Stiftung Chilitest: Habaneros im Real Mülheim / Ruhr

Holger

Jalapenogenießer
Der Real Markt in Mülheim/Ruhr hat diese Woche neben den üblichen Thai Chilis auch mal (holländische) Habaneros im Angebot. 100g kosten EUR 1,99.

Habaneros_1000.jpg

Die Schachtel gibt es mit nur roten und mit jeweils der Hälfte roten und gelben Beeren zu kaufen. Die Habbies sind sehr aromatisch, wobei ich die gelben einen Tick besser finde. Vom Feuer her sind dir Roten etwas schärfer. Die Schärfe setzt wie bei Habbies üblich etwas verzögert ein aber bleibt dann eine ganze Zeit gleichbleibend (bei mir ca. 5 Minuten) erhalten und klingt dann ohne die Einnahme von Gegenmitteln im Laufe der nächsten halben Stunde langsam ab. Dazu muß ich sagen, das ich nur an die Schärfe von Jalapenios (also so Stufe 6) gewöhnt bin.

Die Samenausbeute war reichlich. Die roten Beeren enthielten deutlich mehr Samen als ihre gelben Schwestern. Ich schätze bei den Roten so um die 30-40 Samen / Stück, bei den gelben eher um die 20. Einige wurden natürlich direkt in Torfqueller gesteckt (ich werde weiter berichten).

Alles in allem finde ich, Real bietet ein ansprechendes Produkt zu einem fairer Preis an.

Hier noch zwei Fotos der einzelnen Habbies. Während der Schnibbelei und Verkostung habe ich der Umstände halber (Handschuhe aus - Foto - Handschuhe an) keine mehr gemacht. Ich bitte um Nachsicht.

Habanero_gelb_1000.JPG

Habanero_rot_1000.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Preis geht in Ordnung. Eingiermaßen frisch sehen sie auch aus.

Hatte ich bis jetzt noch nicht im Real gesehen.

Real in Duisburg-Rahm hat die auch mehr oder weniger regelmäßig. Hatte sie letztes Jahr auch entkernt und gepflanzt und meine Balkon-Generation war dann deutlich schärfer und aromatischer und hatten weniger Samen. (evtl. Hybride?) Hin und wieder hat mir so eine nachgezogene Beere sogar Magenschmerzen bereitet! Damit will ich jetzt aber nicht sagen, das ich die schlecht finde! Im gegenteil.. ich kaufe sie jedes mal wenn welche zu haben sind, weil sie eine sehr schöne abwechlung zu den üblichen Supermarktchilis sind. Ich würde sie aber eher als 8-9 einstufen. Die Nachgezogenen waren für mich 10+

Edit: Das kann aber auch daran gelegen haben, das die Habi-Töpfe ca 1m neben einem Hornissennest standen! :rolleyes:

Bowmore schrieb:
Das kann aber auch daran gelegen haben, das die Habi-Töpfe ca 1m neben einem Hornissennest standen!

Ja, bevor Du die Habbis daneben gestellt hast, waren dort noch Mücken, aber alles beeinflusst seine Umwelt! :D

Zurück
Oben Unten