Stolz wie Bolle 2023

Topas

Chiligrünschnabel
Beiträge
31
Hallo Zusammen,
es ist wieder soweit...das Chili-Jahr beginnt und das ungeduldige Warten hat ein Ende...ES WIRD AUSGESÄT!!!!!!!
Dieses Jahr habe ich 14 Sorten ausgesät:

Thai Dragon
Thai Red Hot
Joe’s Long
Habanero Gambia
Fatalii Red
Big Black Mama
Big Red Mama
Habanero Ebony Giant
Habanero El Remo
Nu Mex Vaquero (Jalapeno)
Fatalii White
Antillais Caribbean Habanero
Cabai Chili Tree
Giant Rocoto


Zur Vorbereitung der Samen habe ich sie 24h vor der Aussaat in lauwarmen Kamillentee mit etwas Gibberellinsäure eingeweicht.
Ausgebracht habe ich die Samen dann einzeln in Kokosquelltabs, die wiederum auf einer 5cm hohen Schicht Tomatenerde stehen. Dadurch kann ich die Keimlinge länger im Aussaat-Gewächshaus belassen, da die Wurzeln, wenn sie den Kokostab durchwachsen haben, direkt in gut gedüngtes Substrat wachsen. Mit dem Verfahren habe ich letztes Jahr schon gute Erfahrung gemacht.
Nach 8 Tagen begann dann das fröhliche keimen, und ging weiter bis von jeder Sorte mindestens 5 Samen aufgegangen sind.

Das Gewächshaus ist 14 Stunden mit einer Vollspektrum-LED-Lampe beleuchtet, und so beheizt, dass es während der Lichtphase 30 Grad sind. Nachts sinkt die Temperatur auf 23-25 Grad.
Inzwischen sind die Pflänzchen, abhängig von der Sorte und des Keimzeitpunkts zu kräftigen, gesunden Halbstarken herangewachsen, so dass ich sie vermutlich in knapp 2 Wochen in mein Gewächshaus auf dem Balkon umziehen kann.

Noch etwas, das mir aufgefallen ist. Alle Samen, die ich letztes Jahr von meinen Pflanzen genommen habe und nach dem Trocknen in Silikat Kristallen eingefroren habe waren wesentlich keimfreudiger als die, die ich zugekauft habe und sind jetzt auch zu deutlich kräftigeren Pflanzen geworden. Es scheint sich also wirklich zu lohnen etwas Mühe in die Lagerung zu stecken.

Das angehängte Bild 2 Tage alt.

Grüße an alle.
 

Anhänge

  • IMG_20230130_165145.jpg
    IMG_20230130_165145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Hört sich echt Top organisiert an, von mir auch viel Spaß und Erfolg für die 23er Saison :)
 
Eine erfolgreiche Saison 2023 wünsche ich dir! :) Sieht sehr gut aus bei dir und hört sich auch gut und durchdacht an!

Ausgebracht habe ich die Samen dann einzeln in Kokosquelltabs, die wiederum auf einer 5cm hohen Schicht Tomatenerde stehen. Dadurch kann ich die Keimlinge länger im Aussaat-Gewächshaus belassen, da die Wurzeln, wenn sie den Kokostab durchwachsen haben, direkt in gut gedüngtes Substrat wachsen. Mit dem Verfahren habe ich letztes Jahr schon gute Erfahrung gemacht.
Das klingt echt gut. Würd ich noch Kokostabs nutzen, das würde ich mir echt überlegen nicht auch zu machen, spart einem frühes Umtopfen und unnötige Nähstoffproblematiken :thumbsup:
 
Ich beneide Dich um Dein Treibhaus. Hätte auch gerne ein kleines. Mein Carolinas sind auch im 1. Stock auf dem Balkon Angriffsziel aller bekannten Ungeziefer :-(
 
Ich beneide Dich um Dein Treibhaus. Hätte auch gerne ein kleines. Mein Carolinas sind auch im 1. Stock auf dem Balkon Angriffsziel aller bekannten Ungeziefer :-(
ist auch wirklich geschickt das häuschen. ist regelbar beheizt und war auch gar nicht so teuer. wenn du möchtest suche ich dir gerne den ebay-link raus.
am wochenende kommen alle pflänzchen in einzeltöpfen in ein beheiztes foliengewächshaus auf den balkon...dann können sie loswuchern!!! ;)
ich hatte letztes jahr erstaunlicher weise nicht eine einzige blattlaus auf meinen pflanzen. keine ahnung wie das passiert ist, aber aufgeregt habe ich mich darüber natürlich nicht wirklich. ;)
 
Zurück
Oben Unten