Stroh mit Hühnermist als Dünger

Stefanlein

Jalapeno-Verschlinger
Beiträge
120
Hallo Leute,
ich will heute meine Pflanzen in 11 Liter Töpfe umziehen lassen und raus in den Garten stellen.
Ich habe noch 6 Hühner die sich im Moment im Lockdown wegen Geflügelpest befinden.
Nachher muss ich den Stall dringend ausmisten, da die Tiere mangels Freigang alles recht
schnell zuschei*#§n.
Meine Idee wäre nun den Mix aus Stoh und Hühnerschiss mit in mein Substrat unterzumischen.
Bezüglich der Dosierung bin ich allerdings total ratlos, will da nichts falsch machen.

Hat jemand Erfahrung, oder einen Rat für mich ?
 

Anhänge

  • Stroh.jpg
    Stroh.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 181
Hat jemand Erfahrung, oder einen Rat für mich ?
Wenn es schneller mit der Kompostierung von statten gehen soll.

Besagten Mist in eine Mörtelwanne geben + mit reichlich Wasser befüllen.
So voll, dass das Stroh schon fast raus schwimmen kann.

Gut umrühren + über Nacht stehen lassen.
Das enthaltene Stroh soll sich mit Wasser voll saugen + die Hühnerk..e gut auflösen können.

Am Folgetag das Ganze mit REICHLICH Erde vermengen.

(Eine zweite Mörtelwanne ist dazu sehr dienlich, geht aber auch mit/in einer Schubkarre..)

So hält sich die Feuchtigkeit wesentlich länger im Ganzen + Sickersäfte/Nährstoffe werden gut in der zusätzlichen Erde gebunden.

Danach das Ganze schichtweise auf den Kompost/er geben.
WICHTIG:
Oberste Schicht vom Kompost unbedingt mit wenigstens 10cm Erde bedecken.
Dann funktioniert auch die Heißrotte im Kompost.

By the way:
Gleiche Prozedur mit Pferdemist ,da auch dieser zu den hitzigen Düngern gehört.
 
Wir hatten früher auch Hühner. Entweder haben wir den Mist im Herbst in die Gartenbeete eingearbeitet, damit er Zeit hat zu etwas zu verrotten oder der Mist wurde kompostiert. Kompostiert kann man den auch in Blumenerde mischen. Unkompostiert würde ich den nicht in den Töpfen für Chilipflanzen verwenden.
 
1:10 verdünnt als Flüssigdünger verwenden
Durch den Hühnermistanteil ist mein Kompost recht gehaltvoll.
Ich persönlich schwöre auf Komposttee als Flüssigdünger. Auch 1:10 in den Grundversion.

Absolut geruchsneutral + lässt sich ja nach Pflanzengröße entsprechend dosieren.
Eignet sich -entsprechend verdünnt- für alle Kulturen. (Vor allen dingen als Blattdüngung absolut zu empfehlen..)
 
Danke für den Zahlreichen Input. Offensichtlich kann man also doch aus Schei*'%e Gold machen ;)
Das mit der Jauche werde ich in Zukunft mal in Angriff nehmen . Im Moment kann ich noch keinen
sauberen Kot ohne Stroh "ernten", da ich keine Kotbretter unter den Sitzstangen habe.
Sobald der Geflügel-Lockdown hier aufgehoben ist, und die Damen wieder raus dürfen werde ich den
Stall entsprechend nachrüsten. (man spart auch viel Stroh dadurch)
Wäre das dann eine reine Stickstoffdüngung, oder bekämen die Pflanzen alles was sie brauchen ?
 
Im Moment kann ich noch keinen
sauberen Kot ohne Stroh "ernten", da ich keine Kotbretter unter den Sitzstangen habe.
Sobald der Geflügel-Lockdown hier aufgehoben ist, und die Damen wieder raus dürfen werde ich den
Stall entsprechend nachrüsten. (man spart auch viel Stroh dadurch)
Wenn das Ganze gut kompostiert wird.. Stroh enthält reichlich Kalium.
 
Danke für den Link , sehr aufschlussreich !
Das Stroh landet bei mir auf jeden Fall auf dem Kompost, und gemistet wird natürlich
erst wenn das Stroh entsprechend vollgesch.. ist. Durch die Kotbretter muss man
weniger oft misten und hat einen Teil des Kotes, quasie den "Nacht-Schiss" 😄, wenn
die Damen auf den Stangen pennen, ohne Beimischungen .
 
Zurück
Oben Unten