Stelle mich neu vor

Chilipastille

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Chilies waren für mic bis vor einem Jahr eine Pflanze, mit der man Hasen jagt (hinterherrennen, einholen, den Schwanz einreiben und sobald der Hase im Kreis rennt einfangen) :happy:. Wie ich dann etwas besseres gelernt habe, ist nicht schnell erzählt. Warum auch immer. Ich habe eines meiner Hochbeete mit einem wilden Mix an Chilis bepflanzt. Ich kenne mich noch nicht aus, deshalb kann ich auch nicht sagen, was da alles drin steht. Das meiste habe ich bereits abgeerntet. Von sehr mild/keine Schärfe bis für mich deutlich zu scharf. Jalapenos waren zwei Pflänzchen dabei. Die sind für mich nicht zu scharf :) Alles habe ich stiefmütterlich und zu eng gepflanzt und behandelt. Viele Pflanzen, wenig Beeren. In einem anderen, halben Hochbeet habe ich in der gleichen Zeit von vier Pflanzen 38kg Einlegegurken geerntet. Die Ernte (Chilis) habe ich in eine Soße verwandelt, die mich selbst und auch meine Bekannten begeistert hat. Ich könnte die niemals reproduzieren. Ich hatte wenig Beeren und habe alles zusammen verwendet. Aber dieser fruchtig/scharfe Geschmack hat mich begeistert. Ich koche sehr gerne und habe dann nach Rezepten geforscht. Dabei bin ich dann auf Chipotle gestoßen. Die Lebensmittelketten abklappern und nach Jalapenos suchen war eins. Ein ernüchterndes Erlebniss. Homöophatische Mengen für einen fürstlichen Preis. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und trotzdem gekauft. Aber nicht die Jalopenos. Davon nur 5 oder sechs. Von Pimentos über Jalopenos, Ravid oder so ähnlich, Pfefferonie und Habanero war einiges an Sorten dabei. Für fürstliche Taler. Die habe ich in meinem Räucherofen mit Buchenholz und Kirschholz vier Stunden mißhandelt und im Dörrautomat zuende getrocknet. Nach dem Mahlen einfach nur Hammer! Auch die Reaktionen meiner Freunde/Familie war mehr als eindeutig. Wenn ich mir aber die traurigen Reste der einst stolzen 2,5 Kg Chilies nach der Verarbeitung ansehe, dann ist klar, dass ich gaaaaaaz tief in in den Chilieanbau eintauchen werde. Da überschneiden sich bei mir gleich mehrer Hobbys.
Grüße, Sigi
 
Auch von mir eine herzliches Willkommen, Sigi.:thumbsup:
Hier werden sie geholfen.;)
 
Guten Morgen, Chilipastille und herzlich willkommen. Bin selbst erst kurz im Forum. Kann dir raten, Chilis nicht zu eng zu pflanzen, die nehmens nämlich nicht so genau mit Sex. Ruckzuck hast du undefinierbare Mischungen! Und ich kenne das Thema:Wenn nicht akribisch gekennzeichnet, hast du bald keine Ahnung mehr, welches scharfe Kerlchen wer ist :thumbsdown: Und dass von einem "Eimer" frische Schoten nach dem Dörren und geschweige denn Mahlen recht wenig zu sehen ist, ist klar. Schließlich ist der Löwenanteil Wasser futsch :drool:
 
Hallo und willkommen Sigi!
von vier Pflanzen 38kg Einlegegurken geerntet.
:wideyed: wow, nicht schlecht! :thumbsup:
ist klar, dass ich gaaaaaaz tief in in den Chilieanbau eintauchen werde. Da überschneiden sich bei mir gleich mehrer Hobbys.
Prima, nur zu. Es gibt Sorten die sind ergiebig, andere weniger. Evtl. kannst Du mal Rocotos versuchen, brauchen zwar viel Platz und lange zum Abreifen aber die Ausbeute ist unschlagbar. Auch bei den Annuum und Baccatum gibt es einige sehr ergiebige und auch dickwandige Sorten. Chinense haben idR dünnere Wände, lassen sich aber auch super trocknen.
Viel Erfolg für die nächste Saison, man kann ja schon bald für 2020 aussäen.. ;)
 
Zurück
Oben Unten