stiel zu dünn+ weiße flecke

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
schönen guten tag,

ich habe ein problem mit meiner bisher größten pflanze.
ich glaube sie bekommt langsam probleme das gewicht zu halten. der stiel ist relativ dünn und sie hat es schwer sich zu halten und nicht umzuklappen. ausserdem habe ich entdeckt das sie, wie auch 1-2 andere pflanzen, im unteren bereich am stiel kleine weiße punkte hat die auch etwas hervor stehen, was aber nicht nach schimmel aussieht.

der dünne stiel könnte vom wenigen licht kommen denke ich oder?

eine andere pflanze ist mir schon einmal ganz umgeknickt, die wird nun mit einem zahnstocher gehalten.
 
Die dünnen Stengel kommen auf jeden Fall vom wenigen Licht. Ist ja in der Jahreszeit auch kein Wunder. Das Licht reicht einfach noch nicht, um die Pflanzen ordentlich anziehen zu können.
Pflanz die Pflanzchen ruhig tiefer beim nächsten umtopfen. Bis zu den Keimlättern geht ohne weiteres. Wenn du nicht mehr Licht bieten kannst, werden die die Pflanzen vorerst aber immer wieder umkippen.


Und die Punkte, die du meinst, sind sicherlich Ansätze von Luftwurzeln. Ist völlig normal.
Kann dann auch so aussehen:
wurzeln.jpg


Daran siehst auch, dass du die Pflanzen ohne weiteres tiefer in die Erde setzen kannst.
 
besten dank, du hast mir weiter geholfen, habe mir grad eine lsr gekauft, dazu aber mehr in dem andern thread den ich gleich öffnen werde ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten