Sub7`s Chilis (Bilderupdate 24.03.14)

Sub7

Chiligrünschnabel
Hi,

als Erstes möchte ich mal loswerden was ihr für ein tolles Forum habt, ohne die nützlichen Tips würde wahrscheinlich keine einzige Pflanze mehr leben, da ich am Anfang so ziemlich Alles falsch gemacht habe:blush: .
Mengenmässig bin ich mit 5 Pflanzen wohl eher als Chilinoob einzuordnen, aber ich steh ja noch am Anfang:rolleyes:

Meine überschaubare Pflanzliste:
1x CAYENNE YELLOW (Im Topf)
1x BHUT JOLOKIA RED IMROVED II (Im Topf)
1x Spitzpaprika ? :D (Im Beet)
1x Jalapeno Goucho F1 (Im Beet)
1x Habanero Orange (Im Beet)

Ich kann die Pflanzen momentan leider nur mit dem Handy fotografieren, aber ich hoffe es reicht für einen kleinen Statusüberblick!?

Die Cayenne. Sie ist von Anfang an gut gewachsen und trägt viele Blüten und Knospen , hat aber leider Thripse wie man an den Blättern erkennen kann.

Und die Beeren

Die Bhut Jolokia. Am Anfang leider übergossen, Sie hat Wochenlang keinen cm wachsen wollen, aber jetzt legt sie los und bringt auch schon Knospen hervor.

Die Spitzpaprika. Was soll ich sagen? Sie Wächst:)

Die Beeren.

Die Jalapeno. Sie spargelt etwas und hat ein kleines Blattlausproblem, aber sie gedeit und bildet die ersten Beeren.

Die Beeren.

Die Habanero. Sie schwächelt etwas und ist den Anderen von der Größe hinterher.
Bisher hat sie fröhlich alle Blüten abgeworfen, aber heute hab ich die ersten Fruchtansätze gesehen.

Die Beeren. Die Grösse kann man gut an dem kleinen Besucher erkennen, leider gibt es noch mehr Leben in Form von wenigen Läusen.

Sonnige Grüsse aus Esslingen
Daniel

RE: Meine erste Chilierfahrung

Erste Sahne alle Zusammen :D Geht doch fürs erste Jahr.

Hallo :)

Also, Noobmäßig sieht das da bei dir da gar nicht aus... ich hab mit genausovielen PPflanzen angefangen, keine Sorgen, die verzehnfachen sich von alleine :D

Fürs erste Jahr ist das schon sehr erfolgreich :clap: Bin gespannt was du noch so erntest...

Erst mal herzlich Willkommen im Forum :)

Alles in Allem sieht das schon sehr gut aus bei dir :clap:
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und va viel Freude mit den Pflanzen!

Wenn Ihr das sagt, hab ich wohl doch etwas richtig gemacht;).
Bei diesem Wetter kann man den Pflanzen förmlich beim wachsen zusehen.
Das einzige was mich etwas wundert ist die Beere an meiner Jalapeno, die sieht irgendwie überhaupt nicht aus wie Jalapenos die ich so kenne.
Ist es wirklich eine Jalapeno, oder hat sich da etwas eingekreuzt?

Sub7 schrieb:
Ist es wirklich eine Jalapeno, oder hat sich da etwas eingekreuzt?

Es tut mir leid, aber so ganz sieht mir das nicht nach Jalapeno aus.
Ist wohl eher etwas Cayenneartiges.
Aber toll sieht die Schote irgendwie schon aus :)
Und Jalapenos kann man ja auch in jedem Laden kaufen ;)

So heute mal ein Update meiner Pflanzenpracht ;)

Meine überschaubare Pflanzliste:
1x CAYENNE YELLOW (Im Topf)
1x BHUT JOLOKIA RED IMROVED II (Im Topf)
1x Spitzpaprika ? Big Grin (Im Beet)
1x PseudojalapenocyenneXXXX (Im Beet)
1x Habanero Orange (Im Beet)

Die Cayenne Yellow trägt einen Haufen Beeren von denen bis jetzt lediglich 3 abgereift sind. Schärfe der Beeren war 0,00000001 ;)

Die Bhut war mein Sorgenkind, nachdem ich sie mehrmals versuchte zu ertränken
nimmt sie mir es dennoch nicht übel und wächst sogar besser als die anderen.
(Ich denke sie wird sich schon noch rechen, falls mal was abreift :devil:)

Der Spitzpaprika Big Grin, ist nicht wirklich Big und trägt schon ewig die Beeren die man hier sieht, es will einfach nichts reifen. Nun sieht die Sache aber leicht anderst aus, ich glaube die unteren Beeren faulen entweder weg, oder beginnen zum Reifen? :blink:

Die PseudojalapenocyenneXXXX: Der Name wurde frei erfunden, da es ursprünglich eine Jalapeno Goucho werden sollte. Hier habe ich schon 4mal
ernten dürfen. Die Schärfe ist ca eine 6-7 aber sie brennt ganz gemein im Hals.

Und last but not least die Habanero Orange, sie ist nicht wirklich groß geworden, ich denke es liegt daran das sie nicht so gut fürs Beet geeignet ist und etwas schattig steht. Es hängen dennoch verhältnismässig viele Früchte an ihr, die ich leider schlecht fotografiert habe. Bisher konnte ich nur eine minimini kleine Beere ernten, die war zwar Orange aber im inneren null entwickelt. Sie sah so klein und unschuldig aus :angel: , da dachte ich mir die ess ich eben im Vorbeigehen.
Was soll ich sagen, es war unerwartet eine gute 9:crying: .

Wie ihr seht habe ich noch nicht sonderlich viel ernten können, hoffe aber das sich
bald noch was tut, bevor ich in drei Wochen ins Land der Chililiebhaber (Mexiko) fliege, möchte ich mich noch mit mindestens einer Selbstgepflückten Bhut abhärten :devil:;)

Grüsse Sub7

RE: Meine erste Chilierfahrung (Bilderupdate)

So, gerade hab ich mir die Sorten für 2014 bestellt:D
Wollte eigentlich noch warten, aber mir war irgendwie langweilig.

Nun zum wichtigen Teil.
Bestellt sind:

Trinidad Scorpion Butch T
Brown Bhutlah SLP
7pot Brainstrain Yellow
Mustafa
Czech Black
Royal Black
Anaheim Hot
Peter Pepper Yellow
Habanero Orange Apple

Ich denke mal es könnte noch das ein oder andere Pflänzchen dazukommen. :whistling:

Gruss Sub7

Sub7 schrieb:
Die Cayenne Yellow trägt einen Haufen Beeren von denen bis jetzt lediglich 3 abgereift sind.

Bei der Cayenne Yellow wachsen die Früchte nach unten. Das ist wahrschienlich eine andere Sorte!

Es ist jetzt zwar nicht mehr meine erste Chilierfahrung, aber dennoch denke ich, es reicht den alten Beitrag dafür zu nutzen.
Ich möchte euch nur kurz meinen bescheidenen Bestand für die Saison 2014 vorführen.

Fast alles was gepflanzt wurde ist auch gekeimt, bis auf die Czech Black die auch im zweiten Anlauf nicht wollte.

Gesamtansicht

Von Links nach Rechts: Trinidad scorpion Butch T; Habanero Orange Apple; Brown Bhutlah SLP; Royal Black

Von Links nach Rechts: Trinidad Scorpion Green; Peter Pepper Yellow; Anaheim Hot; Mustafa(hat schon Knospen)

Der Kindergarten:
Hinten Links: Rawit; Hinten Rechts: Habanero Gelb; Vorne Links: 7Pot Brainstrain Yellow; Vorne Rechts: Cayenne Rot

So das wars eigentlich.:rolleyes:

Grüsse Sub7

hey, das schaut doch absolut super aus bei dir :thumbup:
Top Pflanzen. Schauen auch absolut gesund aus :clapping:
Sehr schön !

Kann mich Bruco nur anschließen, top Pflanzen! :)

Dito richtig gute pflanzen :)
LG Heiko

Danke schön! Ist meine erste Kunstlichtsaison:rolleyes:
Ach fast hät ichs vergessen, zwei Überwinterer gibts auch noch.
Bhut Jolokia strain 2 und eine Unbekante mit Gelben früchten (siehe Oben).

Grüsse Sub7

Zurück
Oben Unten