Sternrußtau?

maggyrider

Chiligrünschnabel
Hallo,

Handelt es sich bei diesen Flecken um Sternrußtau?
Die Färbungen breiten sich aus - zwar langsam, aber doch. Betroffen sind bisher nur einzelne Blätter. Ansonsten zeigt die Pflanze keine Schäden oder Wachstumseinschränkungen.

Danke!

Anhänge

• 20170718_091709.jpg
    20170718_091709.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo willkommen im forum:)
Sternrußtau glaube ich nicht!
Dan müssten die Flecken dunkler sein, fast schwarz.

Danke vielmals für die Antwort! Irgendwelche anderen Ideen was das sein könnte? Sollten irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden?

P.S.: Kann auch sein, dass das Foto durch die Belichtung etwas täuscht - die Flecken sind in echt sehr dunkel. Irgendwo zwischen dunkelbraun und schwarz.

Hm oki dan könnte es evtl doch der tau sein, kannst du Schädlinge ausschließen? Läuse, Thripse?
Wie viele Pflanzen haben das Problem? Schau dir genau die Pflanze an Ggf mit einer Lupe fals vorhanden.

Läuse und Thripse defintiv nicht. Andere Pflanzen haben das Problem nicht. Ich behandle ws. mal vorsichtshalber mit einem Fungizid und berichte, falls das Resultate bringt. Die befallenen Blätter entferne ich.

Gut, genau Blätter entfernen und in die Restmüll Tonne!
Und die Pflanze von den gesunden trennen, weit weg stelln.
Bitte berichte wie es weiter geht:)

Hast Du die Pflanzen danach abgeduscht?
Meist will man ja, dass die Lösung drauf bleibt und wirkt. Die Flüssigkeitsreste können dann in der Sonne Flecken entstehen lassen.

An und für sich nicht... Es könnte eventuell sein, dass kleine Tropfen vorhanden waren. Aber ich kanns nicht wirklich genau sagen. Du meinst dass die Flecken Verbrennungen sind, oder?
Hab ich mir auch schon gedacht, nur sind diese Flecken eben nur auf 2 oder 3 Blättern insgesamt. Das wundert mich etwas. Verbrennungen hätte ich eher gleichmäßiger über die Pflanze verteilt erwartet.

Die Flecken sind dort auf dem Blatt, wo sich Flüssigkeit sammeln würde. In Verbindung mit Licht verfärben sich die Stellen.

Wie schnell wächst Sternrußtau? Dann betroffene ich das betroffene Blatt 2 Tage hintereinander und überprüfe auf Veränderungen.

Kurzes Update: Ich habe alle betroffenen Blätter entfernt. Eine Ausbreitung der Flecken hat nicht stattgefunden, genauso sind alle anderen Blätter der Pflanze nicht betroffen. Von dem her vermute ich, dass es sich tatsächlich nur um Verbrennungen durch Wasseransammlungen auf den Blättern gehandelt hat.

Zurück
Oben Unten