Stingthings verrückte Chilis- 2024 der Druide eskaliert

Diese Bilder wecken mein Trauma von letztem Jahr. Mein Setting war: Indoor, viel Sonne, 11l-30l Töpfe. Anfangs sah alles super aus, 30 Pflanzen, guter wuchs. Beim Umtopfen in grössere Töpfe habe ich mir mit der Erde eine Trauermückenplage eingefangen, hat dann 2 Monate, ein paar Nematodenbehandlungen und viel Sand gedauert, bis das im Griff war. Das hat die Pflanzen schon argu zurückgeworfen, und ich denke die Wurzeln haben viel Schaden genommen. Danach habe ich gegossen und gedüngt und letztendlich tippe ich darauf, dass der Dünger zu viel war, und dann haben alle Pflanzen so ausgesehen. Es hat Monate gedauert bis neue, gesunde Triebe nachgewachsen sind - einfach eine katastrophale Saison mit viel verlorenen Nerven und Geld. Deine neueren Beiträge zeigen doch noch eine Ernte - drücke dir die Daumen für die verbleibende Zeit!
Danke :)
Gedüngt habe ich eigentlich sehr moderat, in den Jahren zuvor wars ziemlich maßlos dagegen, aber die Pflanzen hatten nix dagegen.
Über die Ernte kann ich mich trotz dem zeitweisen Trauerspiel nicht beschweren, war keine große Haupternte, aber habe bestimmt 5 mal ne ordentliche Portion abgemacht.hab ja auch nicht die Riesentöpfe glaube max 9 bis 10 l

Genau genommen fingen sie erst richtig an zu wachsen, ohne kräuseln etc, als es wechselhafter wurde und die Sonne nimmer so knallte.
Daher werde ich mir nächstes Jahr auf alle Fälle die Beschattungsnetze zulegen
 
Mit dem Dünger ist das immer so eine Sache. Wenn ich irgendwas von Problemen lese, ist auf zuviel Dünger zu tippen mittlerweile zu einem Reflex geworden 😅. Es stimmt im dem Zusammenhang auf jeden Fall, das weniger oft mehr ist 😅. Pauschal kann man da aber schlecht Grenzen ziehen. Ich habe dieses Jahr ja ein NFT System am laufen und mein Dünger Verbrauch liegt da zur Zeit bei etwa 15g pro Tag 🤯😅. Solche Mengen hätte ich Anfang des Jahres nicht vermutet 😅. Ich denke mit ein bisschen Erfahrung und Beobachtung ist ein bisschen mehr Dünger auch kein Problem.
Ich würde da aber eher auf zu wenig Wasser tippen. Die Pflanzen brauchen das ja auch um sich über verdunsten zu kühlen. Ich fülle an heißen Tagen auch noch Wasser in die Auffangschale oder stelle die Töpfe in Eimer mit etwas Wasser. Für gewöhnlich ist das zusätzliche Wasser dann abends auch aufgebraucht 😉. Gilt besonders für heiße Ecken wie Garagen Dach usw 😉. Sobald die Pflanzen sich über verdunsten nicht mehr kühlen können, kämpfen sie halt ums Überleben 🤷‍♂️. Wichtig ist dabei nur das man die Menge etwas anpasst. Wenn das zusätzliche Wasser abends nahezu verbraucht ist passt die Menge und es gammelt auch nichts.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Mit dem Dünger ist das immer so eine Sache. Wenn ich irgendwas von Problemen lese, ist auf zuviel Dünger zu tippen mittlerweile zu einem Reflex geworden 😅. Es stimmt im dem Zusammenhang auf jeden Fall, das weniger oft mehr ist 😅. Pauschal kann man da aber schlecht Grenzen ziehen. Ich habe dieses Jahr ja ein NFT System am laufen und mein Dünger Verbrauch liegt da zur Zeit bei etwa 15g pro Tag 🤯😅. Solche Mengen hätte ich Anfang des Jahres nicht vermutet 😅. Ich denke mit ein bisschen Erfahrung und Beobachtung ist ein bisschen mehr Dünger auch kein Problem.
Ich würde da aber eher auf zu wenig Wasser tippen. Die Pflanzen brauchen das ja auch um sich über verdunsten zu kühlen. Ich fülle an heißen Tagen auch noch Wasser in die Auffangschale oder stelle die Töpfe in Eimer mit etwas Wasser. Für gewöhnlich ist das zusätzliche Wasser dann abends auch aufgebraucht 😉. Gilt besonders für heiße Ecken wie Garagen Dach usw 😉. Sobald die Pflanzen sich über verdunsten nicht mehr kühlen können, kämpfen sie halt ums Überleben 🤷‍♂️. Wichtig ist dabei nur das man die Menge etwas anpasst. Wenn das zusätzliche Wasser abends nahezu verbraucht ist passt die Menge und es gammelt auch nichts.
Schönen Gruß
Thorsten
Ja ich denke das war bei mir eine Mischung. Die geschädigten Wurzeln konnten nicht genug Wasser aufnehmen und der Dünger hat sein Überiges getan.. Dieses Jahr läuft es viel besser, die Pflanzen stehen draussen, und fühlen sich wohl (bis auf die starke Regenphase, das war etwas zu viel). 15g pro Tag und pro Pflanze? Ich muss zugeben, ich habe nicht besonders viel Ahnung vom Düngen. Ich dünge mit Flüssigdünger, alle Weil mal. Muss ich mich mal mit beschäftigen!
 
Ja das Wetter war dieses Jahr nicht so gut für unser Hobby 🙄. Dann lieber sehr heiß und viel gießen 😅.
Nein die 15g beziehen sich auf das ganze System. Das sind 15m pvc Rohr mit 45 Pflanzplätzen. Die sind mittlerweile aber nicht mehr alle belegt. Das ist die Menge die ich halt täglich in den Behälter mit Nährlösung gebe. Die fließt dann durch das gesamte Rohr.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich werde im nächsten Jahr überwiegend mit Schafswollpellets und Tomatenbiodünger ran
Da reicht 2 bis 3 mal die ganze Saison... kein stress
 
Ich werde im nächsten Jahr überwiegend mit Schafswollpellets und Tomatenbiodünger ran
Da bin ich wirklich mal gespannt wie es läuft. Es wäre schön wenn du dann am Ende des Jahres mal schauen könntest wieviel von der Wolle sich da wirklich zersetzt hat. Ich bin sehr skeptisch was organische Langzeitdünger in Blumentöpfen angeht und da würde mich das wirklich mal interessieren. Damit sich organisches Material zersetzt und die Nährstoffe frei setzt, braucht es halt Mikroorganismen usw. Da bin ich mir halt nicht sicher ob man denen in einem Blumentopf einen guten Lebensraum bieten kann. Naja wie gesagt das würde mich am Ende des Jahres wirklich mal interessieren.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Der goldene Herbst scheint noch einiges reifen zu lassen bevor es in die warme Bude geht mit den Pflänzchen.
Sogar die im Juni gesäate(!) Chilhuacle Negro trägt einiges an Beeren.

Ein Überblick:

20230930_143844.jpg


Die Lila Luzi trägt mehr als im heißen Sommer, allgemein gehts ihr jetzt wesentlich besser als im Hochsommer.
Bin am überlegen die violetten abzuernten und ein Pulver daraus zu machen.

20230930_122441.jpg


Die gelbe Biquinho



20230930_122431.jpg
20230930_122419.jpg


Die Aji Ananas. Dachte sie wäre hinüber.. ist die krass im nehmen!
Mir ist ein Blumentopf mit ner andren Chili drauf gefallen, war komplett um gedrückt, ein großer Ast mit den größten Chilis dran abgebrochen.

Aber juckt die anscheinend garnicht.. ist zwar winzig und kaum gewachsen gegenüber paar anderen gleichen Alters, aber wieder voll im Saft und die Beeren Reifen schon.
Und die Bruchstell treibt wieder aus :

20230930_143811.jpg


Als nächstes die Joyride... 2 mache noch wie gedopt, und scheinen ne Reaper geküsst zu haben:

20230930_131853.jpg
20230930_131904.jpg
20230930_131936.jpg
20230930_143645.jpg


Dann die erwähnte Chilhuacle Negro:

20230930_122355.jpg



Die Vulcano:

20230930_122215.jpg


Cheiro Roxa:

20230930_122404.jpg



Cherry Bomb, wohl was reingekreuzt:

20230930_122412.jpg


Dann noch die Guajillo und Mini Bonnet, auch im Juni gesäat, aber wesentlich zurück.
Die Chacoense blieb ja noch total mickrig.

20230930_122452.jpg



Hab jetzt bereits paar Sachen bestellt.
Töpfe für 2024, ein Zimmergewächshaus(war reduziert), Töpfe für den Winter und mal nen Stofftopf zum testen.
Wieder noch einiges dazukommen, aber brauchte zumindest die kleinen Töpfe für bald,

20230930_143735.jpg
20230930_122740.jpg


So das war jetzt viel , hoffentlich nix vergessen
 
Es tut sich immer noch was dank des tollen Wetters. Lediglich nachts wirds echt kalt, letztens 8° C 🥶
Paar Tage solls noch so bleiben, dann kommt ne wechselhafte unbestimmte Phase, das Omegahoch ist dann wohl endgültig weggeboxt, hat ja lange tapfer gekämpft :D

Die Mini Bonnet hat jetzt auch Blüten (2. Bild), als letzte im Juni gesäate , außer die Chacoense.
Alle andern haben Beeren, auch die Guajillo (erstes Bild)

20231008_151547.jpg
20231008_151426.jpg
20231008_151803.jpg
20231008_151531.jpg
20231008_151525.jpg
20231008_151450.jpg
20231008_151440.jpg



Mal schauen wie es nächste Woche dann wird,
Werde sie wohl sukzessive jetzt reinholen, teils auch umtopfen.
Und eine kleiner Zuwachs kommt ja auch noch:happy:

Aktuell sinds 4 oder 5 in größeren Töpfen 6 oder 7 in kleineren von denen noch 5 umgetopft werden und 5 in kleinen, die in die Wohnung kommen.
Das wird spannend und auch ein kleiner Kampf mit meiner Frau :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege Stingthing,

auch bei dir leuchten die wunderschönen Farben des Altweibersommers! (Auf den Altweibersommer folgt dann der Altmännerwinter :sneaky: !) Ja, irgendwie lustig, aber bei mir hat die Black Hottehü im Sommer eine Pause gemacht, nachdem sie früh, aber dafür bescheidene 7 Früchte ausgebildet hat, und NUN, wo alle anderen ihren Saison-Höhepunkt erreichen, kommt die mir mit neuen Blüten und neuen Beeren daher. :cautious: Ich hätte sie im Frühjahr zurückschneiden sollen.... Jetzt überlege ich, ob ich die Black Hottehü drinnen überwintern soll. 🤔 Unter Kunstlicht. Mir graust´s allerdings vor den Blattläusen, die wohl garantiert auftauchen werden. 😬 Ich hab die gesamte Saison Scarlett Variegated vor der Balkontür stehen gehabt und alle Nase lang 👃 👃 👃 konnte ich gegen die Wichsviecher vorgehen. Nicht mal Careo hat die Pflanzen längere Zeit blattlausfrei gehalten! :rage:

Aber sag, Stingthing, was hast du denn mit der Aji Ananas angestellt? 🧐 👇
ICH KÖNNT 😭😫
Hab wahrscheinlich grade meine Aji Ananas geschrottet :(

Dann noch die Guajillo und Mini Bonnet, auch im Juni gesäat, aber wesentlich zurück.
Die Chacoense blieb ja noch total mickrig.
Chacoense, Chacoense... wo ist denn die Chacoense? 🔍🔭

Das wird spannend und auch ein kleiner Kampf mit meiner Frau :whistling:
Oha, Kampf mit der Frau! :nailbiting: Hoffentlich geht das alles mit fairen Mitteln vor sich.... :D

Allllso, sieht mir so aus, als könntest du auf ein ganz erfolgreiches Chilijahr 2023 zurückblicken. :thumbsup: Gibt ja immer ein paar Dinge, die nicht so wollen, wie man das gerne hätte. :shifty:

Bei uns sind die Nächte immer noch deutlich über 10°C. Bin gespannt, wann sich das ändert.

Nordic greetings, Ratto Cappu... ääääähhhh... Peperoncino
 
Sieht doch alles super aus, bei Dir! :cool::thumbsup: So viele schöne und bunte Farben.

Wie heißt denn die leuchtend Rote, auf dem letzten Bild? Ist die sehr scharf?

Lg Sandra
 
Aber sag, Stingthing, was hast du denn mit der Aji Ananas angestellt? 🧐 👇

steht ein paar beiträge oben drüber:
Die Aji Ananas. Dachte sie wäre hinüber.. ist die krass im nehmen!
Mir ist ein Blumentopf mit ner andren Chili drauf gefallen, war komplett um gedrückt, ein großer Ast mit den größten Chilis dran abgebrochen.

Aber juckt die anscheinend garnicht.. ist zwar winzig und kaum gewachsen gegenüber paar anderen gleichen Alters, aber wieder voll im Saft und die Beeren Reifen schon.
Und die Bruchstell treibt wieder aus :

Die Chacoense wird nochmal gezeigt nachm Umtopfen für die Indoor Zeit .
Gibt aber auch Bilder hier, viel mehr getan hat sich da eh nicht ;)

Über Kämpfe mit meiner frau wird hier nicht philosophiert, bitte einen extra Faden auf machen :roflmao::sneaky::smuggrin:

Aber den kampf gegen Ungezifer erörtere ich hier gerne..
ich bin ja ein Fan von Schmierseife... habe bisher fast alle fiesen saugenden Gesellen damit wegbekommen.
daher werde ich , weils nicht so nen sauerei gibt, diesem hier ne Chance geben:


Ansonsten Gelbtafeln und hoffen


Sieht doch alles super aus, bei Dir! :cool::thumbsup: So viele schöne und bunte Farben.

Wie heißt denn die leuchtend Rote, auf dem letzten Bild? Ist die sehr scharf?

Danke :)

das ist die Cherry Bomb, soll zumindet eine sein. Manche haben schon etwas längliche Beeren, so krass wie meine fand ich aber noch nix im Netz.
Schmeckt echt gut, süß fruchtig... ne leichte Apfelnote im Abgang schmecke ich. Kaum Schärfe, aber ne fiese, harte Schale.
 
steht ein paar beiträge oben drüber:
:wideyed: Okay, ich brauche also unbedingt baldmöglichst einen Termin beim Augenarzt.... :arghh:

daher werde ich , weils nicht so nen sauerei gibt, diesem hier ne Chance geben:

Gut gut, du bist nun Versuchskaninchen... also deine Chilis sind nun Versuchskaninchen für Bio Bizz leaf coat. :D Wenn´s funktioniert, probier ich das auch mal...
 
Hier mal die Mini Bonnet
Die komplett anders wächst wie meine andre Baccatum.
Die Aji Ananas wächst klein, gedrungen und buschig, kleine Blätter .. alles eher klein und dicht.
Die Mini Bonnet das Gegenteil.
Riesen Blätter, schlanker langer Wuchs, die Stiel an den Beeren ewig lang und dann kommt so ein kleines Ding da vorne dran:laugh:


20231025_185734.jpg
20231025_185657.jpg
20231025_185742.jpg
20231025_185706.jpg
 
Zurück
Oben Unten