Stützen

Jiff_23

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Moin,

einige Pflanzen drohen umzuknicken. Spätestens, wenn ich sie rauspflanze wird der Wind zum Standproblem.

Welches Material ist als Stützsystem am besten geeignet? Die guten alten Schaschlik-Spieße oder was empfiehlt ihr? Und womit binde ich die Pflanzen am besten fest? Besten Dank für eure Antworten! :)
 
Schaschlik-Spieße sind gut.
Du kannst sie auch beim umtopfen tiefer setzen, dadurch stehen sie auch stabieler im Wind.
Wenn sie grösser sind nehme ich Bambusstäbe und Kabelbinder.
 
Ich verwende lange, stabile Holz- oder Bambusstäbe und Pflanzenbindeclips aus Kunststoff. Das hat letzte Saison ganz gut geklappt! :) In diesem Jahr dauert es noch ein wenig, bis diese zum Einsatz kommen...
 
Hi,
im Baumarkt es imprägnierte Bambusstäbe. Stabil und vermiodern nicht so schnell. Dazu noch etwas Bindedraht.
 
Ich binde mit Schnur in Form einer lockeren Acht die Pflanze an einem Stab fest. So ist sie gesichert, muss aber von selbst stehen.
 
Ich fahr ganz gut mit Tonkinstäben (Bambusstäbe) in den Längen 90 cm und 150 cm
Zum binden nehm ich 1mm starken Bonsaidraht, der ist recht weich und schneidet nicht so schnell ein wie normaler Blumendraht, einziger Nachteil, er kostet etwas mehr als Blumendraht, kann aber wiederverwendet werden aufgrund seiner Weichheit ;)
 
Am Anfang benutze ich noch die Stäbe von Silvesterraketen wie bei Pepperworld und hier im Forum schon öfter erwähnt. Wenn die Pflanzen zu groß werden Bambusstäbe oder alles was ich sonst noch finde und verwenden kann (z.B die Stäbe eines alten Wäscheständers oder alte Zeltstangen ect :devil: ) das funktioniert auch ganz gut.
 
Ich bin letztes Jahr im Mai umgezogen und musste schnell schnell die Wohnung renovieren , einräumen, streichen usw. Da ich null Zeit hatte und auch voll im Stress war, weil ich auch noch im Mai geheiratet hab, hab ich in der Not alte Meterstäbe ca. auf 50 cm abgebrochen und die Pflanzen mit Kabelbinder befestigt. War im nachhinein gar nicht schlecht, man konnte immer sehn wie hoch sie wieder gewachsen sind.
Aber das war nur ne notlösung. Die gelenke verrosten vom Meterstab und gehn irgendwann kaputt.
Ich nehm jetzt auch Bambusstäbe.
 
Moin,
die Raketenstäbe sind billigstes Holz und vermodern schnell.Die Bambusstäbe sind wirklich gut und halten 2-3 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten