Sterbende Chocolate Habanero?

Equalizer7

Chiligrünschnabel
Hallo.

Mein Chocolate Habanero hat sich überraschenderweise bis letzte Woche recht gut entwickelt. Die ersten beiden Blüten haben auch sofort ne Frucht ausgebildet. Dann plötzlich wurden so 8-10 Blüten in Folge abgeworfen, die Blätter sahen aber immer noch sehr gut aus. In 2 Blüten habe ich dann was sehr kleines längliches davonhuschen gesehen und dachte am ehesten an Thripse. Außerhalb der Blüten habe ich aber kein einziges Tier entdeckt.

Zur Sicherheit dachte ich mir, sprühe ich die Pflanze halt mit dem Gemisch Wasser-Olivenöl-Spüli ein. Nachdem ich das 2 Tage lang gemacht habe, geht es mit der Pflanze leider rapide bergab. Blätter werden sehr dunkel, vertrocknen an den Blattspitzen, kriegen dunkle Flecken, werden abgeworfen, Blüten werden auch ausnahmslos abgeworfen, usw... Die abgeworfenen Blätter sind komplett weich und "ölig".

Habe mich schon fast damit abgefunden, dass das nichts mehr wird. Wollte aber um Rat bzgl. der Ursache fragen, um selbe Fehler nächstes Jahr nicht zu wiederholen. Auf dem Bild sieht man leider das Ausmaß der schwarzen Flecken gar nicht so gut, sogar die Fruchtstengel haben schwarze Flecken (und ich meine, dass das vor der Ölbehandlung nicht war). Gedüngt wurde mit BioTrissol Gemüsedünger eher spärlich und 1 Woche bevor die Symptome angefangen haben gar nicht (kann es sein, dass Überdüngung so zeitlich verzögert auftritt?).

Vielen Dank.

Anhänge

• 20180719_195240.jpg
    20180719_195240.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 106
War die Pflanze der Sonne ausgesetzt, während- oder -nachdem du sie mit dem Ölgemisch besprüht hast?
Ich denke die dunklen Blattspitzen könnten "Verbrennungen" sein.

Die "Punkte" sind schwer zu erkennen, ob das Schädlinge sind lässt sich schwer sagen. Dass eine "Chinense" Blüten abwirft ist durchaus üblich in der Anfangsphase und muss nichts heissen. Ebenso kann das vorkommen, wenn es zu heiß ist und der Blütenpollen dadurch unfruchtbar wird.

Hallo :)

Du fragst um Rat warum deine Pflanze die Blätter abwirft?

Hat sie das vor deiner Öl-Spüli-Sprühaktion gemacht? Wenn nein, gebe ich dir einen Tipp: vielleicht hängt das ja zusammen :D

Mal ein Tierchen auf den Chilis zu sehen ist völlig normal; Pflanzen bilden einen Lebensrazm für Nützlinge und Schädlinge. Je nach Sorte schmeißen meine Chinensen und Rocotos bis Juli alles ab, sobald das Wetter Ihnen nicht passt.

Für die nächste Saison vielleicht erstmal identifizieren was los ist, bevor eine Behandlung gestartet wird...

Wenn du zum Arzt mit Kopfschmerzen gehst, kriegt man ja auch nicht direkt eine Medikamenten-Therapie mit starken Nebenwirkung, einfach nur so aus Vorsicht :D

Ich drücke dir die Daumen, dass die Pflanze sich erholt und noch ein paar Früchte bis November abreifen können.

Ich sehe keine sterbende Pflanze. Oder du hast das falsche Bild hochgeladen.

Zurück
Oben Unten