Sterile Box fuer Pilzzucht --- 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W

  • Ersteller Ersteller Gast1535
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1535

Gast
Endlich habe ich mir diesen Wunsch erfuellt: eine eigene Sterile Box fuer meine Pilzzucht! Und sogar das Design ist von mir selber (ob es was taugt, ist jedoch noch eine ganz andere Frage)!

Die Form der Box entspricht den ergonomischen Anforderungen: Ich sitze davor, und meine beiden Arme arbeiten innerhalb der Box. Daher die schraegen Waende, wo die Arme durch die luftdichte doch elastische und dehnbare Membran hindurchgehen. Fuer die Membran habe ich zwei Kuechengummihandschuhe aufgeschnitten und deren Material verwendet, mit einer grossen Oeffnung darin.

Ein HEPA-Filter ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir, der wird oben auf der Deckplatte eingebaut zusammen mit einem PC-Ventilator. Dann wird gefilterte Luft hineingeblasen, und drueckt jegliche normale Luft raus bzw. verhindert das Eindringen normaler Luft mit all ihren Bakterien und unerwuenschten Pilzsporen. Aber schon jetzt kann ich mit der Box arbeiten. Ich spruehe sie mit Hydrogen Peroxide ein von innen, wie auch die Luft indrinnen.

Ich habe angefangen, essbare Pilze zu zuechten. Aber deren Substrate sind so schimmelanfaellig, dass man diese Sicherheitsmassnahme ergreifen sollte (Box), um die Luft und das abgekochte Substrat keimfrei zu halten. Nur dann haben die erwuenschten Pilzsporen die Chance, das Substrat zu durchwachsen und mich mit vielen, vielen Pilzen zu belohnen!

Zu den Fotos: die Box ist zu 80% fertig, doch Tesafilm haelt noch die Glaswaende zusammen, bis das Silikon dazwischen getrocknet ist. Der Handgriff oben ist noch etwas schraeg. Und am Schluss wird ein schwarzes Stoffband (angeklebt) um den Kasten herum laufen (eines oben, eines unten), um zusaetzliche Festigkeit zu geben. Und ein Luftfilter kommt ebenfalls noch hinzu...

Made in Jamaica - Die eigene Sterile Box

Image.php5
Image.php5


Image.php5
Image.php5


Image.php5
Image.php5
 
Von der Form her, gefällt mir die Box ganz gut, das ist sehr gut durchdacht.
Ich hätte aber bei den Löchern, durch die du arbeitest,
noch Gummihandschuhe eingeklebt, so dass du ganrnicht mit deinen
Händen direkt in die Box fassen musst.
Dann kannst du dir auch den HEPA-Filter sparen.

Was ich dir noch empfehlen würde, wäre ein Schnellkochtopf, als Autoklaven.
Unter 121°C ist es nicht steril sondern nur pasteurisiert
und du wirst sehr warscheinlich die gleichen Probleme haben, wie vorher.
Guck dir mal den an:
http://www.ebay.de/itm/NEW-Presto-23-Quart-Aluminum-Pressure-Cooker-and-Canner-01781-Canning-Pot-/380716815711?pt=Small_Kitchen_Appliances_US&hash=item58a47d955f

Da bekommst du schon gut was rein.

Die Klone sind noch nicht ganz fertig durchwachsen.
Ich will sie dir aber erst dann zuschicken, wenn sie den ganzen Agar besiedelt haben,
damit man sicher sein kann, dass sie auch sauber sind.
Auf Shiitake, Austernseitling und Kräuterseitling kannst du dich aber schonmal vorbereiten
und der Agar geht natürlich auch mit auf die Reise.
 
Hi,

ja, ich hatte mir schon gedacht, wenn ich eine Antwort bekomme bei diesem Thread, dann wird es von Dir sein! :)

Ich habe einen Dampfdrucktopf, also kein Problem, nur hat meiner keinen Druckmesser oben drauf wie jener tolle bei Ebay, auf den Du gelinkt hattest. Aber das Problem ist ja auch, wie ich NACH DEM OEFFNEN des Topfes und beim Transport kleinerer Mengen in die Sterile Box eine ungewollte Schadsporen-Kontaminierung vermeide. Innerhalb der Box ist es ja einfach, auch im geschlossenen Topf. Nur halt: wie bewerkstelligt man die Transporte dazwischen und das Oeffnen..? Wie machst Du das?

Das Problem hier in Jamaica ist, dass Jamaica ein relativ kleines Land ist. Nichts weiter als eine grosse Tropeninsel mit Regenwald zwischen den Gipfeln der Blue Mountains. Hier findet man zwar allerhand an tollen und seltenen Regewaldpflanzen und Natur-Capsicums, wenn man in den Dschungel hineinmarschiert, aber leider findet man kaum brauchbare Handschuhe, wenn man in die Geschaefte hineinmarschiert. Jedenfalls keine, die eine genuegend lange Arm-Abdeckung mitbringen. Nur gewoehnliche Kuechenhandschuhe. Ich wuerde schon ganz gerne sehr lange Handschuhe benutzen, aber die gibt es hier einfach nicht. Und das meiste in Ebay kommt leider aus dem Regime-kontrollierten Wanderarbeiter-ausbeutenden No-Quality China. Ich versuche, nicht gerade ein Land wie China mit seinen gewollt kurzlebigen Produkten mit meinem Geld zu unterstuetzen.

Noch eine Frage: Wenn man das Substrat abgekocht hat, wie bekommt man die zu hohe Feuchtigkeit unter Kontrolle? Man kann ja schlecht den Deckel oeffnen und einen Anteil an Wasser uber mehrere Stunden oder Tage verdunsten lassen.

Kann ich Saegespaene oder Holzraspeln fuer den Shiitake verwenden, oder MUESSEN es Staemme sein?

Hast Du auch eine Sterile Box? Stell' doch mal einige Fotos in diesen Thread hinein! Auch (sehr gerne) von Deinen Pilzen! :D

Wenn Du noch weitere Pilzmyzele auftreiben kannst, wuerde ich Dir eineige Ueberraschungs-Samenbriefe aus der Karibik senden!
Ich suche noch sooo viel:
- Schopftintling
- Knoblauchschwindling
- Pioppino
- Pink Oyster
- Yellow Oyster
- Pfifferling
- Gruenling
- Boletus edulis (Steibpilz)
- Maronen
- SCHWEFELPORLING (ganz oben auf meiner Liste)
- Morcheln
- Lorcheln
- etc.
 
Also Sven, du musst, wenn du Körnerbrut herstellen willst, die Körner, ich nutze dafür Roggen, in einem Topf ca. 45 Minuten lang kochen.
Dadurch saugen die Körner Wasser auf und einige platzen, wodurch das Mycel besser einwachsen kann.

Nach dem Abkochen der Körner lässt du sie in einem Sieb abtropfen.
Danach befüllst du Gläser mit Schraubverschluss, mit deinen Körnern.
Deckel drauf und ab in den DDKT.
In den Deckel musst du vorher noch ein Loch machen, welches du mit Watte zustopfen, oder mit einem Filter versehen musst, damit keine Fremdsporen reinfliegen, dein Mycel aber atmen kann.

Nach der Sterilisation lässt du das Glas/die Gläser abkühlen.
Dann stellst du das Glas in deine Box.
Innen alles ordentlich desinfizieren und dann gehts los.
Nun kannst du das Glas sorgenfrei öffnen und dein Mycel auf die Körner übertragen.
Deckel wieder drauf und gut ist's.

Wenn Du Fruchtungssubstrat herstellst, solltest du dafür Myco-Bags nehmen,
die haben einen Micro-Filter, damit nichts ungewolltes in das Substrat gelangt.

Du weichst erst alles zusammen ein, dann abtropfen lassen, bzw. auch etwas ausdrücken
und dann in die Myco-Bags damit.

Dann den Bag im DDKT sterilisieren und so weiter machen wie oben beschrieben.


Guck mal hier, es gibt auch andere Pilzzüchter bei dir auf Jamaica:

Growing Shiitake Mushrooms in Jamaica Part 1:
http://www.youtube.com/watch?v=M9Hv9I1AOhI

Setz dich einfach mal mit den Leuten auseinander, dass sollte dich deutlich weiter bringen.
http://yerbabuenafarmjamaica.com/our-projects/shiitake-and-oyster-mushrooms/

Kannst auch den Nick direkt anschreiben.
Nicholas Laskovski of Dana Forest Farms in Waitsfield
danaforestfarm@gmail.com

https://www.facebook.com/DanaForestFarm

Und check das hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Farmer_to_Farmer

:)

Meine Glovebox ist noch nicht fertig, da mir auch die Handschuhe fehlen.
Wenn ich die endlich habe, kommt das aber in meinen Pilz-Thread.

;)

Viel Erfolg und halt mich auf dem Laufenden.
 
Andere hier? Das haette ich nicht gedacht. Danke fuer die Links, ich checke sie aus.

Mr. Fungal Capsicum :) , kannst Du einen Link zu Deinem Pilz-Thread posten?
 
Steht aber noch nicht so viel drin:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19233.html
 
Jetzt hat der Sven die Pilze entdeckt. :)
Bin mal gespannt wie große die Jamaica-Pilze so werden. ;)
Wünsch Dir viel Erfolg. :D
 
Na ja, B.Delta, Fusspilze hatte ich ja schon eh. Da war die Verbindung zum Teller recht einfach, und damit auch zum Pilze wachsen lassen... :D

Ich tue dies schon seit ueber einem Jahr. Aber erst jetzt mit eigener Sterilbox.

Capsicum: unter welchem Namen bist Du in den Pilzforen zu finden? Und in welchen?
Meine Sterilbox bekommt jetzt die zusaetzlichen Seitenstreifen oben und unten, welche die Waende noch besser zusammenhalten. Neue Fotos kommen bald.
 
SvenLittkowski schrieb:
Capsicum: unter welchem Namen bist Du in den Pilzforen zu finden? Und in welchen?

Ich bin in den Pilzforen nicht wirklich aktiv.

Mein Wissen habe ich aber von Kulturpilz.de.

Wenn man die SuFu nutzt, gibt das Forum wirklich richtig viel her.
Man kann sich dort aber leider nicht mit anderen so austauschen wie hier,
da dort kaum jemand aktiv ist. :undecided:
 
Hi. Die Waitsfield-Farm von Laskovski scheint in den USA zu sein. Aber trotzdem sehr interessant. :)

Ja, Kulturpilz kenn ich, bin dort auch Mitglied.

Schaue Dir mal das US-amerikanische Shroomery-Forum an. Die mischen da einige komische Inhalte mit bei, sind ansonsten aber recht gut.
 
SvenLittkowski schrieb:
Die Waitsfield-Farm von Laskovski scheint in den USA zu sein.


Japp, das stimmt.

Aber wenn ich das beim kurzen überfliegen richtig verstanden habe,
hat er ja was mit dem Farmer_to_Farmer Projekt zu tun
und auch den Leute von der Yerba Buena Farm, die Pilzzucht beigebracht.
Daher denke ich, dass du bei der Yerba Buena Farm auf jeden Fall frische Pilze oder Mycel bekommen kannst.
Vllt. hat der Nick aber noch Mycel anderer Pilze, was er dir zukommen lassen kann.
 
Die habe ich auch schon kontaktiert. Das Problem bei denen ist, das Termiten alle Logs zerfrssen haben. Also keine Pilze in Logs. Jedoch scheint es gut mit Saegespaenen zu klappen, und einem getrockneten jamaikanischem Grass. Davon habe ich eine Tuete bei denen bestellt.

Na, mal sehen, wie das so klappt mit der Bestellung bei denen in Yerba Bueno...

Kannst Du irgendwie Spawn vom Laetiporus sulphureus bekommen? Den wuerde ich Dir ebenfalls empfehlen, schmeckt lecker!
 
SvenLittkowski schrieb:
Die habe ich auch schon kontaktiert. Das Problem bei denen ist, das Termiten alle Logs zerfrssen haben. Also keine Pilze in Logs. Jedoch scheint es gut mit Saegespaenen zu klappen, und einem getrockneten jamaikanischem Grass. Davon habe ich eine Tuete bei denen bestellt.

Na, mal sehen, wie das so klappt mit der Bestellung bei denen in Yerba Bueno...

Kannst Du irgendwie Spawn vom Laetiporus sulphureus bekommen? Den wuerde ich Dir ebenfalls empfehlen, schmeckt lecker!



Verdammte Termiten! :w00t:

Dann musst du mit Substratbeuteln arbeiten, statt mit Stammholz (Logs)
und die warscheinlich aufhängen.
Hast du jetzt nur das Gras bestellt oder ist da auch Mycel mit drin?
Mit Stroh/Gras und Sägespänen sollten die Austern aber klarkommen.
Ob der Shiitake auch darauf wächst, kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Den Laetiporus sulphureus müsste ich mir selber suchen,
was im Winter nicht viel bringen wird.
Mycel bekommt man davon eher nicht zu kaufen.
 
Ich denke, wenn ich selber mit Logs arbeiten sollte, dann errichte ich aus Betonbloecken ein kleines Haeuschen darum. Kleinste Innendimensionen: 1m x 75cm, Hoehe 1m - genug fuer ein paar Logs indrinnen, und die benoetigte Feuchtigkeit.

Ich werde mal versuchen, Schwefelporlingspawn in einem der Foren zu ertauschen. Mal sehen... :)
 
UPDATE

So, bei mir hat sich etwas getan in der Zwischenzeit. Die Sterile Box (zu deutsch: Sterilkasten) ist jetzt noch stabiler und sieht auch ganz gut aus. Sie ist einsatzbereit!

Vieleicht werde ich noch die Raender glaetten und etwas schwarze Farbe benutzen. Und ein optional zuschaltbarer HEPA-Filter samt Ventilator kommt auch noch dazu. Aber vorerst sterilisiere ich die Luft indrinnen mit Hydrogen Peroxide aus der Spruehpistole. Hoffe, HP toetet Bakterien und Sporen ab.

Made in Jamaica - Die eigene Sterile Box
In diesen Fotos steht sie auf einem Klappstuhl.

Image.php5
Image.php5


Image.php5
Image.php5


Image.php5
Image.php5


Image.php5
Image.php5
 
Zurück
Oben Unten