Styropor

Dominik009

Jalapenogenießer
Beiträge
192
Hallo
Ich Issoliere momentan mit styropor mein chiliregal.
Nun möchte ich an der front eine klappe die die hochklappen kann um z.b. neue chiliess reinzusetzen und zu ernten.

habe aber keine ahnung wie ich das machen soll.

Habe an schaniere gedacht, aber
In styropor nageln und schrauben geht ja schlecht.
Heiskleber schmillst mir immer alles weg :(
Sekundenkleber will nicht halten :(

Bilder sagen ja mehr als 1000 worte:






Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Dominik
 
Also kleben von Styroporplatten könnte mit Bauschaum funktionieren

Allerdings siehts sicherlich nicht gut aus, wenn du die Schaniere damit klenst.


Versuch doch mal die Styroporplatten anzubohren und mit Maschinenschrauben und Beilagscheiben zu kontern...


würd mir jetzt so auf die Schnelle einfallen
 
Montagekleber oder Silikon sollten halten. Ich würde die Scharniere an einer 8mm Spanleiste/platte befestigen (kostet im baumarkt fertig auf maß zugeschnitten ein paar ct) und auf diese dann das Styropor kleben, sonst reißt da schnell mal was raus wenn du auf und zu machst.
 
Wie Bowmore sagt, reicht silikon aus, (bin Maler/Lackierer) normales Silikon ist hitzebeständig bis max. ca 100 Grad.Das reicht für deine zwecke aus.Ansonsten gibt es Hoch Hitzebeständiges Silikon, Preis keine Ahnung.
Hoffe konnte dir damit weiterhelfen.Normales Silikon kriegst du imBaumarkt zwischen 1-2€ die Tube.
 
Hallo
Also ich habe hier aquariumsilikon. Das sollte ja gehen (ist ja silikon, kostet nur das 3fache).
Hochhitzebeständig ist ja für mich eh schwachsinn.

Wie lange dauert es bis so silikon die Leiste hälz?
Weil 2 Stunden überkopf festhalten, wird schwierieg ;)

Mit der spanleiste ist ne gute idee. werde ich machen. allerdings habe ich hier beim max bahr noch nie gesehen, das die auch zuschneiden.

Aber dass kann ich im notfall auch selber machen.
Meinst du die ganze front als patte? oder nur 2x ein ca 5cm breiter streifen (also 5cmx100cm) ?

Gruß Dominik
 
Wenn die ganze konstruktion aus styropor ist würde ich das mit leisten machen. Eine ganze platte hätte da wohl zu viel gewicht.
Das Silikon würde ich 24 stunden nicht belasten.. besser sogar noch länger. Montagekleber dürfte schneller halten.
Du könntest es aber auch ganz einfach machen und 2 oder 4 lange hakennägel in die seitenteile nageln. in die frontklappe machst du entsprechend löcher und hängst sie so auf.
 
Je breiter du den Streifen machst, desto größer ist die Klebefläche und desto besser hält das! Wenn du natürlich hinter die Styroporplatte ne Holzplatte machst hält das um so besser! :) Es treten ja gerade bei deiner Konstruktion mit der Klappe gewisse Kräfte auf, wenn du die schließt und öffnest. Da könnte so ein dünner Streifen (Je nach Kleber) schnell überfordert sein.
Das stabilste wäre natürlich wenn du dann auch alles mit Holz baust! So hält sich das auch lange! :)
 
Zurück
Oben Unten