Substrat für Endtöpfe - Aquarienkies / Terrariensand geeignet?

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Hallo,

Was muss denn in das Substart für die Endtöpfe alles rein und wie viel?
Erde, ist klar ;)
braucht man unbedingt Perlite?
und womit am besten den Boden auflockern bzw Drainage machen?
Oder ist das alles mit etwas Seramis erledigt?

da ich noch je 10 kg Aquarienkies / Terrariensand hier rumliegen habe (sind meine anderen 2 Hobbys ;) ) wollt ich mal fragen ob das auch zur Bodenauflockerung / Drainage geeignet ist!??

Welchen Langzeitdünger könnt ihr empfehlen?
 
Eher weniger, Kies speichert relativ wenig Wasser :rolleyes: und ist sehr schwer.
Führt sehr schnell zu einer Bodenverdichtung.
Zuviel Seramis hat den gleichen Effekt, Ich geb max. 10% Seramis rein und ne kleine Schicht oben drauf, aber nur wegen Trauermücken im Indoor-bereich.
Das beste ist immernoch eine gute Pflanzenerde, die hat alle Eigenschaften die man will.
Die von Compo sind sehr gut, feine und grobe Strucktur gutes Düngerverhältnis, nur der pH-Wert ist etwas niedrig mit 5,6 - 5,8.
 
Wir haben dieses Jahr KokoHum-Erde von Neudorff. Die ist sehr zu empfehlen, find ich. Sehr Strukturstabil und locker, aber trotzdem nimmt sie sogar in völlig ausgetrocknetem Zustand super Wasser auf und speichert das wie ein Schwamm.

Ansonsten ist natürlich jede gängige Blumenerde zu gebrauchen. Auch wenn die vergleichsweise schneller verdichtet. So haben wir bisher immer angebaut und das hat auch gut funktioniert. Also unbedingt braucht man die Zuschlagstoffe wie Perlite nicht.
 
wenn es dir nicht zu schade um den Terrariumsand ist, kannst ja ein wenig untermischen..Ich hab ein Quarzsand/Blumenerde Gemisch und meine Chilis haben sich noch nicht beschwert..:P
 
Zurück
Oben Unten