geforscht. Dabei bin ich dann auf Chipotle gestoßen. Die Lebensmittelketten abklappern und nach Jalapenos suchen war eins. Ein ernüchterndes Erlebniss. Homöophatische Mengen für einen fürstlichen Preis. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und trotzdem gekauft. Aber nicht die Jalopenos. Davon nur 5 oder sechs. Von Pimentos über Jalopenos, Ravid oder so ähnlich, Pfefferonie und Habanero war einiges an Sorten dabei. Für fürstliche Taler. Die habe ich in meinem Räucherofen mit Buchenholz und Kirschholz vier Stunden mißhandelt und im Dörrautomat zuende getrocknet. Nach dem Mahlen einfach nur Hammer! Auch die Reaktionen meiner Freunde/Familie war mehr als eindeutig. Wenn ich mir aber die traurigen Reste der einst stolzen 2,5 Kg Chilies nach der Verarbeitung ansehe, dann