Stromkosten-Rechner für Grow-Indoor

Hammer_VX

Dauerscharfesser
Beiträge
1.023
Hi Leute,da ich von meinen LEDs auf LSR umgestiegen bin und mal wissen wollte wieviel das an mehrkosten im Monat sind stelle ich hier mal für euch Indoor-Züchter einen Link rein,damit ihr immer wisst was euch ca. erwartet ;) :

http://de.seedfinder.eu/growing/stromkosten-rechner/
 
1,43 Euro/Monat bei mir. Da liegt aber auch daran, dass in Österreich das teuerste die Netzbereitstellung ist, die kWh aber immernoch unter 8 cent kostet.

lg
Adrian
 
ich habe das mit 24 cent gerechnet da ich nicht nachgeschaut habe und die Wattzahlen von meinen 4 LSR-Leuchten zusammengezählt.Dabei noch eine Heizung.Ich komme da auf 0,51 eu....wie kommt ihr auf so hohe Zahlen,ich dachte ich habe schon viel dran? Kosten im Monat liegen bei mir um die 15,51 eu..
 
Dann hast Du insgesamt nur 6 Watt bei 12 Stunden beleuchtung am Tag um auf 0,51 Euro zu kommen?

lg
Adrian
 
hmm,irgendwas ist falsch...nein,ich habe insgesamt 108 Watt in 4 LSR und eine eine Heizung von 45 Watt eingegeben...bei 24 cend pro kwh...der sagt mir das das 15,51 euro im Monat wären.......komisch
Hast du das mit dem Mini-tool gemacht oder mit der HP-Seite?

Beleuchtung insgesammt: 90.72 kWh 21.77 EUR

davon im Wachstum: 45.36 kWh 10.89 EUR

davon in der Blütephase: 45.36 kWh 10.89 EUR

Sonstiges Gerät #1: 37.8 kWh 9.07 EUR

--------------------------------------------------------------------------------

Alles zusammen: 30.84 EUR

Kosten pro Monat: 15.51 EUR

Kosten pro Tag: 0.51 EUR


Mit dem Minitool komme ich auf 10,88EUR....komisch
 
(108W+45W)*30.5*12h*24cent/(1000*Wh) = 1343,956 cent

Also beleuchtest Du ca. 14 Stunden am Tag, damit die Rechnung aufgeht.
 
genau 14 std...also sind das bei 12h nach deiner Rechnung ca. 13,43 EUR im Monat...richtig?!:huh1:

Dann kommt das ja doch ungefähr hin...;)
 
Nein, die 13,43 habe ich bei 12 Stunden rausbekommen.
Um auf deine 15,irgendwas zu kommen sind es dann 14h :D
 
Ich finde 15 Euro schon eine ganze Menge.
Wie viele Pflanzen passen denn darunter? (zum Ende der Beleuchtungssaison, wenn die Pflanzen schon größer sind)
 
naja,ich habe im grossen gedacht,die Heizung lief nur zwei Monate.Jetzt laufen zwei 120cm 36Watt jewals und zwei 59cm 18 Watt LSR-Leuchten effizient A.Dachte ich berechne mal den schlimmsten fall ;-)
im kleinen Becken 12 Pflanzen und im Grossen 11 grosse
Also ohne die Heizung und 13.5h komme ich auf 10 EUR ungefähr das geht aber
 
Zurück
Oben Unten