Stiel zog sich zusammen, kaum Wachstum

phhu

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

Das erste Mal aktiv hier :)

Dieses Jahr versuche ich mich unter anderem mit der Aji Omnicolor. Zwei von Drei Pflänzchen besitzen einen merkwürdigen Ring direkt oberhalb des Erdreichs. Der Stiel zog sich zusammen und scheint “verholzt“ zu sein ... Das Wachstum hat sich stark eingeschränkt und die Pflanze hat schon erste Blätter fallen gelassen. Auch die Blattfarbe (hellgrün,gelb) lässt auf einen Nährstoffmangel tippen.

Gibt es eine Lösung wie ich meine Schützlinge retten kann ? - Dachte schon an abschneiden an der stelle und dann zu hoffen, dass die chili erneut ausschlägt. Oder doch lieber einen Steckling daraus machen?

Wisst ihr wieso sowas passieren kann ? - Vermute auf zutiefes Einsetzen beim pikieren..

Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsdown:

Gruss
Phil

Anhänge

• IMG_20180514_232517.jpg
    IMG_20180514_232517.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 124
Vielleicht mal aus dem Toof geben und schauen was das Wurzelwerk macht.
Evtl hast Du TIerrchen in der Erde die mir schon recht verbraucht aussieht.

Könnten auch"Verbrennungen" durch Wasser geben zu nahe am Stiel. (Salze, Kalk, Dünger)
Tiefer setzten geht bei Chili schon.

Guten Morgen:facepalm:

Die Erde ist nun das zweite Jahr im Einsatz.. Dachte mir das würde noch ausreichen. Die Erde ist leicht feucht, könnte aber sein, dass es mal bisschen zu nass war.

Hab nochmals ein Bild des Stiels hochgeladen, sowie das Wurzelwerk, obwohl auch hier würde ich mir egt. ein stärkeres Wachstum wünschen .. Habe sie vor 2-3 Wochen in die 10x10x15 Töpf hen gesetzt.

Das Verbrennen könnte ich mir vorstellen, da ich sie schon relativ früh in die Sonne durften (als sie das zweite blattpaar hatten).

Anhänge

• 1526361931418487854797.jpg
    1526361931418487854797.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 92
  • 15263619825201712061928.jpg
    15263619825201712061928.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 86
Der Stiel zog sich zusammen
Das einschnüren ist ein Selbstschutz bei Infektionen.
Das Dumme ist, dass sich damit manchmal die Pflanze selbst killt, wenn es am Stamm auftritt.

Meine Empfehlung: Trenne dich von der Pflanze. Topf und Erde in den Abfalleimer!
Wie du schon bemerkst gibt es durch das Einschnüren Versorgungsprobleme. Selbst wenn die Pflanze die Infektion übersteht, solltest du nicht viel von der Pflanze erwarten können.

Die Braunfärbung sehe ich auch als unkritische Salzreste.

Gerade bei Jungpflanzen würde ich keine alte Erde nehmen.
Du kennt bei alter Erde nicht die vorhandenen Düngerreste und Krankheitserreger und Schädlinge sind auch häufiger vorhanden.

Du kennt bei alter Erde nicht die vorhandenen Düngerreste und Krankheitserreger und Schädlinge sind auch häufiger vorhanden.

das ist nämlich der knackpunkt! immer frische erde nehmen und die alte im biomüll entsorgen. natürlich nur bei balkonkästen und töpfen, im freiland wird das schwierig ^^

Super danke euch allen :thumbsup:

Habe nun die Pflänzchen ausgebuddelt, mit neuer tomatenerde aufgefüllt und anschliessend bis zu den untersten Blättern eingebuddelt. Hoffe nun darauf, dass aus dem oberen gesunden Teil des Stiel neue Würzelchen schiessen. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht mehr. Aber einfach so wegkippen ist auch schade :thumbsdown:

Zurück
Oben Unten